Der BER - Thread

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Samstag 31. Oktober 2020, 15:27

Tolle Reden von Woidke, Müller und Bretschneider, wie ich finde. Und Scheuer will den BER zum internationalen Drehkreuz machen. Wir sind gespannt...

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 31. Oktober 2020, 17:00

Gerade Müller hat mich mit seiner guten Rede überrascht. (keine politische Wertung)

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Sonntag 1. November 2020, 10:02

Der Dreamliner aus Doha (QR 081) ist der erste Flieger, der heute am Gate für "Großraumflugzeuge" (der mit der Perlenkette) andockt. Ankunft X17 bzw. Abflug A17/18. Geplante Ankunft 12:20.

Benutzeravatar
txlsxf-Mäuse
Beiträge: 861
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon txlsxf-Mäuse » Sonntag 1. November 2020, 10:52

@ Proud of Freddie und Seneca 747

Ehrlich gesagt - unser Regierender Bürgermeister hat mich auch total überrascht. .... Die Äußerungen unseres Verkehrsministers
liessen mich aufhorchen. Eine solche Äußerung hinsichtlich eines Drehreuzes für Berlin habe ich niemals erwartet..... Allerdings kann ich
mir nicht vorstellen, dass man von Seiten der Airports FRA und MUC ein Drehkreuz am BER ohne Einwände hinnehmen würde. Also fassen
wir uns in Geduld, zunächst muss erst die Pandemie eingedämmt werden........Insgesamt waren die Reden erfreulich gut.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


TobiBER
Beiträge: 1811
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 23:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon TobiBER » Sonntag 1. November 2020, 12:23

Ein Drehkreuz wie in FRA/MUC wird's nicht geben (dazu wäre die Kanabalisierung mit dann 5 Drehkreuzen innerhalb der LH Gruppe viel zu groß)....Gäbs die AB noch, wären die Chancen da schon viel größer gewesen. Denke das könnte sowas wie in GVA mit der Swiss werden. 1/2 Langstreckenmaschinen, etwas Mittelstrecke - hängt auch alles mit der Entwicklung von Eurowings zusammen. Vielelicht kommt auch Ocean mit ein paar Touri-Langstrecken. Wer weiß....

Denke es wird da bei Scheuer auch um die VAE-Rechte gehen, die in letzter Zeit durch die LH-Lobby in beeinflusst wurden. Wenn man sich da einigt, könnte auch mal EK aufschlafen.

Lassen wir uns überraschen, was nächste Woche beim Gipfel raus kommt.

Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Vierstrahler » Sonntag 1. November 2020, 16:18

Trotz Corona und Menschenmengen habe ich mich heute nicht zurück halten können und habe den BER besucht. Um es vorweg zu sagen, es war eine einzige Enttäuschung. Um den Bereich der automatisierten Kennzeichenerfassung zu meiden, habe ich im T7 geparkt. Vor der Einfahrt fielen mir fast die Augen raus: SIEBEN Euro für eine angefangene Stunde parken? Eine absolute Frechheit. Als nächstes war dann die Schranke kaputt und ich konnte nicht einfahren. Glücklicherweise funktionierte die Schranke daneben. Das Parkhaus ist dunkel und schlecht beschildert, außerdem sind da endlos viele Frauenparkplätze.

Der beschilderte Weg zum Terminal erfordert eine Aufzugfahrt. Der Aufzug funktionierte nicht, die Türen schlossen immer nur halb, gingen dann wieder auf. Der Aufzug daneben war in einer anderen Etage und kam nicht runter. Also quer durchs Parkhaus zu anderen Aufzügen, die zum Glück funktionierten. Irritiert hat mich die eine oder andere Wasserlache im Parkhaus. Auf dem Weg zum Terminal musste man aufpassen, sich nicht den Kopf an Leuchstoffröhren oder tief hängenden Querträgern zu stoßen. Dann wieder mit dem Aufzug runter und weiter zum Terminal. Man vermisst die kurzen Wege von TXL und THF. Die Architektuer mit großen Betonflächen erinnerte mich an die NS-Bauten.

Dann, nach 14 Jahren Wartezeit, endlich ins Terminal. Wie erbärmlich, ein dunkler Keller, könnte auch ein Kleinstadt-Bahnhof sein. Also eine Ebene höher, sieht genauso doof aus. Eine weitere Ebene höher ist man endlich im eigentlichen Hauptgebäude. Die Decke ist erstaunlich hoch, aber echtes Platzgefühl kommt nicht auf, dafür ist alles viel zu vollgebaut. Eine große Abflugtafel sucht man vergeblich, dafür gibt es einige kleinere, aber im Vergleich zu anderen Flughäfen insgesamt zu wenig. Hinten eine erhöhte Etage, die Wand dahinter sieht aus wie ein großes Holzregal. Zum Verweilen lädt das alles nicht gerade ein, also den durchaus großen Vorplatz überquert und zurück zum Parkhaus. Dort waren die Bezahlautomaten kaputt, also wieder zur anderen Seite, dort konnte man nur mit Münzen oder der EC-Karte bezahlen, wie erbärmlich bei solchen Preisen.

Pluspunkte: Es gibt einen Rewe mit normalen Preisen, und die lächerlich zu kurzen geratenen Rolltreppen vomm Bahnhof hat man verlängert.

Maluspunkte: Alles andere. Weite Wege, ungemütlich, nichts spektakuläres, überall ekelhaft viele Überwachungskameras und selbst einfachste Parkhaus-Infrastruktur funktioniert nicht.

Mein Fazit: 14 Jahre Dilettantismus und Geldverschwendung, um dann ein schlechtes Ergebnis zu haben. Setzen, sechs.

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Sonntag 1. November 2020, 17:52

besser gemachte flugübersicht, wie ich finde:

https://ber.berlin-airport.de/de/fliege ... =D&search=

laut flightradar waren die abflüge heute ab t1 (gefühlt) pünktlicher als ab txl in den letzten jahren... beim pushback gehen die flieger nach hinten, und dann auf dem taxiway weg... während in txl platzbedingt oft manövriert, gezirkelt, gewartet werden musste... aber ihr seid hier diesbezüglich die experten...

und mitschnitt vom erstflug/abflug heute früh: https://media-ber.berlin-airport.de/de/ ... m-ber.html

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Spotterlempio » Sonntag 1. November 2020, 19:16

ich würde sagen, der Vergleich hinkt ein wenig, denn wir haben ja aktuell das niedrigste Verkehrsaufkommen in diesem Jahrhundert, da sollten die Maschinen momentan wohl pünktlich rausgehen. Ein bissel "voller" wird es dann ab den 8.November, wenn alle Airlines umgezogen sind, aber nicht vergleichbar mit 2019.
Platz genug sollte bei einem neuen Airport schon vorhanden sein, sonst hätte man die Eröffnung ja auch sparen können.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Sonntag 1. November 2020, 22:55

Einige Eindrücke vom EasyJet-Erstflug ab dem BER um 6:45 Uhr nach London Gatwick am 1. November 2020:

https://www.youtube.com/watch?v=cg0V7KJLTHE
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

TobiBER
Beiträge: 1811
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 23:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon TobiBER » Dienstag 3. November 2020, 13:07

[quote]Der Parkplatz P107 ist über den Flughafenwerksverkehr an die Terminals 1 und 2 angebunden.[/quote]

Weiß jemand wo dieser Parkplatz ist? Steht jedenfalls auf der HP - der Werksverkehr sieht eher nach einer internen Sache aus? Busse stellt wohl regiobus PM.

SpotterSued
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 12. März 2004, 10:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon SpotterSued » Dienstag 3. November 2020, 13:45

[quote="TobiBER"][quote]Der Parkplatz P107 ist über den Flughafenwerksverkehr an die Terminals 1 und 2 angebunden.[/quote]

Weiß jemand wo dieser Parkplatz ist? Steht jedenfalls auf der HP - der Werksverkehr sieht eher nach einer internen Sache aus? Busse stellt wohl regiobus PM.[/quote]

Na so intern nicht, wenn dieser auf der Seite vom Flughafen mit Parkgebühren aufgeführt ist.
Ich vermute mal das dieser südlich zw. dem Autobahnzubringer und der Hugo-Eckener-Allee liegt. Nördlich ist P102 zu finden. Südlich P104 und P105. P104 ist bei Openstreet als Mitarbeiterparkplatz ausgewiesen. Auf der Seite vom Flughafen, unter Parken ist eine PDF-Datei zum Download.

Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Vierstrahler » Dienstag 3. November 2020, 14:52

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie falsch in den Medien berichtet wird, selbst von Redakteuren, die Luftfahrt für einer ihrer Schwerpunkte halten:

Hier mal aus der Wirtschaftswoche:

"Denn endlich wird im Südosten der Hauptstadt der neue Flughafen Willy Brandt mit einer Feierstunde offiziell öffnen. Dann ersetzt der nach seinem Branchencode BER genannte Betrieb die zwei bisherigen Berliner Landeplätze Tegel und Schönefeld - nach gut 14 Jahren Bauzeit und mit mindestens neun Jahren Verspätung."

Da sind gleich mehrere Fehler drin: BER ist kein neuer Flughafen, es ist einfach ein neues Terminal und ein paar schlecht funktionierende Parkhäuser auf dem Gelände eines bestehenden Flughafens. Und Schönefeld wird überhaupt nicht ersetzt. Erichs Broiler-Hof ist nach wie vor in Betrieb, einfach nur in "Terminal 5" umbenannt.

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Dienstag 3. November 2020, 16:29

Korinthenkackerei, lieber Dieter Faulenbach da Costa. Du bist es doch, oder ?

Gefühlt und eigentlich auch real ist das bei irgendwann wieder anstehendem Vollbetrieb ein neuer Flughafen, weil die Kernfunktionen nun an einem Standort unter Hinzuziehung ganz überwiegend neuer Infrastruktur vonstatten gehen werden.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Mittwoch 4. November 2020, 09:04

Inbetriebnahme Start- und Landebahn Süd

Mit der Landung des Qatar-Airways-Fluges QR81 aus Doha wird am 4. November 2020 die südliche Start- und Landebahn des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) eröffnet. Im Sinne des Planfeststellungsbeschlusses gilt der BER damit als vollständig in Betrieb genommen.

ETA: 09:38 laut flightradar

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Hannes » Mittwoch 4. November 2020, 12:01

Der neue Flughafen scheint offensichtlich nicht ganz dicht zu ein.
https://www.morgenpost.de/flughafen-BER ... -rein.html

Jetzt verstehe ich, warum TXL bis zum 3. Mai 2021 im Standby-Modus bleiben soll.
https://www.bz-berlin.de/berlin/reinick ... afen-tegel

Grüße.
Johannes

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste