Der BER - Thread
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Re: Der BER - Thread
http://www.tagesspiegel.de/berlin/muell ... 65694.html
Doppelinterview mit Müller und Woidke im Tagesspiegel, in dem Müller erstmals von dem sturen und realitätsfremden Beschluss, TXL sofort mit BER-Eröffnung zu schließen, abzuweichen scheint. Nebebei wird noch angedeutet, dass man sich schon auf 2019 als BER-Eröffnung einstellen könne. So interpretiere ich es zumindest, wenn man sich anschaut, wie üblicherweise die Dramaturgie der Bürger-Information bei unerfreulichen Themen abläuft.
Doppelinterview mit Müller und Woidke im Tagesspiegel, in dem Müller erstmals von dem sturen und realitätsfremden Beschluss, TXL sofort mit BER-Eröffnung zu schließen, abzuweichen scheint. Nebebei wird noch angedeutet, dass man sich schon auf 2019 als BER-Eröffnung einstellen könne. So interpretiere ich es zumindest, wenn man sich anschaut, wie üblicherweise die Dramaturgie der Bürger-Information bei unerfreulichen Themen abläuft.
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Re: Der BER - Thread
"wohl erst Anfang 2019" hat Müller auch im rbb gesagt.
Der rbb-Beitrag zum folgenden Thema fiel inzwischen der 7-Tage-Regelung zum Opfer.
Ersatzweise hier der folgende Link, insbesondere ab Abs. 5 .
Beim rbb hieß es, das die Leitstelle für Großschadenslagen am künftigen BER dann in Cottbus angesiedelt sei und ohne die Möglichkeit qualifiziertes Personal kurzfristig in die Leitstelle verschieben zu können, Probleme beim schnellen und qualifizierten Reagieren auftreten können.
Am Ende v. Abs. 5 heißt es allerdings "Die vorhandenen Ortskenntnisse der einzelnen Disponenten sind für die schnelle Einsatzbearbeitung von großer Bedeutung." Die dürften ja wohl eher nicht in der Cottbusser Leitstelle sitzen ... Aber man sollte doch davon ausgehen, dass der rbb da keinen Fehler gemacht hat.
https://www.cottbus.de/mitteilungen/2017-07/gemeinsame_stellungnahme_des_landesfeuerwehrverbandes_brandenburg_e_v_lfv_bb_und_der_arbeitsgemeinschaft_der_leiter_der_berufsfeuerwehren.html
Etwas verkürzt u. evtl. nicht (immer) abrufbar:
http://www.lr-online.de/nachrichten/Tagesthemen-Feuerwehren-kritisieren-Plaene-zur-Kreisreform;art307853,6086100
Der rbb-Beitrag zum folgenden Thema fiel inzwischen der 7-Tage-Regelung zum Opfer.
Ersatzweise hier der folgende Link, insbesondere ab Abs. 5 .
Beim rbb hieß es, das die Leitstelle für Großschadenslagen am künftigen BER dann in Cottbus angesiedelt sei und ohne die Möglichkeit qualifiziertes Personal kurzfristig in die Leitstelle verschieben zu können, Probleme beim schnellen und qualifizierten Reagieren auftreten können.
Am Ende v. Abs. 5 heißt es allerdings "Die vorhandenen Ortskenntnisse der einzelnen Disponenten sind für die schnelle Einsatzbearbeitung von großer Bedeutung." Die dürften ja wohl eher nicht in der Cottbusser Leitstelle sitzen ... Aber man sollte doch davon ausgehen, dass der rbb da keinen Fehler gemacht hat.
https://www.cottbus.de/mitteilungen/2017-07/gemeinsame_stellungnahme_des_landesfeuerwehrverbandes_brandenburg_e_v_lfv_bb_und_der_arbeitsgemeinschaft_der_leiter_der_berufsfeuerwehren.html
Etwas verkürzt u. evtl. nicht (immer) abrufbar:
http://www.lr-online.de/nachrichten/Tagesthemen-Feuerwehren-kritisieren-Plaene-zur-Kreisreform;art307853,6086100
Re: Der BER - Thread
Bauvorhaben rund um den BER:
Der Rohbau für das vorläufige Regierungsterminal ist vor einigen Tagen fertiggestellt worden.
http://www.aero.de/news-27133/Rohbau-fu ... ertig.html
Am BER-Terminal wird ein dreigeschossiger Neubau für die Bundespolizei geplant.
http://www.aero.de/news-27140/BER-nimmt ... griff.html
Der Rohbau für das vorläufige Regierungsterminal ist vor einigen Tagen fertiggestellt worden.
http://www.aero.de/news-27133/Rohbau-fu ... ertig.html
Am BER-Terminal wird ein dreigeschossiger Neubau für die Bundespolizei geplant.
http://www.aero.de/news-27140/BER-nimmt ... griff.html
- modern air
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Re: Der BER - Thread
Ein weiteres Argument pro BER UND contra Weiterbetrieb von TXL wurde bei der Bilanz des Flughafen München deutlich:
Die Shops im Luftseitigen Bereich des Flughafen München, sind wahre Gelddruckmaschinen! In günstiger Lage mit viel Laufkundschaft machen die Airport-Shops traumhafte Umsätze. In Tegel ist fast nirgendwo genug Platz um irgendwo vergleichbare Shops einzurichten.
Verschärfend hinzu kommt der Fakt, das jeden Monat den Berliner Flughäfen Mieteinnahmen aus der Verpachtung der Ladengeschäfte im BER fehlen, die die Bilanz in die roten Zahlen treibt, ganz abgesehen das die Nichteröffnung 2012 hunderte für die Läden im BER angestellte Mitarbeiter "arbeitslos" machte.
Ganz abgesehen davon das es so gut wie keine Shoppingmöglichkeit und Restaurantbetrieb im luftseitigen Bereich gibt, es es genau das, was Abfliegende und besonders Umsteiger an Tegel vermissen und kritisieren, da hilft auch kein weiterer Umbau, in Tegel ist dafür keinerlei Platz!
Die Shops im Luftseitigen Bereich des Flughafen München, sind wahre Gelddruckmaschinen! In günstiger Lage mit viel Laufkundschaft machen die Airport-Shops traumhafte Umsätze. In Tegel ist fast nirgendwo genug Platz um irgendwo vergleichbare Shops einzurichten.
Verschärfend hinzu kommt der Fakt, das jeden Monat den Berliner Flughäfen Mieteinnahmen aus der Verpachtung der Ladengeschäfte im BER fehlen, die die Bilanz in die roten Zahlen treibt, ganz abgesehen das die Nichteröffnung 2012 hunderte für die Läden im BER angestellte Mitarbeiter "arbeitslos" machte.
Ganz abgesehen davon das es so gut wie keine Shoppingmöglichkeit und Restaurantbetrieb im luftseitigen Bereich gibt, es es genau das, was Abfliegende und besonders Umsteiger an Tegel vermissen und kritisieren, da hilft auch kein weiterer Umbau, in Tegel ist dafür keinerlei Platz!
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Re: Der BER - Thread
Diese Thematik bringt mich wieder zum Thema "Insolvenzverschleppung".
Es wird ja immer wieder geschrieben, dass "der Staat nicht pleite gehen kann", das ist natürlich
auch juristisch geregelt.
Nun ist diese Flughafengesellschaft aber eine GmbH mit zwei (allerdings staatlichen) Gesellschaftern.
Da wird es deutlich grauer. Vielleicht schreiben dazu mal ausgewiesene juristische Fachleute was
Substantielleres als ich es könnte (oder 727-Triebwerkslärm-Freaks / Flugzeugfotofetischisten . . . etc.).
Es gibt Beispiele kommunaler Betriebe, die durchaus in die Insolvenz gerieten (Stadtwerke Gera mit
vergleichsweise lächerlichen 126 Mio. Überschuldung auch incl. der Verkehrsbetriebe und der Flugbetriebsgesellschaft,
städtische Wohnungsbaugesellschaft Singen, Entsorgungsbetrieb Giessen - allerdings in letzter Minute abgewendet - ,
städtische Immofirma GVE Essen mit diesem skandalösen Deal für einen lökalen Fussballverein; nur um einige wenige zu nennen).
Da wird doch die (wiederholte) Frage gestellt werden können, wann für diese ungeheuerlichen planerischen
Schlampereien mal endlich das verantwortliche Personal aus der Ecke der politischen Klasse festgesetzt
wird.
Es entsteht ein immenser finanzieller Schaden, vom Imageschaden und der Lächerlichkeit dieser Stadt
mal garnicht zu sprechen.
Und der Steuerzahler wird letztlich die Zeche zahlen müssen, denn die Schlamperei wird niemals durch
Einnahmen gedeckt werden können. Es bleibt unverständlich, warum hier nicht verantwortungsvoll
denkende Wähler die verantwortlichen Vollpfosten in die Wüste schicken.
Es wird ja immer wieder geschrieben, dass "der Staat nicht pleite gehen kann", das ist natürlich
auch juristisch geregelt.
Nun ist diese Flughafengesellschaft aber eine GmbH mit zwei (allerdings staatlichen) Gesellschaftern.
Da wird es deutlich grauer. Vielleicht schreiben dazu mal ausgewiesene juristische Fachleute was
Substantielleres als ich es könnte (oder 727-Triebwerkslärm-Freaks / Flugzeugfotofetischisten . . . etc.).
Es gibt Beispiele kommunaler Betriebe, die durchaus in die Insolvenz gerieten (Stadtwerke Gera mit
vergleichsweise lächerlichen 126 Mio. Überschuldung auch incl. der Verkehrsbetriebe und der Flugbetriebsgesellschaft,
städtische Wohnungsbaugesellschaft Singen, Entsorgungsbetrieb Giessen - allerdings in letzter Minute abgewendet - ,
städtische Immofirma GVE Essen mit diesem skandalösen Deal für einen lökalen Fussballverein; nur um einige wenige zu nennen).
Da wird doch die (wiederholte) Frage gestellt werden können, wann für diese ungeheuerlichen planerischen
Schlampereien mal endlich das verantwortliche Personal aus der Ecke der politischen Klasse festgesetzt
wird.
Es entsteht ein immenser finanzieller Schaden, vom Imageschaden und der Lächerlichkeit dieser Stadt
mal garnicht zu sprechen.
Und der Steuerzahler wird letztlich die Zeche zahlen müssen, denn die Schlamperei wird niemals durch
Einnahmen gedeckt werden können. Es bleibt unverständlich, warum hier nicht verantwortungsvoll
denkende Wähler die verantwortlichen Vollpfosten in die Wüste schicken.
- modern air
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Re: Der BER - Thread
Hallo railwaysengineer,
die von Dir angesprochene Umstände im Zusammenhang mit dem BER, wurden vom Aufsichtsrat der Berliner Flughäfen so beschlossen und abgenickt - mit allen daraus entstandenen Konsequenzen. Wenn einige Menschen, die das Sagen haben, der Meinung sind, es besser als Fachleute zu wissen, dann kann der kleine Mann nichts machen - für die Erkenntnis brauchst Du kein Jurist.
Dazu paßt am besten der Spruch: "man kann das schon so machen, es ist dann halt kacke!"
Auch ein Jurist spricht nicht immer ein Recht, so wie Volkes Meinung mehrheitliche Ansicht ist. Aktuelles Beispiel war kürzlich ein Ladenbetreiber im BER, der gegen die Flughäfen geklagt hat, weil er seit der geplanten Eröffnung im Juni 2012 keinem Umsatz machen konnte. Jedoch gab es im Gegensatz zum in der Öffentlichkeit zementierten Eröffnungstermin 3.Juni 2012, diesen Termin nicht im Mietvertrag.
Im Urteil des Gerichts wurde diese Klage abgewiesen, mit dem Hinweis, das kein Eröffnungstermin im Mietvertrag vereinbart wurde!
Walter Ulbricht würde sich freuen, über den Richterspruch als Neuauflage seines berühmten Mauerbauzitats:
Niemand hat behauptet einen Flughafen zu eröffnen!
Irgendwie bleibt einem da das Lachen im Halse stecken...
die von Dir angesprochene Umstände im Zusammenhang mit dem BER, wurden vom Aufsichtsrat der Berliner Flughäfen so beschlossen und abgenickt - mit allen daraus entstandenen Konsequenzen. Wenn einige Menschen, die das Sagen haben, der Meinung sind, es besser als Fachleute zu wissen, dann kann der kleine Mann nichts machen - für die Erkenntnis brauchst Du kein Jurist.
Dazu paßt am besten der Spruch: "man kann das schon so machen, es ist dann halt kacke!"
Auch ein Jurist spricht nicht immer ein Recht, so wie Volkes Meinung mehrheitliche Ansicht ist. Aktuelles Beispiel war kürzlich ein Ladenbetreiber im BER, der gegen die Flughäfen geklagt hat, weil er seit der geplanten Eröffnung im Juni 2012 keinem Umsatz machen konnte. Jedoch gab es im Gegensatz zum in der Öffentlichkeit zementierten Eröffnungstermin 3.Juni 2012, diesen Termin nicht im Mietvertrag.
Im Urteil des Gerichts wurde diese Klage abgewiesen, mit dem Hinweis, das kein Eröffnungstermin im Mietvertrag vereinbart wurde!
Walter Ulbricht würde sich freuen, über den Richterspruch als Neuauflage seines berühmten Mauerbauzitats:
Niemand hat behauptet einen Flughafen zu eröffnen!
Irgendwie bleibt einem da das Lachen im Halse stecken...
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Re: Der BER - Thread
Vergebener Bauauftrag:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE ... HTML&src=0
Neues Hangarvorfeld nördlich des airberlin-Hangars wird errichtet. Weiß jemand, was für ein Hangar und für wen dort entstehen soll?
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE ... HTML&src=0
Neues Hangarvorfeld nördlich des airberlin-Hangars wird errichtet. Weiß jemand, was für ein Hangar und für wen dort entstehen soll?
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Re: Der BER - Thread
Hier mal ein -wie ich finde- sachlich unaufgeregtes Interview mit Lütke-Daldrup in der Märkischen Oderzeitung:
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1593585
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1593585
- spandauer
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Re: Der BER - Thread
Und schon wieder spricht er von 34 Mio. Passagieren dieses Jahr, was nie im Leben eintreten wird... Das prognostizierte Wachstum von 3% liegt derzeit bei 6,83%. Wo soll der nötige Einbruch herkommen, um in 6 Monaten von fast 7% auf 3% zurückzufallen?
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Re: Der BER - Thread
Stand der Eröffnungstermin-Posse z.Zt. in der Presse :
Herbst 2019
Vielleicht kann doch mal ein juristisch sattelfester Mensch
das Thema "Insolvenzverschleppung" (s. Beitrag 26.7.2017,
9:39 h) kompetent aufgreifen.
Dazu gehört natürlich auch, neben der sicher nie durch marktgerechte
Einnahmen erzielbaren Tilgung der bisherigen Kapitaleinsätze, die zu
kalkulierenden Kosten wg. z.B. zu übernehmender Kosten von Folgen
abgelaufener Gewährleistungen teurer Technik etc. etc..
Herbst 2019
Vielleicht kann doch mal ein juristisch sattelfester Mensch
das Thema "Insolvenzverschleppung" (s. Beitrag 26.7.2017,
9:39 h) kompetent aufgreifen.
Dazu gehört natürlich auch, neben der sicher nie durch marktgerechte
Einnahmen erzielbaren Tilgung der bisherigen Kapitaleinsätze, die zu
kalkulierenden Kosten wg. z.B. zu übernehmender Kosten von Folgen
abgelaufener Gewährleistungen teurer Technik etc. etc..
Zuletzt geändert von railwaysengineer am Montag 7. August 2017, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
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- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
Ein mit umfassenden Staatsbürgschaften versehenes Unternehmen, bzw. dessen Geschäftsführung, kann keine Insolvenzverschleppung begehen, es sei denn, der Staat selbst hätte Insolvenz angemeldet. Das scheint bei der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit nicht der Fall zu sein.
Gruß, Bernte
Gruß, Bernte
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