Der BER - Thread
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- Spotterlempio
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Letzte Nacht ging es. Jeder kann sich bis zu zwei Termine aussuchen.
Fotos sind aber leider verboten.
Es gab woll eine Datenpanne. Deshalb ist die Seite im Moment offline. An der behebung des Problems wird schon gearbeitet.
Fotos sind aber leider verboten.
Es gab woll eine Datenpanne. Deshalb ist die Seite im Moment offline. An der behebung des Problems wird schon gearbeitet.
"Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel...","Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!"
- txlsxf-Mäuse
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- txlsxf-Mäuse
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Verbindungen zw. Mainpier u.d. Seitenpiers
@Martin 777200LR
Frage zu Bild mit Schmalseite-Nordpier vom 4. März 2011
------------------------------------------------------------------------
Bei meinem heutigen Besuch habe ich festgestellt, dass die Verbindungs-
brückenwerke zwischen dem Mainpier und den Seitenpiers im Rohbau
vorhanden sind. S. beigefügtes Foto von heute. Hier handelt es sich um
die Verbindung zwischen d. Mainpier und der Schmalseite des Nordpiers.
Das Bild entstand aus dem fahrenden Shuttle-Bus heraus durch die Scheibe,
daher die Spiegelungen.
Weiterhin sind Fortschritte im Ausbau seit März sichtbar.
Im Bereich der Check-in-Inseln liegen fast durchgängig die Natursteinbodenplatten. Im Hauptpier wurden seit März
die Schächte (Metall) für die Belüftung an den Decken montiert. Teilweise sind an einigen Wänden Halteschienen
für die spätere Wandverkelidung sichtbar. Weiterhin kann man im Marktplatzbereich auch schon in etwa die
spätere Raumaufteilung erkennen bzw. sind Verglasungen vorhanden Es ist auch deutlich die Lage der großen Drehtüren an den Eingängen zum
Terminal sichtbar.
Die Verbindungsbrücken/Gänge (Rohbau/Stahlkontruktionen) zwischen dem Hauptterminal und den Seitenpiers wurden eingefügt.
Diese Verbindungen existierten im März noch nicht. Das neue Bürogebäude (Grundsteinlegung am 11. Mai) ist schon deutlich
zu erkennen. Das Betongerippe für den Rohbau ist schon 3 Stockwerke hoch. Es liegt unmittelbar unterhalb der Vorfahrt zur Abflugebene des Terminals parallel zu den beiden Parkhäusern entlang der nördlichen
Vorfahrtrampe. Im März lagen da nur Gründungspfeiler für die Parkhäuser, im Mai standen schon einige Parketagen und jetzt sind die
spiralförmig angelegten, kreisrunden Auf- bzw. Abfahrtrampen zu den
Parketagen eingebaut.
Sicher habe ich noch einiges übersehen und daher die Aufzählung
sicher nicht vollständig.
Gruß
Evi
Frage zu Bild mit Schmalseite-Nordpier vom 4. März 2011
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Bei meinem heutigen Besuch habe ich festgestellt, dass die Verbindungs-
brückenwerke zwischen dem Mainpier und den Seitenpiers im Rohbau
vorhanden sind. S. beigefügtes Foto von heute. Hier handelt es sich um
die Verbindung zwischen d. Mainpier und der Schmalseite des Nordpiers.
Das Bild entstand aus dem fahrenden Shuttle-Bus heraus durch die Scheibe,
daher die Spiegelungen.
Weiterhin sind Fortschritte im Ausbau seit März sichtbar.
Im Bereich der Check-in-Inseln liegen fast durchgängig die Natursteinbodenplatten. Im Hauptpier wurden seit März
die Schächte (Metall) für die Belüftung an den Decken montiert. Teilweise sind an einigen Wänden Halteschienen
für die spätere Wandverkelidung sichtbar. Weiterhin kann man im Marktplatzbereich auch schon in etwa die
spätere Raumaufteilung erkennen bzw. sind Verglasungen vorhanden Es ist auch deutlich die Lage der großen Drehtüren an den Eingängen zum
Terminal sichtbar.
Die Verbindungsbrücken/Gänge (Rohbau/Stahlkontruktionen) zwischen dem Hauptterminal und den Seitenpiers wurden eingefügt.
Diese Verbindungen existierten im März noch nicht. Das neue Bürogebäude (Grundsteinlegung am 11. Mai) ist schon deutlich
zu erkennen. Das Betongerippe für den Rohbau ist schon 3 Stockwerke hoch. Es liegt unmittelbar unterhalb der Vorfahrt zur Abflugebene des Terminals parallel zu den beiden Parkhäusern entlang der nördlichen
Vorfahrtrampe. Im März lagen da nur Gründungspfeiler für die Parkhäuser, im Mai standen schon einige Parketagen und jetzt sind die
spiralförmig angelegten, kreisrunden Auf- bzw. Abfahrtrampen zu den
Parketagen eingebaut.
Sicher habe ich noch einiges übersehen und daher die Aufzählung
sicher nicht vollständig.
Gruß
Evi
- Matte
- Beiträge: 938
- Registriert: Samstag 22. Januar 2005, 20:26
- Wohnort: Seattle, WA [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gate 14 ?
Ich war sehr überrascht, die vorletzte Fluggastbrücke (nach Süden hin) ist deutlich länger als die anderen? Außerdem noch nicht soweit fertiggestellt wie die übrigen 14.
Gab' es dort eine Änderung, die noch nirgendwo abgebildet wurde? Ich dachte für die Abfertigung ganz großer Jets wurde die Lücke zwsichen Brücke 7 und 8 gelassen?
Alles in einem, der Tag beantwortete mir viele Fragen, warf aber auch gleich wieder neue auf. Ansonsten war die Organisation vor Ort und zu den S-Bahnhöfen sehr gut :D
Gab' es dort eine Änderung, die noch nirgendwo abgebildet wurde? Ich dachte für die Abfertigung ganz großer Jets wurde die Lücke zwsichen Brücke 7 und 8 gelassen?
Alles in einem, der Tag beantwortete mir viele Fragen, warf aber auch gleich wieder neue auf. Ansonsten war die Organisation vor Ort und zu den S-Bahnhöfen sehr gut :D
New uploads. Blue Angels 2010 inside the BFI - folder and even more under "Impressionen" >>> "An-, Ab-, Überflüge & Flugvorführungen", click: www.global-airplane-spotter.de
- Bluesky
- Beiträge: 376
- Registriert: Samstag 10. März 2007, 08:01
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier noch ein paar Infos zum Probebetrieb: http://ber.berlin-airport.de/probebetri ... teilnahme/
"Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel...","Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!"
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Montag 31. Januar 2011, 14:15 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,
war heute auch da, um mir mal einen Eindruck zu verschaffen. War wirklich beeindruckend von den Deminsionen - ganz ungewohnt für die Berliner Flugwelt. Wahrscheinlich kann man die Liste von txlsxf-Mäuse noch lange fortführen...
Um die Frage von Matte zu beantworten: In der Bus-Tour vor Ort wurde erwähnt, dass die besagte Brücke länger ist und so augerüstet wird, dass auch ein A380 abgefertigt werden kann, so er denn kommt. Warum die im Baufortschritt noch nicht so weit ist wie die anderen, kann ich nicht sagen, evtl. aus logistischen Gründen (Spezialteile ?)
Die Lücke in der Mitte des Main-Piers ist m.W. für eine Verbindung zu einem späteren Satelliten-Terminal freigehalten. Ob das per Brücke oder per Tunnel passiert ist freilich noch offen.
war heute auch da, um mir mal einen Eindruck zu verschaffen. War wirklich beeindruckend von den Deminsionen - ganz ungewohnt für die Berliner Flugwelt. Wahrscheinlich kann man die Liste von txlsxf-Mäuse noch lange fortführen...
Um die Frage von Matte zu beantworten: In der Bus-Tour vor Ort wurde erwähnt, dass die besagte Brücke länger ist und so augerüstet wird, dass auch ein A380 abgefertigt werden kann, so er denn kommt. Warum die im Baufortschritt noch nicht so weit ist wie die anderen, kann ich nicht sagen, evtl. aus logistischen Gründen (Spezialteile ?)
Die Lücke in der Mitte des Main-Piers ist m.W. für eine Verbindung zu einem späteren Satelliten-Terminal freigehalten. Ob das per Brücke oder per Tunnel passiert ist freilich noch offen.
- modern air
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BER-Brücke zum Sateliten
Beim letzten aktuellen Pressetermin in Tegel und der Vorstellung von BER wurde ausdrücklich betont, das die Fußgängerbrücke zum Satelitenterminal weiterhin aktuell ist - genauso wie die Brücke auf allen alten Werbeanimationsbildern stets abgebildet wurde.
Wir werden also demnach früher oder später einer der wenigen Flughäfen der Welt sein wo Flugzeuge unter einer Brücke durchrollen. Aber im Gegensatz zu Denver ohne Höhenbeschränkung in der Mitte der Rollwege.
Wir werden also demnach früher oder später einer der wenigen Flughäfen der Welt sein wo Flugzeuge unter einer Brücke durchrollen. Aber im Gegensatz zu Denver ohne Höhenbeschränkung in der Mitte der Rollwege.
- spandauer
- Beiträge: 3853
- Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
- Wohnort: Berlin-Tiergarten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mal wieder ne technische Frage: In einem sehr interessanten Video über die Um- und Ausbauten des Flughafens Zürich wird sehr detailiert auf die Trennung von Schengen- und Non-Schengen-Passagieren eingegangen.
Wie wird das in Zukunft im BBI gehandhabt, speziell im Südpier? Durch eine zunehmende Anzahl von Langstrecken nimmt ja auch die Zahl der Passagiere aus Non-Schengen-Ländern zu. Wenn diese mit AB in Berlin umsteigen oder nach Berlin einreisen wollen und daher höchstwahrscheilich im Südpier ankommen und wieder abfliegen, müsste es ja eine räumliche Trennung zu den Passagieren aus Schengen-Ländern geben, speziell bei den Umsteigern. Im Südpier wurde ja extra noch eine zweite Etage zu den ursprünglichen Plänen hinzugefügt, hängt das damit zusammen?
Und wie wird das heute in TXL gemacht?
Wie wird das in Zukunft im BBI gehandhabt, speziell im Südpier? Durch eine zunehmende Anzahl von Langstrecken nimmt ja auch die Zahl der Passagiere aus Non-Schengen-Ländern zu. Wenn diese mit AB in Berlin umsteigen oder nach Berlin einreisen wollen und daher höchstwahrscheilich im Südpier ankommen und wieder abfliegen, müsste es ja eine räumliche Trennung zu den Passagieren aus Schengen-Ländern geben, speziell bei den Umsteigern. Im Südpier wurde ja extra noch eine zweite Etage zu den ursprünglichen Plänen hinzugefügt, hängt das damit zusammen?
Und wie wird das heute in TXL gemacht?
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