Der BER - Thread

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Mittwoch 4. November 2020, 12:12

Infos zur Inbetriebnahme der Südbahn:

https://media-ber.berlin-airport.de/de/ ... -sued.html

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Vierstrahler » Mittwoch 4. November 2020, 18:22

[quote="JRO-International"]Korinthenkackerei, lieber Dieter Faulenbach da Costa. Du bist es doch, oder ?

Gefühlt und eigentlich auch real ist das bei irgendwann wieder anstehendem Vollbetrieb ein neuer Flughafen, weil die Kernfunktionen nun an einem Standort unter Hinzuziehung ganz überwiegend neuer Infrastruktur vonstatten gehen werden.[/quote]

Das bin ich nicht, und ich finde den Herrn auch nervig, also hören Sie bitte auf mich mit ihm in einen Topf zu werfen.

Für Sie mag es kleinlich sein, aber für mich ist es Präzision.

Selbst bei einer Schließung von SXF wäre BER kein neuer Flughafen. Mit der Nutzung von SXF erst recht nicht.

P.S.: "Eröffnung der Südbahn"? Wo habe ich denn dann Dutzende Flugzeuge landen und starten gesehen?

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon spandauer » Mittwoch 4. November 2020, 20:36

[quote="Vierstrahler"]
P.S.: "Eröffnung der Südbahn"? Wo habe ich denn dann Dutzende Flugzeuge landen und starten gesehen?[/quote]

Es ist schon ein kleiner Unterschied zwischen Landungen mit Ausnahmegenehmigung und der offiziellen Freigabe einer Landebahn, von der auch das Inkrafttreten des Planfeststellungsbeschlusses des gesamten BER abhängt. Es ist eine rechtliche Inbetriebnahme, keine technische. So viel zum Thema Präzision.

TobiBER
Beiträge: 1811
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 23:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon TobiBER » Mittwoch 4. November 2020, 20:54

...zumal sich ab heute auch Nachtflugbeschränkungen ergeben.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 4. November 2020, 21:05

Da ist wohl schon der erste Kandidat ?

22:25
to HAJ Diverted
Tenerife (TFS)
U25916 (A320)

Wenn dem so sein sollte, fehlt dann wirklich ein zweiter Airport in der Nähe.

Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Vierstrahler » Mittwoch 4. November 2020, 21:09

[quote="spandauer"][quote="Vierstrahler"]
P.S.: "Eröffnung der Südbahn"? Wo habe ich denn dann Dutzende Flugzeuge landen und starten gesehen?[/quote]

Es ist schon ein kleiner Unterschied zwischen Landungen mit Ausnahmegenehmigung und der offiziellen Freigabe einer Landebahn, von der auch das Inkrafttreten des Planfeststellungsbeschlusses des gesamten BER abhängt. Es ist eine rechtliche Inbetriebnahme, keine technische. So viel zum Thema Präzision.[/quote]

Dann meinen herzlichen Glückwunsch zur planfeststellungsbeschlusskonformen rechtlichen, nicht-ausnahmerechtlichen, Inbetriebnahme und zur Eröffnung nach vielen Jahren Betrieb.

Mit QR hat man genau die richtige Fluggesellschaft ausgewählt, die brauchen auch mal gute Nachrichten, nachdem sie in letzter Zeit mit gewissen Zwangsuntersuchungen in DOH negativ aufgefallen sind.

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Mittwoch 4. November 2020, 21:46

Präzision ist richtig und wichtig. Manchmal. Dann wenn es zielführend und hilfreich ist.
Beim Journalismus kommt es darauf an, dem geneigten Leser die für ihn relevante Botschaft möglichst fokussiert und wahrheitsgemäß zu übermitteln.

Wenn Sie in einem Bericht über ein Fußballspiel berichten, dass in der ersten Viertelstunde nichts wesentliches passiert ist, dann reicht das. Der Hinweis, dass ein Stürmer ausnahmsweise doch mal einen Kullerball aufs Tor abgegeben hat, darf verschwiegen werden, da im Gesamtzusammenhang irrelevant. Er sollte sogar verschwiegen werden, um den Gesamttext nicht unnötig zu verwässern.

Aber wo wir schon mal bei Präzision sind: a) Qatar Airways wurde meines Wissens nach bereits Monate vor dem Vorfall in Doha die "Erstlandung" auf der Südbahn zugesprochen. Ihr Beitrag suggeriert anderes - und b) Verantwortlich für den sehr sehr unschönen Vorfall in Doha waren ebenfalls meines Wissens nach Angestellte und Entscheidungsträger des Flughafens und nicht der Fluggesellschaft Qatar, auch wenn die Hand in Hand arbeiten, weil sie weitgehend dengleichen Eigner haben.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Mittwoch 4. November 2020, 21:58

[quote="Vierstrahler"]Mit QR hat man genau die richtige Fluggesellschaft ausgewählt, die brauchen auch mal gute Nachrichten, nachdem sie in letzter Zeit mit gewissen Zwangsuntersuchungen in DOH negativ aufgefallen sind.[/quote]

Das hat aber nichts mit Qatar Airways zu tun,sondern mit den Staat Katar.

https://www.aero.de/news-37412/Katar-en ... ungen.html
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Vierstrahler » Donnerstag 5. November 2020, 09:42

Ich bin absolut für fokussierte und vor allem wahrheitsgemäße Berichterstattung. Die von den Medien häufig genutzte Formulierung "der neue Hauptstadtflughafen" ist einfach nicht wahrheitsgemäß. Ein neuer Flughafen ist ein Flughafen an einem Ort, an dem vorher keiner war. Das ist beim BER nicht der Fall. Ein paar neue Gebäude auf einem bestehenden Flughafen unter Weiternutzung der alten Infrastruktur mit einem anderen IATA-Kürzel machen keinen neuen Flughafen. In Frankfurt wird man nach der Eröffnung von T3 auch nicht behaupten, dass es ein neuer Flughafen wäre. Wenn Sie lieber mit Fussball argumentieren: Zur WM 2006 wurde das Olympiastadion total erneuert, aber niemand hat behauptet, dass es ein "neues Stadion" wäre, denn das war es nicht.

Wenn ich heute schon wieder die Unwahrheiten lese. Überschrift in der Berliner Morgenpost: "BER komplett: Erstes Flugzeug auf Südbahn gelandet". Da stimmt ja gar nichts. Am BER werden doch noch drei Terminals und sonstwas noch alles gebaut, der ist nicht "komplett". Und auf der Bahn gab es schon hunderte Starts und Landungen.

Qatar Airways und der Flughafen Doha gehören beide dem Staat Katar, die sind vielleicht eigene Rechtsformen, aber nicht unabhängig. Nachdem was die in Doha sich mit diesen Zwangsuntersuchungen erlaubt haben sollte man dieser Airline nicht noch so eine Plattform geben. Völlig unerheblich wann das vereinbart wurde, ich hätte es abgesagt.

[quote="Spotterlempio"]Da ist wohl schon der erste Kandidat ?

22:25
to HAJ Diverted
Tenerife (TFS)
U25916 (A320)

Wenn dem so sein sollte, fehlt dann wirklich ein zweiter Airport in der Nähe.[/quote]

Der mangelnde Ausweichflughafen war immer ein Argument der Befürworter des Weiterbetriebes in TXL. Hat nichts von seiner Gültigkeit verloren

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Donnerstag 5. November 2020, 10:00

[quote="Vierstrahler"]Wenn Sie lieber mit Fussball argumentieren: Zur WM 2006 wurde das Olympiastadion total erneuert, aber niemand hat behauptet, dass es ein "neues Stadion" wäre, denn das war es nicht.[/quote]

Der Gedanke mit dem Fußball kam mir nur zufällig, aber wenn Sie schon das Beispiel mit dem Olympiastadion zur WM 2006 bringen....das hinkt doch gewaltig. Klassisches Eigentor. Die Sanierung des Olympiastadions könnte man vielleicht mit einer Vollsanierung des alten Schönefelder Terminals (heute T5) plus einer zusätzlichen Start- und Landebahn vergleichen. Da hätte natürlich NIEMAND von einem neuen Flughafen gesprochen.
Der Bau des BER stellt sich allerdings in etwa so dar, als hätten Sie in den Jahren vor 2006 im Olympiapark rund um das alte Stadion herum ein neues, größeres und reines Fußballstadion samt diverser weit über das alte Maß hinausgehender Infrastruktur errichtet und separate und weit bessere ÖPNV-Anschlüsse nebst einer MIV-Direktanbindung an die Heerstraße geschaffen. Das alte Olympiastadion hätte dann noch als Trainingsstätte einiger Nationalmannschaften in Vorbereitung auf die Spiele gedient.

[quote="Vierstrahler"] Der mangelnde Ausweichflughafen war immer ein Argument der Befürworter des Weiterbetriebes in TXL. Hat nichts von seiner Gültigkeit verloren. [/quote]

Im konkreten Fall der vermeintlich, dann aber doch nicht nach Hannover umgeleiteten Maschine schon, weil ja auch in Tegel ein Nachtflugverbot gilt.
Zuletzt geändert von JRO-International am Donnerstag 5. November 2020, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Donnerstag 5. November 2020, 10:06

es wurde gestern keine maschine umgeleitet. die maschine aus teneriffa ist um 23.22 am ber gelandet. hier konkret die nachtflugregelungen am ber, die großzügiger ausfallen als am frankfurter flughafen:

"Mit der Inbetriebnahme der Südbahn greift die Nachtflugregelung, die reguläre Linienflüge in der Kernnachtzeit von 0 bis 5 Uhr ausschließt und in
den Tagesrandzeiten von 22 bis 24 Uhr sowie von 5 bis 6 Uhr nur ein behördlich festgelegtes Kontingent von Flügen ermöglicht. Zudem beginnt
mit dem parallelen Betrieb beider Start- und Landebahnen am BER die 180-tägige Frist für die Schließung des Flughafens Tegel."

LaPlanche
Beiträge: 466
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 15:56
Wohnort: TXL/MUC/EDI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon LaPlanche » Donnerstag 5. November 2020, 10:07

[quote="Vierstrahler"]Ich bin absolut für fokussierte und vor allem wahrheitsgemäße Berichterstattung. Die von den Medien häufig genutzte Formulierung "der neue Hauptstadtflughafen" ist einfach nicht wahrheitsgemäß. Ein neuer Flughafen ist ein Flughafen an einem Ort, an dem vorher keiner war. Das ist beim BER nicht der Fall. Ein paar neue Gebäude auf einem bestehenden Flughafen unter Weiternutzung der alten Infrastruktur mit einem anderen IATA-Kürzel machen keinen neuen Flughafen. In Frankfurt wird man nach der Eröffnung von T3 auch nicht behaupten, dass es ein neuer Flughafen wäre. Wenn Sie lieber mit Fussball argumentieren: Zur WM 2006 wurde das Olympiastadion total erneuert, aber niemand hat behauptet, dass es ein "neues Stadion" wäre, denn das war es nicht.

Wenn ich heute schon wieder die Unwahrheiten lese. Überschrift in der Berliner Morgenpost: "BER komplett: Erstes Flugzeug auf Südbahn gelandet". Da stimmt ja gar nichts. Am BER werden doch noch drei Terminals und sonstwas noch alles gebaut, der ist nicht "komplett". Und auf der Bahn gab es schon hunderte Starts und Landungen.

Qatar Airways und der Flughafen Doha gehören beide dem Staat Katar, die sind vielleicht eigene Rechtsformen, aber nicht unabhängig. Nachdem was die in Doha sich mit diesen Zwangsuntersuchungen erlaubt haben sollte man dieser Airline nicht noch so eine Plattform geben. Völlig unerheblich wann das vereinbart wurde, ich hätte es abgesagt.

[quote="Spotterlempio"]Da ist wohl schon der erste Kandidat ?

22:25
to HAJ Diverted
Tenerife (TFS)
U25916 (A320)

Wenn dem so sein sollte, fehlt dann wirklich ein zweiter Airport in der Nähe.[/quote]

Der mangelnde Ausweichflughafen war immer ein Argument der Befürworter des Weiterbetriebes in TXL. Hat nichts von seiner Gültigkeit verloren[/quote]


Sowas undifferenziertes und dann auch noch von jemandem, der Präzision als Eigenschaft für sich beansprucht!

Wenn du deine Analyse nach baulichen-, bau-rechtlichen-, luftfahrtrechtlichen- & geographischen Gesichtspunkten differenzieren würdest, merkst du, dass deine Beispiele alle nicht greifen und eher ein Äpfel mit Birnen Vergleich ist.

Wenn du schon deine subjektive Wahrnehmung zur Neuartigkeit des BER hier verbreitest (was in einem Forum absolut legitim ist), dann akzeptiere wenigstens die objektiven Aspekte, dass es sich beim BER überwiegend um einen neuen Flughafen handelt!

Das die Presse auch nicht immer präzise ist, ist ein anderes Thema. Da sehe ich die Rechte und Pflichten aber nicht nur beim Journalisten, sondern auch beim Leser kritisch zu sein.
Bild

Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Vierstrahler » Donnerstag 5. November 2020, 10:15

Wenn man ein neues Stadion neben ein bestehendes Stadion baut, dann ist es ein neues Stadion. Wenn man einem bestehenden Flughafen ein Terminal und ein paar defekte Parkhäuser hinzufügt, dann ist das kein neuer Flughafen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich habe keine Lust nach HAJ umgeleitet zu werden, wenn man am BER mal nicht landen kann. TXL wäre viel näher und bequemer.

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Donnerstag 5. November 2020, 10:23

[quote="Vierstrahler"]Wenn man ein neues Stadion neben ein bestehendes Stadion baut, dann ist es ein neues Stadion. Wenn man einem bestehenden Flughafen ein Terminal und ein paar defekte Parkhäuser hinzufügt, dann ist das kein neuer Flughafen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich habe keine Lust nach HAJ umgeleitet zu werden, wenn man am BER mal nicht landen kann. TXL wäre viel näher und bequemer.[/quote]


Nochmal! Es gab keine Umleitung! FRA, MUC etc. haben auch keine "Ersatzflughäfen"!

Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Vierstrahler » Donnerstag 5. November 2020, 10:29

[quote="seneca747"]Nochmal! Es gab keine Umleitung! FRA, MUC etc. haben auch keine "Ersatzflughäfen"![/quote]

Ja, bei dem Flug vielleicht nicht, aber in Zukunft wird es welche geben. FRA und MUC hinken als Vergleich, FRA baut nicht extra einen neuen Flughafen, Riem zu schließen war OK. In Berlin ist der Ausweichflughafen schon da, man trifft die falsche Entscheidung und schließt ihn.

Und zum Vergleich:

FRA-CGN: 137 km
MUC-NUE: 138 km
BER-HAJ: 252 km

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste