Der BER - Thread
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- Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
Lotsenmangel??? Haha, das wäre wohl sehr peinlich für die DFS. Betreiben die keine Personalplanung? Und was soll das Gerede mit den zwei Towern in SXF und TXL? Zwei Tower zu betreiben ist ja auch so ungewöhnlich... Den sollte man etwas Dampf machen!
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Re: Der BER - Thread
Für die DFS ist logischerweise ein Problem, wann wie Kapazitäten verplant werden. Die permanenten Verschiebungen haben hier natürlich Einfluss darauf.
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- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
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Re: Der BER - Thread
Das ist m.E. nur ein Nebenkriegsschauplatz mit dem Personalproblem der DFS.
Wenn man nun die Presse verfolgt nach dem erneuten Urknall in dieser Flughafenfirma, dann kommen
natürlich einige der schon oben angekratzten Probleme hervor.
Neben dem Gutachten Berger mit dieser putzigen Zahl "3%" (Öffnungschance des BER in 2018) und den
in anderen Einschätzungen mit durchaus realistischen Szenarien bis hin zu 2021 Eröffnungswahrscheinlichkeit tritt nun ganz zwingend
das Finanzierungskonzept dieser GmbH wieder in den Vordergrund.
Die letzte Geldspritze von über 2 Milliarden war ja basierend auf der Eröffnung 2017 gerechnet und dürfte,
wenn man den Presseveröffentlichungen Glauben schenken darf, spätestens Anfang 2018 aufgebraucht sein.
Man muss natürlich berücksichtigen, dass auch europäische Regeln zur Wirtschaftssubventioniererei einzuhalten
sind und schon beim letzten Mal eine extra Freigabe der Mittel erforderlich machte meiner Erinnerung nach . . .
Das dürfte dann beim nächsten Mal etwas mehr Probleme machen. Eine fast zehn Jahre alte Bauleiche mit
weiteren Milliarden zu beatmen . . .
Und da fällt mir nun wieder alles um die Begriffe "Insolvenzverschleppung" und "Haushaltsuntreue" ein.
Und noch was . . .
Wenn entgegen der Planfeststellung und den gesetzlichen Bestimmungen der TXL nun natürlich länger
oder sogar ganz offen bleibt . . .
Dann werden selbstverständlich auch die Anwohner dort in den Genuss der für BER definierten Schallschutz-
Parameter kommen müssen.
Nennt man "Gleichheit vor dem Gesetz".
Der Presse entnimmt man, dass auch hier bereits Vorbereitungen getroffen werden.
Dürfte sich am Ende auch im Milliarden-Bereich bewegen, schon alleine deswegen, weil es ja erheblich mehr Haushalte, als um
BER herum betreffen wird.
Das alles lässt nach wie vor die ernste Befürchtung nicht ersticken, dass diese Flughafenplanung
(Standort - es gab Orte mit der Möglichkeit des 24h-Betriebes, Firmenstruktur mit staatlicher Führung,
politisches Hereingewurschtel u.v.m.) ein praktisch völliger und für die Steuerzahler letztlich teurer
Flopp war.
Es dürfte auch angesichts des Projektzustandes nicht mehr länger angebracht sein, sich in Überlegungen
von reinem Handwerksversagen und ähnlichem Klein-Klein Pillepalle sowie nostalgischen Träumereien zu
bewegen.
Hier ist von einigen Leuten ein riesiger volkswirtschaftlicher Schaden verursacht worden und zu verantworten.
Das muss Konsequenzen haben, auch auf das Projekt selber . . .
Wenn man nun die Presse verfolgt nach dem erneuten Urknall in dieser Flughafenfirma, dann kommen
natürlich einige der schon oben angekratzten Probleme hervor.
Neben dem Gutachten Berger mit dieser putzigen Zahl "3%" (Öffnungschance des BER in 2018) und den
in anderen Einschätzungen mit durchaus realistischen Szenarien bis hin zu 2021 Eröffnungswahrscheinlichkeit tritt nun ganz zwingend
das Finanzierungskonzept dieser GmbH wieder in den Vordergrund.
Die letzte Geldspritze von über 2 Milliarden war ja basierend auf der Eröffnung 2017 gerechnet und dürfte,
wenn man den Presseveröffentlichungen Glauben schenken darf, spätestens Anfang 2018 aufgebraucht sein.
Man muss natürlich berücksichtigen, dass auch europäische Regeln zur Wirtschaftssubventioniererei einzuhalten
sind und schon beim letzten Mal eine extra Freigabe der Mittel erforderlich machte meiner Erinnerung nach . . .
Das dürfte dann beim nächsten Mal etwas mehr Probleme machen. Eine fast zehn Jahre alte Bauleiche mit
weiteren Milliarden zu beatmen . . .
Und da fällt mir nun wieder alles um die Begriffe "Insolvenzverschleppung" und "Haushaltsuntreue" ein.
Und noch was . . .
Wenn entgegen der Planfeststellung und den gesetzlichen Bestimmungen der TXL nun natürlich länger
oder sogar ganz offen bleibt . . .
Dann werden selbstverständlich auch die Anwohner dort in den Genuss der für BER definierten Schallschutz-
Parameter kommen müssen.
Nennt man "Gleichheit vor dem Gesetz".
Der Presse entnimmt man, dass auch hier bereits Vorbereitungen getroffen werden.
Dürfte sich am Ende auch im Milliarden-Bereich bewegen, schon alleine deswegen, weil es ja erheblich mehr Haushalte, als um
BER herum betreffen wird.
Das alles lässt nach wie vor die ernste Befürchtung nicht ersticken, dass diese Flughafenplanung
(Standort - es gab Orte mit der Möglichkeit des 24h-Betriebes, Firmenstruktur mit staatlicher Führung,
politisches Hereingewurschtel u.v.m.) ein praktisch völliger und für die Steuerzahler letztlich teurer
Flopp war.
Es dürfte auch angesichts des Projektzustandes nicht mehr länger angebracht sein, sich in Überlegungen
von reinem Handwerksversagen und ähnlichem Klein-Klein Pillepalle sowie nostalgischen Träumereien zu
bewegen.
Hier ist von einigen Leuten ein riesiger volkswirtschaftlicher Schaden verursacht worden und zu verantworten.
Das muss Konsequenzen haben, auch auf das Projekt selber . . .
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Re: Der BER - Thread
Hier ist ein weiterer kleiner Bericht ....
http://www.aero.de/news-26220/Gutachten-BER-droht-Verzoegerung-bis-2019.html
http://www.aero.de/news-26220/Gutachten-BER-droht-Verzoegerung-bis-2019.html
- Spotterlempio
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Re: Der BER - Thread
"droht Verzögerung bis 2019" ist sehr höflich formuliert,
verzögert sich bis mindestens 2019 wäre wohl besser ausgedrückt.
verzögert sich bis mindestens 2019 wäre wohl besser ausgedrückt.
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Re: Der BER - Thread
Wer sich mal für Faktenermittlung aus dieser Quelle intensiv
interessiert:
http://www.bertrug.de/BERtrug:Hauptseite
Es fängt schon an, einem den Hals zu verdicken, wenn man an die
Trickserei um Sperenberg (es geht erstmal NUR um diese widerlichen
Mätzchen dieser politischen Klasse, um ihre ganz persönlichen - und die
ihrer Politfirmen - Vorstellungen zu praktizieren) denkt . . .
interessiert:
http://www.bertrug.de/BERtrug:Hauptseite
Es fängt schon an, einem den Hals zu verdicken, wenn man an die
Trickserei um Sperenberg (es geht erstmal NUR um diese widerlichen
Mätzchen dieser politischen Klasse, um ihre ganz persönlichen - und die
ihrer Politfirmen - Vorstellungen zu praktizieren) denkt . . .
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Re: Der BER - Thread
Und dann auch noch das - - - es war zu befürchten :
http://www.morgenpost.de/flughafen-berl ... blick.html
Was diesen Mann auszeichnet : Trotz aller vernichtender Kritik zeichnet er immerhin alternative Möglichkeiten auf.
Das unterscheidet ihn von der politischen Klasse, die die Lösungen dann immer von der anderen Seite provozierend abfordert . . .
Ein Strafantrag wg. "Geheimnisverrates" ist genau das, was eine Dienstleitungs-Firma mit Gesellschaftern rein staatlichen Charakters
in ein falsches Licht rückt. Würde ja letzlich bedeuten, dass die Zahler (also die Bürger) nicht wissen sollen, wofür sie abgezockt werden.
Ein sehr schlechter Einstand für diesen neuen GF . . .
http://www.morgenpost.de/flughafen-berl ... blick.html
Was diesen Mann auszeichnet : Trotz aller vernichtender Kritik zeichnet er immerhin alternative Möglichkeiten auf.
Das unterscheidet ihn von der politischen Klasse, die die Lösungen dann immer von der anderen Seite provozierend abfordert . . .
Ein Strafantrag wg. "Geheimnisverrates" ist genau das, was eine Dienstleitungs-Firma mit Gesellschaftern rein staatlichen Charakters
in ein falsches Licht rückt. Würde ja letzlich bedeuten, dass die Zahler (also die Bürger) nicht wissen sollen, wofür sie abgezockt werden.
Ein sehr schlechter Einstand für diesen neuen GF . . .
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Re: Der BER - Thread
Lütke-Daldrup wird mir immer sympathischer. Alle "Gutachten" sind jetzt online und entpuppen sich nicht als die "brisanten" Dokumente, wie es immer hingestellt wurde: http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2017/2017-03-13-gutachten-berger-naco/index.php
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- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
verfügbar bis 1.4.17:
3 Themen, Nr. 3 nicht BER aber mit der "Flughafengesellschaft Delta Airlines" (!). Mit den Terminals im 1. Thema ist er ja wohl auch schon etwas durcheinander gekommen ...
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Nachrichten-II/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=41773382
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Nachrichten-II/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=41773382
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Re: Der BER - Thread
Wer's noch nicht gelesen hat:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-ber-berliner-spd-will-auf-den-ber-ausbau-verzichten/19722986.html
Ist das ein realistischer Vorschlag? Ich verstehe ja die Argumente um zusätzliche Kosten und Genehmigungen und Lärmschutz. Aber ist es eine Alternative, Kapazitäten einzufrieren? Für mich scheint das irgendwie nicht durchdacht. Und ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das beim Bürger und bei der Wirtschaft gut ankommt. Was denkt ihr darüber?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-ber-berliner-spd-will-auf-den-ber-ausbau-verzichten/19722986.html
Ist das ein realistischer Vorschlag? Ich verstehe ja die Argumente um zusätzliche Kosten und Genehmigungen und Lärmschutz. Aber ist es eine Alternative, Kapazitäten einzufrieren? Für mich scheint das irgendwie nicht durchdacht. Und ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das beim Bürger und bei der Wirtschaft gut ankommt. Was denkt ihr darüber?
- spandauer
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Re: Der BER - Thread
Meine erste Reaktion war der Blick aufs Datum des Artikels, ob dort der 1. April steht.
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