Der BER - Thread

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 8. Juli 2015, 12:43

Gatwick Air Terminal in Victoria Station und das London Air Terminal der BEA sind die berühmtesten Beispiele der Vergangenheit. Wer bewacht heute das gecheckte Gepäck auf dem Weg? Deshalb war auch THF nicht geeignet, der Plan des Architekten sieht einen 11 km langen Tunnel vor... wer soll das bezahlen? Ich gebe Dir Recht, grundsätzlich eine gute Idee, aber ...
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Mittwoch 8. Juli 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


LaPlanche
Beiträge: 466
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 15:56
Wohnort: TXL/MUC/EDI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon LaPlanche » Mittwoch 8. Juli 2015, 13:57

Bild

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 8. Juli 2015, 15:43

2007 hatte ich 'mal im reinsten Größenwahn der DB und der Berliner Landesregierung schriftlich ein Konzept vorgestellt, wie THF über eine in den Boden eingelassene Gleisschleife( zur Niveaugleichheit für die Beladung der LD-Container und behindertengerechten Einstieg für die Paxe) an BER über die Dresdner und Görlitzer Bahn(hier:eingleisige Schleife zur Reduzierung der Kosten, quasi als one-way Endlosschleife) anzubinden wäre. So hätte man die Abfertigungskapazitäten weiter nutzen können.
Ich erhielt nur eine Antwort von Klaus Kurpjuweit vom Tagesspiegel, die besagte, dass ähnliche Konzepte bereits vorlägen...
Jetzt also ein neuer "Aufguss" mit dem ICC.
p.s.: sorry, ich hatte die Tunnellänge falsch zitiert, es muß 11 km heißen.
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Svetislav » Mittwoch 8. Juli 2015, 21:10

Nach der Werbung beginnt dann der Bericht. Etwaige Ähnlichkeiten zum BER u. zu einer Treppe in SXF alt sicherlich rein zufällig. Allerdings ist das Architektenbüro Gerkan Marg u. Partner auch in Asien, spez. China sehr aktiv ... Wer es gebaut hat u. die Kosten sind nicht bekannt.

http://edition.cnn.com/videos/us/2015/07/03/inside-north-korea-airport-ripley-tsr-dnt.cnn

Die beiden Berichte sind im Punkt Zusatzterminal u. GAF-Vip-Bereich wohl unterschiedlich:
bis 03.07.16 verfügbar (?!?):
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/M%C3%BCller-will-BER-intensiv-kontrollieren/rbb-Fernsehen/Video?documentId=29387046&topRessort=tv&bcastId=3822076

bis 11.07.15 verfügbar:
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/M%C3%BCller-ist-neuer-BER-Aufsichtsratschef/rbb-Fernsehen/Video?documentId=29387666&topRessort=tv&bcastId=3822126

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 9. Juli 2015, 04:29

Auch heute wieder ein Bericht im Tagesspiegel auf Seite 12. Brunnert hieß der Architekt mit dem Tempelhof-Vorschlag, allerdings mit teuerer Anbindung.
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 9. Juli 2015, 15:33

Rollweg Charlie wurde schon lange von GAT und LBAS gefordert. Das Gelände dort ist aber abschüssing und muss aufgefüllt werden, wenn ich das beim letzten Termin richtig behalten habe. GAT und LBAS bleiben dort. Nur LHT zieht in einen neuen Hangar (da bei AB Technik) um. Vielleicht übernehmen sie ja auch den von AB. Die stellen ja gerade die eigene Wartung auf den Prüfstand...

Jedenfalls wird der alten LHT Hangar abgerissen. Vor einiger Zeit hatte ja mal Condor Technik Interesse angedeutet... das ist damit hinfällig.

Micha
Beiträge: 375
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 16:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Micha » Donnerstag 9. Juli 2015, 22:19

Hallo Oliver,

naja, es würde mich eher wundern, wenn die Forderung zum Weiterbau der Charly von LBAS und GAT käme, da sie hinsichtlich des dann nicht mehr nutzbaren Geländes im Bereich des Hangarvorfelds (heute bezeichnet als Ramp 4) ganz schön federn lassen müssten.

Wenn man sich (gut vom Infotower aus zu ersehen) den unteren Rollweg mit den Augen in Richtung Ost weiter denkt, dann wird schnell klar, daß dort reichlich Erde weggenommen werden muß (also nicht aufgefüllt) um das Niveau vom Bereich der jetzigen F bis zum Rollweg L8 bei zu behalten. Das sind immerhin gute 2 Meter Höhenunterschied zur Ramp 4, welche anschließend auch wieder per Zuroller überbrückt werden müßte. Dazu käme dann der Abbau der beiden Leichtbauhallen welche sich in der gedachten Rollwegslinie befinden. Perfekt für's GAT wäre da natürlich der Wegzug aller Wartungsfirmen auf diesem knappen Areal und das würde bedeuten, daß auch für LBAS und Condor entsprechende Ausweichmöglichkeiten geschaffen werden müssten.

Beste Grüße
Micha

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 10. Juli 2015, 14:02

Doch, so war die Aussage von Chef Mühlenfeld vor dem Luftfahrt-Presseclub vor 3 Wochen auf konkrete Nachfrage von H.R. Romberg, Vorsitzender GBAA. Ich hatte das nun nicht mitgeschrieben, aber der Tenor war, dass sie bislang immer Umwege rollen müssen, wenn Jets bewegt werden müssen.
Ich hatte dann gefragt, dass doch eigentlich Condor den LHT Hangar haben wollte lt. Stand 2012. Da sagte er, dass das durch den Abriss der Halle nicht mehr gehe.

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Svetislav » Sonntag 12. Juli 2015, 18:48

Am Ende des FR-Artikels heißt es, das Interims-Regierungsterminal soll danach (das) GAT werden.

Wo sollen bzw. können denn die Ersatz-h hin ? Zwischen bzw. neben die neuen h ? Dann ist für ein T2 in Selchow ja wohl kein Platz mehr, außer man opfert dafür die Messehallen ...

Der Satellit geht doch angeblich nicht, weil kein Tunnelanschluß in T1 vorgesehen. Deshalb will man da vor Eröffnung wohl auch nicht ran. Ein Umbau dort würde tatsächlich bisherige Genehmigungen tangieren ...
Zuletzt geändert von Svetislav am Montag 13. Juli 2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon spandauer » Sonntag 12. Juli 2015, 19:35


Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Svetislav » Sonntag 12. Juli 2015, 22:12

Und wie soll Dein T2 strassenmäßig angebunden sein u. Parkplätze etc braucht es auch.
S-Bhn bis Waßmannsdf + Bus als ÖPNV v. BER od. man baut den ohnehin vhd. u. im Wege stehenden jetzt sicherheitsbedingt innerhalb der Luftseite eingezäunten S-Bahn-Tunnel-Notausgang zum Bhf unter T2 um. Flieger könnten den h's mit Deiner Variante nur noch v 1 Seite zugeführt werden.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon spandauer » Sonntag 12. Juli 2015, 22:57

In MUC unterfahren die Straßen die Taxiways. Warum sollte das nicht auch hier möglich sein? So wären die Hangars wie jetzt auch von beiden Seiten erreichbar und die Zufahrt zu T2 via B96-Abzweig unterfährt diesen Taxiway.

Nordberlin
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 16:00
Wohnort: Berlin-Pankow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Nordberlin » Sonntag 12. Juli 2015, 23:16


LaPlanche
Beiträge: 466
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 15:56
Wohnort: TXL/MUC/EDI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon LaPlanche » Montag 13. Juli 2015, 12:56

Wie sind eigentlich die Eigentumsverhältnisse bei den Hangars? Gehören sie der Flughafengesellschaft und LHT, bzw. LPBAS sind Mieter oder gehören die Hangars den jeweiligen Betrieben?

Meiner Wahrnehmung nach gehören der überwiegende Teil der Hangs in DE den Flughafenbetreibern, die sie dann an die Airlines, bzw. an die respektiven Technik Betriebe, vermieten.
Bild

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Svetislav » Montag 13. Juli 2015, 19:15

Brbg Aktuell vom 08.07.2015 (verfügbar bis 16.07.15):
Man beachte den BER-Lageplan in der Polizei-Regional-Leitstelle Cottbus ab 00:01:38. Die Polizei-Direktion Cottbus ist seit einiger Zeit zuständig für die Landespolizei-Einsätze u. Überwachung des BER bzw. SXF.

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/Unwetter-%C3%BCber-Brandenburg/rbb-Fernsehen/Video?documentId=29462086&topRessort=tv&bcastId=3822126

Mind. einer der neuen Hangars wurde von einem pvt Investor errichtet u. an die Airline (DLH ?) vermietet.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste