Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

railwaysengineer
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon railwaysengineer » Dienstag 21. März 2017, 09:14


Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


ramsesp
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:33
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon ramsesp » Dienstag 21. März 2017, 12:04


seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon seneca747 » Dienstag 21. März 2017, 15:10

Selbst wenn ein Volksentscheid pro TXL ausfallen würde, gäbe es die größte juristische Schlacht der Bundesrepublik. Im Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Sachen BER vom 16. März 2006 heißt es ganz klar: "Zuzustimmen ist den Klägern darin, dass der planfestgestellte Ausbau des Flughafens Schönefeld unter Beibehaltung der beiden innerstädtischen Flughäfen fachplanerisch nicht gerechtfertigt wäre."

Die ganze Diskussion wird ein Konjunkturprogramm für Juristen werden, genau die Klientel der FDP... ;-)
Zuletzt geändert von seneca747 am Donnerstag 23. März 2017, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 21. März 2017, 16:00

Nur damit ich nicht missverstanden wurde: auch ich halte ein weiteres Bestehen auf die Offenhaltung Tegels für vollkommen unrealistisch und ökologisch/ökonomische für kontraproduktiv.
Lediglich emotional bin ich Tegel verbunden, da ich dort einige Jahre gearbeitet habe und es zeitweise mein zweites Wohnzimmer war.
Gruß Bernte

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon modern air » Mittwoch 22. März 2017, 03:19


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 22. März 2017, 21:03

Hier steht eigentlich alles zur Rechtslage drin:

Tegel-Volksentscheid „Eine einzigartige demokratische Mogelpackung“

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/v ... --26229200

Als ich den Beitrag auf facebook unter die Jubelmeldungen der TXL-Initiative stellte, wurde er binnen Minuten gelöscht und ich gebannt... So geht also Demokratie bei denen...

Volksbegehren TXL Pankower Anwohner laufen Sturm

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/v ... m-26237474

han-si
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 09:32
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon han-si » Donnerstag 23. März 2017, 09:29

Bild

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon seneca747 » Donnerstag 23. März 2017, 09:51

Den Karren aus dem Dreck ziehen? Seit 1996 wird den Menschen im Norden Berlins erzählt, dass mit einem neuen Großflughafen TXL geschlossen wird. Ich weiß nicht, wie Sie mit einer solchen Aktion das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen wollen. Es wird immer einige hunderttausend Menschen geben, die sich TXL wünschen. Politik muss aber auch "vernünftig" agieren. Sich auf eine juristische Schlacht mit ungewissem Ausgang einzulassen, wäre fahrlässig. Zumal ich immer wieder TXL-Befürworter treffe, die meinen, TXL reicht doch vollkommen aus. Das sind dann oft die Menschen, die nur einmal im Jahr fliegen, wenn überhaupt... Und mein Erlebnis eines FDP-Stimmenfängers vor Dussmann: Er wollte einem suggerieren, dass es mit dem BER sowieso nichts wird und Berlin ohne TXL bald ganz ohne Flughafen dastehen könnte. Das ist unverantwortliche Stimmungsmache und eine völlige Verdrehung der bestehenden Tatsachen!

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon Svetislav » Donnerstag 3. August 2017, 19:09


Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

bis 7.8.:Nachtrag Luftmusikanten ...

Beitragvon Svetislav » Freitag 4. August 2017, 18:51

Abendschau v. 1.8.17 vfgb. b. 8.8.17 ("9.8.17"):

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Eiswerder-wird-zum-Kunstort/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=44894098

TXL incl. A.332-26-dep vom Hochhaus an der Eiswerderbrücke gesehen u. das Interview mit dem Zuzügler mit Wohneigentum auf der Insel, den der Fluglärm gar nicht stört, immer wieder unterbrochen vom hör- (u. sicht-) baren Refrain der Luftmusikanten ! Ein Schelm, wer in diesen Zeiten ....
Man achte diesbzgl. auf die Mimik von Uli Zelle, als der Bewohner kundtut: "Es ist kein Lärm, wenn man der Sache nicht negativ gegenüber steht !"
Am Ende nach leichtem Schreck doch wieder belustigt: So etwas hat er doch schon mal gehört ... Genau ! Von uns auf der Terrasse beim Bericht über die Spotter ...

Doch noch ertappt im Insel-Serie-Bericht der Abendschau v. 2.8.17 (vfgb. b. 9.8.17) ab 00:03:15 mit Bild einer (kleinen) 738

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Das-Minieiland-im-S%C3%BCdosten-Seddinwall/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=44922082

Uli Zelle: zurück "ausnahmsweise wieder mit dem Motorboot, dass gelegentlich nur von landenden Flugzeugen Richtung Schönefeld übertönt wird."

Bei meinen mehrfachen fotografischen Aktivitäten an der Seddinpromenade (Südseite/SO-Ende des Seddinsees) war dies zuweilen umgekehrt ...
Auch im Bericht ist der Bootsmotor deutlich lauter, bei der Nähe des Mikros auch nicht verwunderlich, wunderlich dann eher sein Kommentar ...

Nachtrag:
Falls es noch eines Beweises bedarf zur Stimmungsmache des rbb gegen TXL:
Hier der 1. Beitrag der Insel-Serie v. 31.7.17 verfügbar bis 7.8.17:

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Auf-der-Insel-Scharfenberg-im-Tegeler-Se/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=44863744

Gleich zu Anfang heißt es von Uli Zelle sinngemäß, hab meine Kopfhörer jetzt nicht dabei: 'Auf Scharfenberg/Über dem Tegeler See herrscht himmlische Ruhe, wenn nicht alle 2 Minuten ein Flugzeug zu hören ist'. Dazu fährt die Kamera auf Scharfenberg mit der Tagessonne im Rücken, also mit Blick nach Norden (!), hoch in den Himmel zu einer weißen Cumulus-Wolke, wo weder ein Flieger zu sehen noch zu hören ist ...
Ostwind mit Sonne war ja auch schon ewig nicht mehr.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon Phil » Freitag 11. August 2017, 22:55

Prominente Stimmen aus der Berliner Wirtschaft haben sich endlich gemeldet und sich deutlich gegen eine Offenhaltung des Flughafens Tegel ausgesprochen!
Auch Bundesverkehrsminister Dobrindt bekommt sein Fett weg!

http://www.taz.de/!5433409/
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon modern air » Montag 14. August 2017, 18:36

Eigentlich paßt es sowohl hier rein, als auch in den BER-Diskussionsbeitrag:

Die Betreibergesellschaft des Flugplatz Finow hat für den Fall das Tegel offen bleiben würde, eine Klage gegen die Zurückweisung von Fördermitteln für deren geplanten Investitionen im Zusammenhang mit der Einrichtung eines Ryanair-Hub in Finow angekündigt.

Die Ausbaupläne im Jahre 2008 wurden von der Brandenburgischen Landesregierung durch Nichtzulassung des Planfeststellungsverfahren verweigert, weil nur BER als Single-Airport für Berlin und Brandenburg vorgesehen war und nur dieser finanziell gefördert werden sollte. Tegel hätte bekanntlich ein halbes Jahr nach der Eröffnung vom BER (03.06.2012) geschlossen werden sollen.

Sollte Tegel doch offen bleiben klagt der Flugplatz Finow gegen das Nichteinhalten des Single-Airport-Status von BER und gegen den wirtschaftlichen Verlust durch die Nichtansiedlung von Ryanair, der zweifellos für die Städte Finow und Erberswalde + Umgebung viel zusätzlichen wirtschaftlichen Aufschwung gebracht hätte. Der Vertrag mit Ryanair über die Stationierung von vier B737 in Finow war bereits unterschrieben!

Ich bin leider kein Luftfahrtrechtsexperte und kann daher nicht die Erfolgsaussichten der Klage beurteilen, das liegt denn wahrscheinlich an der Qualität und Fachqualifikation der Anwälte vom Flugplatz Finow....
Bereits 2010 hat die Tower Finow GmbH beim Verwaltungsgericht gegen die Entscheidung der Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg erfolglos geklagt, den die argumentierte das alle Flugzeuge über 16 Tonnen ausschließlich auf dem Single-Airport BER landen dürften.

Die Entscheidung gegen Finow und für den BER als Verkehrsflughafen, daran hält das Land Brandeburg bis heute fest und wehrt sich deshalb gegen die Offenhaltung von Tegel!

http://m.tagesspiegel.de/berlin/verkehr ... 90924.html

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon modern air » Montag 28. August 2017, 12:37

https://www.rbb24.de/politik/wahl/tegel ... cheid.html

Zuletzt hatte SIXT damit geworben für jeden der Unterschrift für das Volksbegehren abgibt. Einen 10-Euro Gutschein sollte es geben. Da der Stimmenkauf unzulässig ist, mußte SIXT dafür 30.000 Euro Strafe zahlen.
Die gleiche Summe hat nun RYANAIR mit ihrer Spende von 30.000€ an die FDP für 100 Großplakate wirbt der Billigflieger für den Volksentscheid. Der feine Unterschied zu den daneben stehenden Wahlplakaten ist das auf den RYANAIR-Pro-Volksentscheid Plakattafeln kein FDP-Logo drauf ist - das wäre kommerzielle Wahlwerbung und laut Parteiengesetz verboten!

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon Svetislav » Donnerstag 14. September 2017, 19:07

IN Reinickendorf / am K-S-Damm-Knick ist auf den Plakat-Tafeln auch keine Ryanair-Schrift mehr lesbar: Diagonaler Aufkleber "ZENSIERT vom Bezirksamt Reickendorf".

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafen Tegel

Beitragvon modern air » Freitag 15. September 2017, 18:13

Was ist wenn Tegel tatsächlich offen bleibt?!?

Noch keiner, weder von den Tegel-Gegnern, noch von den Befürwortern folgende Problematik zur Diskussion gestellt:
Welche Airline bleibt nach der BER-Eröffnung in Tegel, welche zieht um zum eröffneten BER und welche Airline zieht dann von Schönefeld nach Tegel???

Nur eines ist halbwegs sicher das dann Ryanair von SXF nach TXL umzieht, alle andere Airlines haben sich bisher diesbezüglich nicht geäußert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste