10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
txlsxf-Mäuse
Beiträge: 860
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld)

10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon txlsxf-Mäuse » Freitag 6. November 2015, 10:29

Mich erreichte gerade eine Pressemitteilung von QATAR.

Hier ein Auszug aus der Mitteilung:

Qatar Airways feiert 10-jähriges Jubiläum in Berlin

Aufgrund dieses 10 -jährigen Jubiläums fand gestern in Berlin- Tegel ein Pressegespäch für geladene Gäste mit anschließendem Brunch statt.
Jonathan Harding, Qatar Airways Senior Vice President von Nord-, Süd- und Westeuropa, Frédéric Gossot, Country Manager von Deutschland und Österreich sowie Lars Wagner, Pressesprecher der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, hießen die Gäste willkommen. Gemeinsam ließen sie die letzten zehn Jahre Revue passieren und blickten in die Zukunft. Passagiere aus Deutschland können sich auf neue Verbindungen nach Sydney und Adelaide in Australien freuen, die nächstes Jahr starten.

Dr. Karsten Mühlenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Bandenburg GmbH. gratulierte mit folgenden Worten:
„Wir gratulieren Qatar Airways ganz herzlich zum Jubiläum. Qatar Airways ist ein wichtiger Partner am Standort Berlin-Tegel, der Touristen und Geschäftsreisenden seit zehn Jahren die Möglichkeit bietet zum Drehkreuz Doha zu fliegen. Diese Verbindung trägt entscheidend zur Attraktivität des Luftverkehrsstandortes Berlin-Brandenburg bei. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns und wünschen Qatar Airways einen allzeit guten Flug.“

Qatar Airways führte ihre Direktverbindung von Berlin nach Doha im Jahr 2005 mit einem Airbus A319LR ein, der 110 Passagiere fasste. Dies bedeutete einen Meilenstein für den Ausbau des Langstreckennetzes für Flüge aus der Hauptstadt. Zu dieser Zeit wurde die Route viermal wöchentlich bedient. Schon bald kam ein Airbus A320 zum Einsatz. Dieser flog Berlin ab 2008 täglich an. Im Dezember 2013 wurde der Airbus A320 aufgrund des weiterhin stetig wachsenden Passagieraufkommens von einem Airbus A330 abgelöst. Die Gesamtkapazität ist von 2005 auf 2013 um bis zu 147 Prozent gestiegen. Demnach bietet die Fluggesellschaft aus Doha Reisenden aus Berlin einen verbesserten Service sowie mehr Komfort.

Bei diesem Anlass teilte QATAR mit, dass man zukünftig mit Verbindungen ab dem Drehkreuz Doha nach Sydney und Perth auch auf dem australischen Markt tätig sein wird.

Das nur zur Info auf die Schnelle.
LG
Evi

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4806
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon Phil » Freitag 6. November 2015, 11:36

Was? Zehn Jahre schon? :shock:
Kam anfangs nicht der A300?
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Proud of Freddie
Beiträge: 8408
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 6. November 2015, 13:31

Ja, bin selbst mehrmals mit A300-600R geflogen. Danach wurden
sie zu Frachtern umgebaut. A7-ABV,W,X,Y

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6290
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon beebopp » Freitag 6. November 2015, 15:12

QR begann in Tegel mit zwei A319-100LR / CJA, CJB :).

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Spotterlempio
Beiträge: 7369
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 6. November 2015, 15:19

Wo bleibt das Foto mit der Torte und den Modellen Olli :?: :mrgreen:

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3986
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon Basti » Freitag 6. November 2015, 16:25

beebopp hat geschrieben:QR begann in Tegel mit zwei A319-100LR / CJA, CJB :).


Genau - dazu eine kleine Galerie meinerseits, ich hoffe, dass das ok ist. ;)

Damals war ich noch nicht wirklich ein Spotter, eher ein begeisterter Flugzeug-Fan, der auch ab und zu mal einige Bilder gemacht hat. Dementsprechend gibt´s keine HQ-Bilder.

Qatar Airways / A319-100 [A7-CJA]
Bild

Qatar Airways / A320-200 [A7-ADB]
Bild

Qatar Airways / A300-600R [A7-AFD]
Bild

Damals nichts besonderes, heutzutage würde man gerne einmal wieder 2 PAX-A300 auf einem Foto erwischen
Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9083
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 6. November 2015, 17:05

Ruhig - ich versuche ja auch noch eine News-Seite zu unterhalten ... ;-)

Bericht mit Weglassungen und Ergänzungen (auch bezüglich A350 nach Berlin) plus Fotos jetzt hier:

http://berlin-spotter.de/news/2015/qatar-10-jahre.htm

Erst die Ansprachen
Bild Bild

Dann schnell auf die Veranda zur Ankunft A330-300
Bild

dann Kuchen ;-)
Bild Bild

matto
Beiträge: 1952
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon matto » Freitag 6. November 2015, 21:07

Dieser gelbe Vogel ist mir noch gut in Erinnerung geblieben:

Bild

Hatte zufällig früher Feierabend und bekam ne SMS*, dass die gelbe Qatar kommt.

* : https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service :wink:
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.

Benutzeravatar
txlsxf-Mäuse
Beiträge: 860
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld)

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon txlsxf-Mäuse » Freitag 6. November 2015, 22:40

@ matto

Hast Du den blauen "ORY" A 330-200 - A7-ACG wirklich vergesssen :wink: ?
Ebenfalls Sonderfarben für die ASIAN GAMES 2006 und von Dir in Tegel "erlegt" (2007).
Also her mit dem blauen Vögelchen!!

Übrigens, auch ich hatte mich gewundert, dass die A 300er in der Pressemitteilung von QATAR überhaupt nicht
erwähnt wurden.

LG
Evi

Hannes
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon Hannes » Freitag 6. November 2015, 23:25

Wenn ich was dazu beisteuern dürfte, das war dann wohl der hier:
Bild
15. Juli 2007

Matto hat sicher eine bessere Aufnahme für uns.

Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
D-BIER
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:33
Wohnort: Berlin-St.Eglitz

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon D-BIER » Freitag 6. November 2015, 23:29

Hab' auch noch einen 300er vom legendären Hügel zu bieten:
Bild

Außer Konkurrenz noch 'ne Amiri Flight - auch vom Hügel!
Bild

matto
Beiträge: 1952
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon matto » Samstag 7. November 2015, 08:45

Danke Hannes :) ich hab ne Sekunde nach dir auf dem Hügel den Auslöser betätigt:

Bild

Dann gab's noch ne Version in rot. Da müsste Ingo ein schönes Bild vom Hügel aus haben, oder noch jemand anderes?
Jedenfalls haben wir den Roten in MAN beim Abflug verpasst, weil wir es vorgezogen hatten wenigstens einen Tag mal auszuschlafen, aber an Schlaf war in dem alten Airport-Hotel direkt neben dem Lineup eh nicht zu denken.... :lol: :lol: :lol:
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9083
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Qatar-Airways in Berlin

Beitragvon Berlinspotter » Samstag 7. November 2015, 10:27

Ich ergänze mal aus dem Archiv:

Zunächst der orange-rote. Auf der anderen Seite ist nämlich ein Radfahrer

Bild

Und dann 2x rot mit untersch. Tail-Motiven

Bild

Bild

Übrigens die Stadien, die damals für die Doha Games 2006 gebaut wurden, werden derzeit für die Fußball-WM modernisiert.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste