Fotos vom Infotower SXF aus

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
osmin61
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 13:54
Wohnort: Ludwigsfelde

Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon osmin61 » Mittwoch 22. Juli 2015, 18:13

Hallo an die Forumsleser!

Ich fotografiere Flugzeuge jetzt seit wenigen Wochen, vorwiegend in SXF. Dort habe ich die Besucherterasse genutzt und bin der Meinung, dass man von dort aus anständige Fotos machen kann. Auch am anderen Ende des Flughafengeländes, wo eine sehr gut asphaltierte Straße direkt am Flughafenzaun vorbeiführt, kann man gut fotografieren (Dank an KevinG für seine Übersichtskarte, die mir sehr geholfen hat!).
Ich möchte demnächst den Infotower besuchen und möchte gern wissen, ob man auch von dort aus gut fotografieren kann.
Für Rat und Anregungen bedanke ich mich im voraus, auch für Fotos oder Links zu Fotos, die von dort aus gemacht worden sind. Noch einen schönen Abend!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4011
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon Basti » Mittwoch 22. Juli 2015, 18:53

Ja, Du kannst dort auch gut fotografieren, von morgens bis etwa 13:30 Uhr ist das Licht auf dieser Seite.

Empfehlenswert sind Brennweiten >250mm, da die Flugzeuge nur so format-füllend drauf sind.

Ein Beispielfoto meinerseits:
Bild

Benutzeravatar
osmin61
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 13:54
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon osmin61 » Mittwoch 22. Juli 2015, 21:00

Danke für die schnelle Antwort! Wie man an Deinem Beispiel sieht, lohnt sich ein Besuch, wenn man Fotos machen möchte.

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4011
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon Basti » Mittwoch 22. Juli 2015, 21:06

Gerne!

Auf jeden Fall am besten vorher den Flugplan checken, damit Du nicht umsonst da bist.

Für weitere Fragen, einfach fragen. ;)
Zuletzt geändert von Basti am Mittwoch 22. Juli 2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9113
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 22. Juli 2015, 21:07

Rollen die jetzt nicht an der AB-Halle vorbei, seitdem halbe Nordbahn-Sanierung abgeschlossen ist?

Spotterlempio
Beiträge: 7422
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 22. Juli 2015, 21:53

Momentan lohnt sich der Infotower weniger, da die Maschinen wegen des neuen Bauabschnitts an der Nordbahn einen anderen Rollweg nehmen müssen.
Aber zu mindestens in eine Richtung und wer sich für GAT Maschinen interessiert, sicher eine gute Alternative.

Spotterlempio
Beiträge: 7422
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon Spotterlempio » Montag 27. Juli 2015, 09:46

War jetzt lange nicht mehr auf dem Turm.
Daher Fragen an die Insider, die häufig auf dem Turm sind:
Wie ist bei der aktuelle Runwaysanierung (mittlerer Abschnitt) die Faustregel bei Westwind bzw. Ostwind ?
Wann rollen sie am Turm vorbei und wann außen herum ?

Von der Theorie her bei Westwind, wenn sie zum Start rollen und bei Ostwind, wenn sie zum Terminal rollen ?

Wer bestätigt mal oder klärt auf ?

Danke für informative Antwort(en).

Proud of Freddie
Beiträge: 8789
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon Proud of Freddie » Montag 27. Juli 2015, 09:49

Zumindest bei Westwind kann man im Radar beobachten wie sie zum Start am Info-Tower vorbeirollen.
Es kommt sicher auch auf den "Gegen"-Verkehr an, gerade rollt 'ne Ryanair am Infotower vorbei zum Ostwindstart. Ansonsten ist nur noch der Waßmannsdorf Taxiway an der 07L geöffnet.

Lutz.Krebs

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon Lutz.Krebs » Dienstag 28. Juli 2015, 15:41

Hallo Premiere- meine erste Wortmeldung im Forum!!!
Ich war am Samstag auf dem Infotower und leider rollen alle Flugzeuge über die nördlichen Rollwege (im wechselseitigen Gegenverkehr). Am Tower selbst war außer den Business-Jets nix los - sehr schade. Keine Ahnung wie lange - der Besucherdienst bekommt ja davon überhaupt nichts mit ;-(

Micha
Beiträge: 375
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 16:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon Micha » Dienstag 28. Juli 2015, 21:33

Lutz.Krebs hat geschrieben:Hallo Premiere- meine erste Wortmeldung im Forum!!!
Ich war am Samstag auf dem Infotower und leider rollen alle Flugzeuge über die nördlichen Rollwege (im wechselseitigen Gegenverkehr). Am Tower selbst war außer den Business-Jets nix los - sehr schade. Keine Ahnung wie lange - der Besucherdienst bekommt ja davon überhaupt nichts mit ;-(


Hallo Lutz,

das war an diesem Tag eine Ausnahme, da am Rollweg K4 Reparaturmaßnahmen stattfanden. Ab ca 18:00 Uhr gings dann wieder wie gehabt weiter.

Grundsätzlich hast Du, Tino, jedenfalls recht mit Deiner Theorie.

Bei Westwindanflügen geht es da über die Tango (die Bezeichnung für den Rollweg an den Hangars von LH und AB) weiter über Lima2-Nordpiste-Kilo1-Golf zur Ramp 3 und beim Ablug dann über Kilo4-Delta oder Charly bei GAT Traffic, also am Infotower vorbei. Genau umgekehrt sieht es bei Ostwind aus. Generell gilt aber auch eine Ausnahmeregelung bei wenig Verkehr, wie oben bereits von "Proud of Freddie" angemerkt wurde.

Grüße
Micha

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7482
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon modern air » Sonntag 2. August 2015, 10:47

Wer das Kaudawelsch von Micha mit den Rollwegabkürzungen mangels geeigneter
Karte nicht versteht, dem sei die
offzielle Kartensammlung der Deutschen Flugsicherung zu den Bauarbeiten empfohlen, das gilt insbesondere für die noch folgende dritte Phase wo teilweise die Nordbahn als Rollbahn genutzt wird.

Die aktuelle Rollwegkarte ist auf Seite 7 von 64.

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Servi ... 15_sig.pdf

Wer eine Rollwegübersicht mit weniger Datenumfang kennt, darf gerne den Link verraten!

Benutzeravatar
osmin61
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 13:54
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon osmin61 » Montag 26. Oktober 2015, 11:13

Hallo, ich möchte das Thema Infotower noch einmal zur Sprache bringen. War jemand von Euch seit Eröffnung der Nordbahn schon dort und hat vielleicht Fotos gemacht? Und jetzt noch ne eher dumme Frage: Muss man vom Infotower aus durch eine Glasscheibe hindurch fotografieren oder gibt es eine Art Terrasse mit freier Sicht? Danke und Grüße aus Ludwigsfelde!

P.S. @Basti: Deine neue Internetseite ist sehr gelungen!

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4878
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Fotos vom Infotower SXF aus

Beitragvon Phil » Montag 26. Oktober 2015, 12:01

osmin61 hat geschrieben:War jemand von Euch seit Eröffnung der Nordbahn schon dort und hat vielleicht Fotos gemacht? Und jetzt noch ne eher dumme Frage: Muss man vom Infotower aus durch eine Glasscheibe hindurch fotografieren oder gibt es eine Art Terrasse mit freier Sicht?



Der Infotower bietet ein offenes und ein geschlossenes Deck an.
Schau dir am Besten das kurze Video an, das erklärt eigentlich alles von allein.




Und Fotos vom Infotower findest du genügend in älteren Foto-Threads über die Suchfunktion, z.B. diesen hier.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste