Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon Svetislav » Sonntag 7. Dezember 2014, 14:10

Und unter Pkt. 4 steht doch was von gewerblicher Nutzung, obwohl viel weiter oben (habs jetzt nicht im Kopf: 1 od. 2) von 'nicht kommerzieller Nutzung' die Rede ist.

Selbst mit Diascanner hätte ich Probleme die 1- (halbwegs) aktuelles Bild/Monat-Regel einzuhalten aus logistischen Gründen: 1 Wo. Entwicklungszeit, Abgabe zur Entwicklung gesammelt (nicht selten nur gut 1x/Monat) und nicht während Schulferien (d.h. im Sommer 6 Wo.), im Sommerhalbjahr auch kaum Zeit für Bearbeitungen ...

Spotterlempio könnte sich seine Neiddebatten langsam mal sparen. Abgesehen davon, dass er von den Infos profitiert, gibt es auch noch Rentner, Schüler, 'Anwohner' u.a., die auch viel od. mehr Zeit für Flgh-Besuche haben.
Auch hätte er seine Fachkollegen 'Deutsch' mal um Rat bzgl. 'Text-Interpretation' bitten sollen:
Den Putin-Faschismus hab ich nur bedingt nebensächlich mit erwähnt, sein Vorname paßt(e) hier besser hin.
Der Sinn des Vergleichs war die Argumentationslinie, dem Gegenüber diejenigen schlechten Eigenschaften vorzuwerfen, die man selbst gerade erfüllt/ausübt, um genau davon abzulenken, und zu verhindern, dass das Gegenüber einem genau diesen berechtigten Vorwurf (zuerst) machen kann !

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Luzifer-RN
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:45
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon Luzifer-RN » Sonntag 7. Dezember 2014, 15:00

Ja, da stimme ich Ralf zu. Ich würde die entsprechende Regel ja auch schwer erfüllen, weil ich maximal 2-3 Mal im Monat überhaupt nach Tegel kommen kann. Gut, dank der Serienbildfunktion hätte ich vermutlich auch kein Problem mit der Überlassung der Bilder, wenn die Gegenleistung und die Nutzungsrechte genau spezifiziert sind. Was passiert denn, wenn man mal wochenlang nicht nach Tegel kommt? Oder die Bilder nicht den Ansprüchen genügen? Wird dann der Ausweis ungültig? Was passiert danach dann mit den bereits überlassenen Bildern? Usw. usw.

Was die Neiddebatte der Schönefelder Spotter hier angeht, da erinnere ich mich daran, dass gerade Tino immer meinte, für ihn wäre schon die Fahrt zu weit usw. Wenn Euch die Sache nicht betrifft, ist es doch ok. Aber den Tegel Spottern dann nicht mal die Eintragung auf der Liste zu gönnen, ist schon mies.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon Basti » Sonntag 7. Dezember 2014, 15:34

Gleiches Recht für alle hat nichts mit "Neiddebatte" zu tun. ;)

Von mir aus, kann die Liste für die Tegeler gerne weiter exsistieren, auch ohne mich, da ich eh selten da bin (~ 10x / Jahr).
Dann könnte man kostenlosen Eintritt zur Terrasse allerdings auch für die SXF-Spotter in SXF einführen, alles andere ist nicht fair.
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon modern air » Sonntag 7. Dezember 2014, 17:42

Zum Thema gewerbliche Nutzung Eurer Fotos gebe ich folgende Tatsache Euch zum Nachdenken:

In den vergangenen vier Jahren habe ich hier aktive Spotter von Berlinspotter rechtliche Tipps gegeben, wie gegen tatsächlich vorliegenden Mißbrauch deren Fotos rechtlich vorzugehen sei. Die letzte besonders dreiste ungefragte Veröffentlichung eines Spotterfotos erfolgte erst Anfang Juli durch die BILD-Zeitung Leipzig. In keinem mir bekannten Fall sind die davon betroffenen Spotter dagegen eingeschritten !!! Dabei wäre die Rechtslage im Falle der BILD-Zeitung besonders eindeutig gewesen, zumal das Foto nur wenige Tage nach Abdruck in der Zeitung und online plötzlich vom Server der BILD-Zeitung gelöscht wurde! Dabei ist bei ungefragten Veröffentlichungen grundsätzlich mindestens das doppelte Bildhonorar fällig!

Ne nette Anekdote dazu: Da das erwähnte Foto bereits wenige später online gelöscht wurde, rief ich den Leserservice der BILD-Zeitung an und bat um die gedruckte Ausgabe, die wenige Tage später per Post gratis erhielt. Manchmal staunt man nur, über so erstklassigen Service :lol:


Das Gleiche gilt für den Ausdruck von Internetfotos als "Postkarte" und Versteigerung über Ebay. Sofern ich denn überhaupt eine Antwort von den betroffenen Fotografen erhielt, war die Reaktion zwischen gleichgültig und leicht wütend. Doch keiner von denen hat ernsthaft gegenüber Ebay den Mißbrauch seiner Urheberrechte angezeigt, wovon übrigens auch ein Berliner Spotter betroffen war.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon Spotterlempio » Sonntag 7. Dezember 2014, 19:37


Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon Proud of Freddie » Sonntag 7. Dezember 2014, 19:59

Nur kurz: Ich bin der Meinung, allgemeinpolitische Stellungnahmen, sofern sie nichts mit der Luftfahrt zu tun haben, sollten in anderen Foren geäußert werden, aber nicht hier im Spotter-Forum.
Putin hat sicher keinen Einfluß auf den Terassenzugang... :wink:
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Benutzeravatar
txlsxf-Mäuse
Beiträge: 861
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon txlsxf-Mäuse » Sonntag 7. Dezember 2014, 22:26


Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 1525
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 15:04
Wohnort: Eichwalde
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Angebot" der Flughafengesellschft

Beitragvon Dirk » Montag 8. Dezember 2014, 10:06

Eigentlich wollte ich mich zu dem "Angebot" nicht äußern, weil ich es nicht für diskussionswürdig halte. Aber jetzt gebe ich doch meinen Senf dazu. ;-)

Folgendes wird mir angeboten:
1. Ich soll meine persönlichen Daten einschließlich Foto der Flughafengesellschft schenken. Die Flughafengesellschaft kann über meine persönlichen Daten frei verfügen und muss mich auch nicht darüber informieren. Vermutlich werden die Daten mindestens an Sicherheitsbehörden weitergegeben, der selbst gewählte Begriff "Steckbrief" spricht Bände! :D
2. Ich verpflichte mich, dem Flughafen, quasi in einem Abo, eine monatliche Leistung abzuliefern.
3. Der Flughafen wählt in einer Art Casting ohne jede Transparenz oder Begründung die ihm genehmen Kandidaten aus.
4. Einmal im Jahr werden Spotter, die in Ungnade gefallen sind, rausgeworfen. Begründung nicht notwendig. Im Zweifelsfall könnte das auch das Auftreten im Forum sein, man wird es nie erfahren...

Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, was für ein Gefühl das sein wird, alles brav eingereicht zu haben, praktisch die Hosen runtergelassen zu haben und abgelehnt zu werden?
"Vielen Dank, dass du deinen Steckbrief und die 12 Bewerbungsfotos eingereicht hast. Es tut uns wirklich sehr leid, dir mitteilen zu müssen, dass du unseren Vorstellungen nicht entsprichst. Warum das so ist, können wir dir leider nicht mittteilen. Deine persönlichen Daten, dein Passfoto sowie die eingereichten Flugzeugfotos behalten wir zur weiteren freien Verwendung. Es steht dir frei, dich im nächsten Jahr erneut zu bewerben. Dein Flughafenteam" so etwa stelle ich mir die Antwort vor.

Wer noch ein bisschen Selbstachtung besitzt, kann dieses Angebot nicht annehmen!!!
Wir haben nur eine Chance, wenn wir zusammenhalten. Die Antwort kann meiner Meinung nach nur darin bestehen, das entwürdigende Angebot zu ignorieren.

Schöne Grüße

Dirk

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon beebopp » Montag 8. Dezember 2014, 11:23

Sehr gut, Du triffst es auf den Punkt Dirk.
Die 12 Bilder sollten zwar nicht das Hauptproblem darstellen, was den Rest angeht bin ich aber Deiner Meinung ;).

olivernallaweg
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon olivernallaweg » Montag 8. Dezember 2014, 11:30

Ich verstehe nicht was dein Problem an der ganzen Sache ist. Schonmal irgendwo im Internet oder bei Quelle, Otto etc etwas bestellt? Dann haben die genau die gleichen Daten wie sie auch die Flughafengesellschaft von dir haben möchte. Und es ist ja wohl nicht zu viel verlangt im Gegenzug zu dieser Jahreskarte für die Terasse ein (nochmal EIN!!!) monatliches Bild zu verlangen von jemanden der es zu seinen Hobbies zählt Flugzeuge zu fotografieren und genau wegen diesem Hobby auch die Freikarte bekommen hat. Und im Grunde kannst du dafür auch im ganzen Jahr 1x auf die Terasse fahren und 12 Bilder machen und davon jeweils 1 Bild an die FBB schicken. Diese möchte diese Fotos dann auf ihrer Homepage zeigen oder in Pressemitteilungen einbauen und schreibt sogar deinen Namen drunter. Und tut nicht so als ob sie es gewesen sei die das Foto gemacht hat.

Auswahlverfahren sind meist recht untransparent. Und wenn die FBB nur 10 Freikarten verteilen möchte sich aber 100 Leute melden, muss halt ausgelost werden oder wie auch immer ermittelt werden wer denn jetzt die Karte bekommt. Wenn dich dieses Verfahren stört dürftest du auch keinen Job haben, denn dort schickst du auch deine Bewerbung hin und sie wählen aus wer eingestellt wird. Und du bekommst wenn du Glück hast ein Schreiben zurück wo drin steht, dass du nicht angenommen wurdest und das alles ohne eine Begründung liefern zu müssen. Falls du überhaupt je eine Antwort bekommst.

Das die FBB in Ungnade gefallene Spotter nach einem Jahr nicht verlängert kann ich auch verstehen. Denn wer dauernd das Sicherheitspersonal anpöbelt warum sie denn erst um 10 öffnen und die TK 777 jetzt schon weg sei oder seinen Müll auf der ganzen Terrasse verteilt und nicht die Mülleimer benutzt, dürfte sich nicht wundern, wenn er von so einer Entscheidung betroffen ist. Ich spreche hier nur das Thema "Baucontainer" an!

Die FBB ist eigentlich schon gnädig wenn sie die Spotterkarte nach einem Jahr einfach verlängert. Man könnte auch sagen, dass alle sich jedes Jahr neu bewerben müssen und dann wieder unter allen X Karten verteilt werden.

Und hört bitte auf mit dieser Geiz ist Geil Mentalität von wegen warum muss ich denn eine Gegenleistung bringen. Das eine Foto ist echt nicht viel, wenn man bedenkt dass man bei einem Besuch seine 50-100 Bilder mindestens schießt. Und die Karte für Personen gedacht ist, die nicht nur 1x im Monat auf die Terrasse gehen.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 1525
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 15:04
Wohnort: Eichwalde
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon Dirk » Montag 8. Dezember 2014, 11:40

Na ja, die Fotos sehe ich auch nicht als mein Hauptargument... :)
Oliver, bist du sicher, dass du angenommen wirst? :wink:

olivernallaweg
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon olivernallaweg » Montag 8. Dezember 2014, 12:09

Warum sollte ich mir sicher sein, dass ich angenommen werde?

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 1525
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 15:04
Wohnort: Eichwalde
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon Dirk » Montag 8. Dezember 2014, 12:42

Nur so, du klingst so optimistisch... :wink:

olivernallaweg
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon olivernallaweg » Montag 8. Dezember 2014, 13:26

Du wirst staunen ich werde mich gar nicht darum bewerben, denn ich war in den letzten 2 Jahren vielleicht 1 mal auf der Terrasse. Da sollen dann doch lieber die die Karte bekommen die wirklich öfter dort sind.

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zukunft Tegel Terrasse ab Winter 2014/2015?

Beitragvon Svetislav » Montag 8. Dezember 2014, 15:02

Ob er's übrhaupt bräuchte ?
Gegrüßt sei in diesem Thread der fleißige Verteidiger von BER und FBB(-Ansichten) aus dem BER-Thread !

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste