Senatskoalition möchte Postflüge von TXL nach SXF verbannen
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Senatskoalition möchte Postflüge von TXL nach SXF verbannen
Der rot-schwarze Senat aus SPD und CDU will den Anwohnern von Tegel und dessen Randbewohnern mehr Ruhe nach Mitternacht gönnen und die Postflüge aus Tegel verbannen.
http://www.rbb-online.de/politik/Flugha ... senat.html
:idea: Das gute ist, die Verlagerung nach SXF kann nicht erzwungen werden.
Sollte der Druck steigen, müßte man einen ganz neuen Betreiber der Postflüge suchen, denn Air Berlin kann die Postflüge schlecht von Schönefeld durchführen, weil alle Flugzeuge nur Tegel anfliegen und damit nicht ab Schönefeld nach Mitternacht starten können. Ferryflüge gegen Mitternacht würden völlig überflüssigen zusätzlichen Lärm verursachen und von Niemanden bezahlt werden könnten. Noch dazu hat Air Berlin kein Personal um die Flüge dort abfertigen zu können. Das Gleiche gilt für Lufthansa und Germanwings, beide kommen für Postflüge zu den festen Zeiten wie bisher aus den gleichen Gründen nicht in Frage.
Vielleicht hört das Easyjet und macht der Post bzw. dem Senat ein Angebot. Ich bezweifel aber, das im normalen "Crewumlauf" von Easyjet, die straff geplante Low-Cost-Airline, die Postflüge im Dienstplan einfügbar sind. Wenn aber Easyjet errechnet, das man mit den Postflügen Geld verdienen kann, wird man vielleicht doch ein Angebot abgeben. Air Berlin und früher Lufthansa machen und machten die Postflüge nicht nur aus Nächstenliebe, sondern wegen dem Geld, was damit verdienen kann :!:
http://www.rbb-online.de/politik/Flugha ... senat.html
:idea: Das gute ist, die Verlagerung nach SXF kann nicht erzwungen werden.
Sollte der Druck steigen, müßte man einen ganz neuen Betreiber der Postflüge suchen, denn Air Berlin kann die Postflüge schlecht von Schönefeld durchführen, weil alle Flugzeuge nur Tegel anfliegen und damit nicht ab Schönefeld nach Mitternacht starten können. Ferryflüge gegen Mitternacht würden völlig überflüssigen zusätzlichen Lärm verursachen und von Niemanden bezahlt werden könnten. Noch dazu hat Air Berlin kein Personal um die Flüge dort abfertigen zu können. Das Gleiche gilt für Lufthansa und Germanwings, beide kommen für Postflüge zu den festen Zeiten wie bisher aus den gleichen Gründen nicht in Frage.
Vielleicht hört das Easyjet und macht der Post bzw. dem Senat ein Angebot. Ich bezweifel aber, das im normalen "Crewumlauf" von Easyjet, die straff geplante Low-Cost-Airline, die Postflüge im Dienstplan einfügbar sind. Wenn aber Easyjet errechnet, das man mit den Postflügen Geld verdienen kann, wird man vielleicht doch ein Angebot abgeben. Air Berlin und früher Lufthansa machen und machten die Postflüge nicht nur aus Nächstenliebe, sondern wegen dem Geld, was damit verdienen kann :!:
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Re: Senatskoalition möchte Postflüge von TXL nach SXF verban
Ist wieder einmal so eine Schnapsidee der Politik. Würde in Schönefeld niemand "belästigt" von den startenden Flugzeugen? Wenn dem so ist, dann sollte Frau Merkel aber zwischen 24 und 6 Uhr auch in Schönefeld landen müssen, denn dies wäre ja das selbe wie die Paar Postflüge. Wieviele sind es pro Nacht? 2 oder 3?
Edit: Ich wohne in der Einflugschneise in Pankow und wurde noch NIE nachts aus dem Schlaf gerissen wegen einem Flugzeug, auch bei offenem Fenster!
Edit: Ich wohne in der Einflugschneise in Pankow und wurde noch NIE nachts aus dem Schlaf gerissen wegen einem Flugzeug, auch bei offenem Fenster!
Re: Senatskoalition möchte Postflüge von TXL nach SXF verban
Es gibt Nachts nur EINEN Postflug!!!!!
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Re: Senatskoalition möchte Postflüge von TXL nach SXF verban
Laut Mehdorn gibt es zwei - durchgeführt von AB. Er hat sich vor 3 Wochen auch für die Abschaffung ausgesprochen, weil gerade diese zwei Flieger besonders den Unwillen der Nordberliner Bevölkerung auf sich ziehen "man tut sich damit keinen Gefallen".
Also nicht nur eine Idee der Politiker ...
Warum kommt die nicht mit der Bahn?
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Re: Senatskoalition möchte Postflüge von TXL nach SXF verban
In SXF ist halt noch 24h Erlaubnis. In TXL nicht. Und da wohnen wesentlich mehr. Ich hatte ja nur Mehdorn zitiert.
@Phil: Dann komts halt später. Fände ich nun nicht schlimm. Krieg montags sowieso nie was ... Mit Zug bis SXF zum BLZ 12.
Dann muss sich die Bevölkerung mal entscheiden. Nachtruhe und Post später oder eben anders...
@Phil: Dann komts halt später. Fände ich nun nicht schlimm. Krieg montags sowieso nie was ... Mit Zug bis SXF zum BLZ 12.
Dann muss sich die Bevölkerung mal entscheiden. Nachtruhe und Post später oder eben anders...
Re: Senatskoalition möchte Postflüge von TXL nach SXF verban
Mir hat mal ein BWL-Student erzählt, dass ein LKW für die Strecke von Hamburg nach München Pi mal Daumen 10 Stunden benötigt. Die Bahn (Fracht) hingegen benötigt mehrere Tage bzw. Wochen. Hintergrund sind die vielen Zwischenstationen und An- und Abkopplungen der Waggons an andere Zugmaschinen und Zugteile usw.
Die Aussage ist aber auch schon über zehn Jahre her.
Aber wo soll die Post im Zug transportiert werden? Ein Abteil im ICE für Postsäcke freilassen? :)
Die Aussage ist aber auch schon über zehn Jahre her.
Aber wo soll die Post im Zug transportiert werden? Ein Abteil im ICE für Postsäcke freilassen? :)
- modern air
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Re: Senatskoalition möchte Postflüge von TXL nach SXF verban
Ich habe als Student im Briefzentrum 12 (bei SXF) nachts Sendungen sortiert. U.a. auch die Post, die damals mit Fliegern reinkam. War immer so gegen 2.30 Uhr. Müsste damals germanwings gewesen sein. Soooo viel war das nicht für Sendungsgebiete PLZ 12 und 15 ... ich fand es entbehrlich. Sowas kann dann auch per LKW kommen.
Es ging jetzt darum, dass eigentlich fast nur diese beiden AB Nachtflieger für einen Großteil des Unmuts bei den Anwohnern von Tegel sorgen.
Es ging jetzt darum, dass eigentlich fast nur diese beiden AB Nachtflieger für einen Großteil des Unmuts bei den Anwohnern von Tegel sorgen.
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Re: Senatskoalition möchte Postflüge von TXL nach SXF verban
In früheren Jahren haben die Anwohner die noch 2012 und teils 2013 sehr häufigen späten Starts und besonders Landungen nach 23 Uhr massiv kritisiert und das oft zurecht, weil auch ich als Anwohner von der Anflugachse in Spandau diese fast immer mitbekomme.
In diesem Jahr fanden diese verspäteten Landungen, aber auch Starts nur noch recht selten statt. Offenbar hat Air Berlin, deren Flugzeuge fast immer die nächtlichen Ruhestörer waren, ihren Flugplan so umgestellt, das dieses meist pünktlich vor 23 Uhr zurück an der Heimatbasis sind. Nur Tage mit zahlreichen Flugverzögerungen durch Schnee und Eis bildeten im Interesse der Fluggäste die Ausnahme um das Tagespensum an Flügen samt dazugehörige Flugzeugumläufen abzuwickeln. Den Airlines kann man ja keine Schuld am Wetter geben.
Da nun nach 23 Uhr nur noch die Postflieger die nächtliche Ruhe stören, fallen diese jetzt natürlich mehr auf. Noch in den Vorjahren waren Landungen bis kurz vor Mitternacht in der Feriensaison keine Seltenheit, da fielen die Kurz danach startenden Postflieger kaum zusätzlich auf.
In diesem Jahr fanden diese verspäteten Landungen, aber auch Starts nur noch recht selten statt. Offenbar hat Air Berlin, deren Flugzeuge fast immer die nächtlichen Ruhestörer waren, ihren Flugplan so umgestellt, das dieses meist pünktlich vor 23 Uhr zurück an der Heimatbasis sind. Nur Tage mit zahlreichen Flugverzögerungen durch Schnee und Eis bildeten im Interesse der Fluggäste die Ausnahme um das Tagespensum an Flügen samt dazugehörige Flugzeugumläufen abzuwickeln. Den Airlines kann man ja keine Schuld am Wetter geben.
Da nun nach 23 Uhr nur noch die Postflieger die nächtliche Ruhe stören, fallen diese jetzt natürlich mehr auf. Noch in den Vorjahren waren Landungen bis kurz vor Mitternacht in der Feriensaison keine Seltenheit, da fielen die Kurz danach startenden Postflieger kaum zusätzlich auf.
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