[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 561: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 617: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
Berlinspotter.de • Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht - Seite 15
Seite 15 von 18

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Freitag 15. Dezember 2017, 18:22
von Svetislav
Unter den Platten befindet sich ein Hohlraum, die Platten liegen an ihren Ecken auf ca. 2 Finger-dicken runden schwarzen Kunststoff-Platten von Kuchenteller-Durchmesser auf.

Im Frühsommer wurde der Beton von twy S auf halber Breite mittig zwischen twy TR u. gate 6 vollständig durch schwarzgrauen Teerbelag ersetzt, sodaß die Flugzeugbäuche auf unseren Fotos insbes. im Sommer nun (noch) ein wenig dunkler erscheinen werdn.

Auch rwy 26R wurde gut 1 Monat lang im Sommer nachts bearbeitet.

Immer noch laufen Arbeiten an einem Kabelkanal, dessen blaue Rohre zw. twy TR u. TS nördl. v. twy S im Spätherbst verlegt wurden, mit einem 90°-Knick vor twy TS n. S zu einem Kanal-Deckel. Dieselben Baufz. waren jetzt auch nördl. v. twy N nahe der freien Wiese aktiv.

Der erste der beiden Orkane zerfetzte eine kleine Klimaanlage auf dem kleinen landseitigen Vordach am Sixt-(Treppen)Turm bei gate 1 u. wirbelte mind. 50 unterarmlange u- -dicke gelbe Dämmstoff-Teile auf die umgebenden landseitigen Vordächer, auf die Terrasse im Bereich des Glasturms Ost und auf das luftseitige Vordach bei gate 1 (wo immer noch ein verdrecktes liegt) (u. einige aufs Vorfeld)

Der 3-geschossige-Container-Bau, s. Foto v. modern air oben, wurde nur auf der zur Terrasse ausgerichteten Westseite per mehrerer Streifen Doppelklebeband mit den orangefarbenen Kunststoffstreifen versehen.

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:33
von Svetislav
Am 3-geschossigen Container-Bau ist nun mind. auch die S-Seite orange gestreift. Alle Streifen wurden am jew. linken Ende mit einer weißen EasyJet-Aufschrift versehen.

AB adé ...

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:28
von Svetislav
Die AB-/Etihad-Werbung auf den beiden fins u. deren S-seitige Untertitelung wurde heute von Fa. PPS bearbeitet, die mal als Foto-Dienstleister am N-Ende des Gebäuderiegels vom Haus des Reisens am Alex damals auch noch die berlinweit teuerste Diafilm-Entwicklung anboten (inzwischen sind die anderen Anbieter auf diesem Niveau) und nach der Umstellung des Geschäftsbereichs weit im O Berlins auf einem Industrie-Gelände Werbe-Folien u. -Planen produzieren, auch die für das Gerüst im Innenring.
Die N-Seite beider fins war bei meiner Abreise weiß überklebt u. ich hatte den Eindruck, dass dies so bleiben soll.
Auf der S-Seite war das westl. fin in EasyJet-col., das östl. noch in Etihad, die Untertitelung wurde gerade fertiggestellt u. ich konnte noch
"NAH ENDLICH Etihad Airways' clicken u. kurz darauf
'Nun auch ab Tegel NAH ENDLICH Generation EasyJet' mit EZY + Etihad fin drüber ...
Ein orange blinkender Pfeil unter dem östl. fin (zeitweise ja noch mit 'Etihad AW' darunter) bat darum, Etihad Airways zu umfahren* ...
Nun bleibt nur noch zu hoffen, wa, dat de Sparbemalung nich ooch uff de ehemalijen Air Berlin 320 kommt. Türseite EasyJet, andere weiß, wa ...

*) natürlich die Hebebühne

Von AB ist dann wohl nur noch das Schild am Hangar übrig ...

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Sonntag 24. Dezember 2017, 03:21
von modern air
EasyJet hat gegenüber den Medien den schlechten Zustand von den Terminals in Schönefeld und ganz besonders Tegel kritisiert, man sei mit den Berliner Flughäfen im Gespräch daran etwas zu verbessern.
Da Tegel bis auf weiteres mindestens drei Jahre noch durchhalten muß, seien Investitionen unausweichlich.

In jedem Fall wird man wohl Terminal C den besonderen Bedürfnissen von EasyJet anpassen....konkret benötigt man deutlich mehr Self-Checkin-Touchscreens.
Auch die Blockzeiten der Flieger in Tegel müssen schneller werden, was AirBerlin noch als Zeitfenster zwischen Landung und Start akzeptabel fand, genügt EasyJet nun nicht mehrt

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 18:58
von Sieben4Sieben
Wenn es mal nur die Self-Checkin-Touchscreens wären. Ich habe erst in der MoPo gelsen dass dieses Jahr allein 4,5 Millionen Euro für die bauliche Instandhaltung berechnet wurden.
Bin gespannt ob da wirklich was passiert, allein der TüV der EASA dieses Jahr wird ja schon spannend.

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Montag 5. März 2018, 21:19
von Svetislav
Beide Rolltreppen heute wieder in Betrieb. Waren während der eisigen Temperaturen abgeschaltet. Mein Fahrrad fuhr in den letzten Tagen auch etwas langsamer mit dem "kälte-harten" Lagerfett ...
Vor ca. 1 Jahr wurde TXL allerdings für ein Wochenende zum Sport-Flughafen:
Beide Rolltreppen, 1 Term.-D-Fahrstuhl, beide Glasturm-Fahrstühle außer Betrieb und im Term. B kam auch kein Fahrstuhl ... Da war für alle Treppensport angesagt ...
Die Aufwärts-Rolltreppe hatte damals, es war wohl einige Zeit später (?), ein größeres Problem: 2/3 des oberen Kamms fehlten und nach der Reparatur waren 2 Stufen ersetzt. Kürzlich entdeckte ich an ihr 3 neue Stufen (2+1 od. 2+3 ? noch nicht gecheckt.)
Term. B wird seit einiger Zeit (mind.) für LH- u. QR-Flüge abgesperrt, wie z.B. heute: Zugang nur für Paxe aus Richtung Haupthalle.
Die Drehtür Ost war wohl defekt u. danach noch kurze Zeit die Klapptür offen bis zum Kälteeinbruch ...(Info v. MSz)
Wenn denn mal der Fahrstuhl im Glasturm Ost außer Betrieb ist, wird's wohl Anfragen u. evtl. Gemecker hageln, wenn man die Umgehung mit den 3 Lifts in B wenigstens zur 3. nutzen will ...

Im Dezember wurden in der Haupthalle die Lichtquellen der an der decke hängenden nach 3 Seiten ausgerichten Wegbeschilderung von Neon auf LED umgestellt. Wollte vom Techniker eigentlich nur die Umstellung bestätigt haben, bekam aber gleich die Begründung mitgeliefert in den Tagen der Verkündung des neuen BER-Eröffnungstermins: Länger haltbar !

Im letzten Sommer wurde der Twy S weiter saniert und die den verrotteten Beton bruchstückhaft ersetzende Teerdecke komplettiert, so dass nun zwischen gate 6 und psn 54 die mittleren 2 Viertel des Twy S schwarz geteert sind und auf unseren Fotos die Bäuche etwas abdunkeln ...

An der Roll-Linie von Twy S zum g1 wurde vor ca. 2 Monaten rechtsseitig kurz vor Beginn der Strichellinie für die Heavies in schwarz ein Rechteckrahmen aufgebracht mit Pfeil zur Strichellinie u. Inschrift SPAN > 36m. Die Farbwahl Schwarz ist allerdings im Winter kontraproduktiv: Oft reichte die ständige Bodenfeuchte auf der Position 1 bis nahe an das Rechteck heran und wurde von Fahrzeugen in dessen Richtung verschleppt. Heute nun reichte das auch etwas dreckige Feuchte-Feld bis über das Rechteck hinaus uns es war vom Glasturm Ost fast nicht mehr zu erkennen, um nicht zu sagen gar nicht, auf jeden Fall nicht mehr lesbar ...

Die Nordseiten der EZY-Werbefins auf der Twy-Brücke sind wie erwartet weiß geblieben. (Ist ja nicht inkorrekt, fliegt doch die halbe TXL-Flotte in Weiß, hihi.)

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Samstag 10. März 2018, 09:15
von modern air

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 08:51
von Willy
[*]Nun ganz aktuell ist der Vorfahrt abermals komplett für den Individualverkehr gesperrt weil nun rund ein Dutzend Betonplatten leicht bis schwer gebrochen sind, teilweise sind einige Betonplatten tief in Boden eingebrochen mit bis zu 10cm hohen Bruchkanten, wahrscheinlich hat der strenge Frost letzter Woche den Beton spröde gemacht...und ist unter der Last der SUV’s, Parkplatzshuttlebusse und anderer schwerer Fahrzeuge zusammengebrochen 

Wenn die Bauabteilung der Berliner Flughäfen nicht in der Lage ist eine fachlich qualifizierte Baufirma zu finden, die eine Belastungsfähige Fahrbahn errichten kann, mache ich mir beim BER keine Gedanken....!!![*]

Die Schäden haben weder mit schlechter Bauausführung noch mit Frostschäden zu tun. Vielmehr sollte ein liegen geblieben Fahrzeug mittels einen 4 -Tonnen-Gabelstablers !!!! geborgen werden .... Das haben die Platten dann gewichtsmäßig doch nicht verkraftet.

Gruss Willy

Neuer Betriebsleiter gesucht ...

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 16:57
von Svetislav
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2018/03/flughafen-tegel-schoenefeld-elmar-kleinert.html

Beschädigt waren 22 Platten zw. Bussteig-Fußgängerüberfahrt und der westl. Beruhigungs-Schwelle, ca. 7-8 davon schwer bis zum Untergrund gebrochen und seitlich hochstehend, 1 weitere östlich der östl. Schwelle unabhängig vom Unfall gerissen.
Der Unfall geschah wohl am Fr., da war der Schadensbereich flatterbandgesichert u. ganze Parkbereich unterm Tower für Kfz gesperrt, Sa-So wurde ein Notbetrieb organisiert mit 2 Personal an der Einfahrt, die In-out genutzt wurde und Kfz auf der Anlage wenden mußten, am Mo waren 4 Platten nahe des Fußweges ersetzt und die Schadenstelle konnte enger abgesperrt und nördlich einspurig umfahren werden.
Der Gabelstapler ist möglicherweise über die Ausfahrt eingefahren, so daß er das für den Bereich auf der Nordseite des Bushalts X9/109 gültige Schild '3,5 t' an der Einfahrt nicht gesehen hat ... Für die beiden nördlichen Fahr-/Halte-Streifen gilt übrigens an der Einfahrt ein weiteres Schild mit '2,5 t' u. 2m Höhenbegrenzung.

Im Februar wurde der Bushalte-Streifen für die Fernbusse, ebenerdig unten beim Terminal D, verlängert u. die Mittelinseln für die Schranken an der ZUfahrt zum dortigen Parkhaus beseitigt. Heute waren in diesem Bereich abgesperrte Arbeiten an u. um Kanaldeckel wohl f. Elektrik im Gange.

Die Teerung des Twy S reicht nach O übrigens bis zum Twy RE.

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 00:41
von modern air

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 21:08
von modern air

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:32
von seneca747

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 11:10
von seneca747
PM FBB von heute:

Nordbahnsanierung in Tegel abgeschlossen

"Die Sanierung der Start- und Landebahn Nord und eines wichtigen Rollweges des Flughafens Tegel ist abgeschlossen. Seit Mai fanden die Baumaßnahmen in Nachtarbeit, jeweils zwischen 23.00 und 5.30 Uhr, statt. Im östlichen Bereich der Nordbahn wurden insgesamt 7.500 Quadratmeter Oberfläche saniert, 800 Meter Fugen instandgesetzt, die Befeuerung erneuert und der sogenannte Antiskid-Belag wiederhergestellt. Zudem wurde die Oberflächenbefestigung des Taxiways Sierra Mike, direkt vor den Terminals, erfolgreich abgeschlossen. Ab Mitte August erhält zudem der Taxiway Sierra Echo (östlicher Flughafenbereich) eine neue Asphaltdeck- und -binderschicht. Die Gesamtkosten für die Instandsetzungsarbeiten liegen bei 2,57 Millionen Euro.
Ralph Struck, Bereichsleiter Facility Management der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir haben mit dem Abschluss dieser Maßnahme einen weiteren Beitrag dazu geleistet, dass der Standort Tegel bis zu seiner endgültigen Schließung sicher betrieben werden kann. Die Durchführung dieser Instandsetzungsarbeiten bei laufendem Betrieb im Zeit- und Budget-rahmen war nur möglich durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den FBB-Fachbereichen Aviation und Facility Management sowie den ausführenden Baufirmen und den genehmigenden Behörden.“"

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 12:55
von modern air
Es ist wirklich erstaunlich wie wann heutzutage eine Landebahn während des ununterbrochenen Flugbetriebs nur in der kurzen nächtlichen Betriebspause vollständig sanieren kann. Früher hätte man die Bahn für Wochen sperren müssen.
Das ergab dann ausschließlich, durchaus fotogenen, Südbahnbetrieb, schränkt aber Flüge mit Langstreckenflügen mit langen Startrollstrecken massiv ein. In den früheren Jahrzehnten waren solche Bahnsperrungen für Wochen üblich, damals in der Zeit analoger Fototechnik und üblicherweise maximal 200mm Brennweite durchaus von Vorteil, denn damals wurde fast ausschließlich die Nordbahn für Starts und Landungen genutzt.

Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Verfasst: Montag 27. August 2018, 20:25
von Svetislav
Die beiden Flutlichtmasten im NO wurden neu bestückt und haben jetzt 5 LED-Strahler und können somit in 5 Winkeln strahlen (fiel mir vor gut 1 Wo. auf).
Der Tower-Nord hat jetzt einen weißen LED-Blinker (fiel mir gestern auf. Vor kurzem blitzte es noch. Kann nicht völlig ausschließen, dass dies schon länger nur in der Dämmerung der Fall ist und es im Dunkeln blitzt, doch blinkte es gestern im fast völlig Dunkeln)
Seit ca. 2-3 (4) Wo. sind an beiden Süd-Hangars die AB-Insignien entfernt. Am großen h ist daher wieder das British Airways-Schild mit Logo erkennbar, allerdings wie schon während der Wechselphase auf AB abgedunkelt oder (eher nicht) verdreckt, aber erkennbar !