Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Bin Deiner Meinung, aber schon früher wurde Tegel so stark verändert, da können einem die Tränen kommen: die "Nebelhalle" mit Aufgang zum O.G. und der passenden Lichtskulptur und den gelben Sitzen, wahrlich ein fast einzigartiges Ensembel der 70er-Popkultur! 'mal sehen wann das Eingangsgebäude des U Fehrbelliner Platzes Opfer wird.....
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Wer das Gefühl original 70er Jahre-Sitzmöbel a la Flughafen Berlin-Tegel genießen möchte, der hat tatsächlich eine Chance, mitten im Prenzlauer Berg Open Air sich in solche Sitzgruppen zu setzen!
Die Sitzmöbel wie im Original Wabenförmig miteinander verschraubt sind aller hellgrau und nicht gelb. Möglicherweise wurden diese Sitzgruppen im Sechseck-Design noch woanders in Berlin verbaut. Da an einigen Stellen nach 40 Jahren die Farbe mehrfach abgeplatzt ist, kann ausgeschlossen das diese früher einmal gelb waren. Trotzdem entspricht die Sitzbauform und Sitzanordnung, jeweils um 60' schräg Wabenförmig verschraubt original der Materialart der Sitzmöbel vom Flughafen Tegel!!!
Das Open-Air-Restaurant heißt "Kanaan" und befindet sich unmittelbar am Fußgängersteig über die Ringbahngleise westlich vom Bahnhof Schönhauser Allee an der Ecke Kopenhagener / Sonnenburger Straße. Das alternative Restaurant wird von gemischt von jungen Palästinensern und Juden geführt und bietet auschließlich heimatliche Speisen aus deren Heimat unter anderem das dort überall bekannte Hummus.
Noch eine Besonderheit hat das Strandbar-Restaurant Kanaan: die Speisekarte ist in Englisch und Deutsch wird dort üblicherweise nicht gesprochen.
https://m.facebook.com/KanaanRestaurantBerlin/
Die Sitzmöbel wie im Original Wabenförmig miteinander verschraubt sind aller hellgrau und nicht gelb. Möglicherweise wurden diese Sitzgruppen im Sechseck-Design noch woanders in Berlin verbaut. Da an einigen Stellen nach 40 Jahren die Farbe mehrfach abgeplatzt ist, kann ausgeschlossen das diese früher einmal gelb waren. Trotzdem entspricht die Sitzbauform und Sitzanordnung, jeweils um 60' schräg Wabenförmig verschraubt original der Materialart der Sitzmöbel vom Flughafen Tegel!!!
Das Open-Air-Restaurant heißt "Kanaan" und befindet sich unmittelbar am Fußgängersteig über die Ringbahngleise westlich vom Bahnhof Schönhauser Allee an der Ecke Kopenhagener / Sonnenburger Straße. Das alternative Restaurant wird von gemischt von jungen Palästinensern und Juden geführt und bietet auschließlich heimatliche Speisen aus deren Heimat unter anderem das dort überall bekannte Hummus.
Noch eine Besonderheit hat das Strandbar-Restaurant Kanaan: die Speisekarte ist in Englisch und Deutsch wird dort üblicherweise nicht gesprochen.
https://m.facebook.com/KanaanRestaurantBerlin/
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Ich stell das mal hier mit rein:
http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2016/06/zoll-flughafen-tegel-personalmangel.html (Textbericht)
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Zu-wenig-Zollbeamte-in-Tegel/rbb-Fernsehen/Video?documentId=36253550&topRessort=tv&bcastId=3822076 (Filmbericht mit D-ABFO 320 BER Topbonus, BER 738W u. DH8D. Verfügbar bis 6.7.16)
Interessant ist darin auch die Meldung, dass (auch) die Cargo-Halle des BER bereits jetzt zu klein ist :roll:
http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2016/06/zoll-flughafen-tegel-personalmangel.html (Textbericht)
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Zu-wenig-Zollbeamte-in-Tegel/rbb-Fernsehen/Video?documentId=36253550&topRessort=tv&bcastId=3822076 (Filmbericht mit D-ABFO 320 BER Topbonus, BER 738W u. DH8D. Verfügbar bis 6.7.16)
Interessant ist darin auch die Meldung, dass (auch) die Cargo-Halle des BER bereits jetzt zu klein ist :roll:
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Nur haben wir wirklich momentan 90.000t im Jahr an Fracht? Laut FBB lag die Frachtmenge an beiden Flughäfen 2015 bei 43.000t und damit gerade mal halb so hoch wie im Bericht gezeigt und noch weit von den prognostizierten 160.000t in 2019 entfernt.
-
- Beiträge: 344
- Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
- Wohnort: Berlin-Steglitz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Abendschau v. 4.7.16 verfügbar bis 12.7.16:
Bus TXL ab sofort nur noch bis Hbf
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Bus-TXL-f%C3%A4hrt-nicht-mehr-bis-zum-Alex/rbb-Fernsehen/Video?documentId=36367656&topRessort=tv&bcastId=3822076
Bus TXL ab sofort nur noch bis Hbf
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Bus-TXL-f%C3%A4hrt-nicht-mehr-bis-zum-Alex/rbb-Fernsehen/Video?documentId=36367656&topRessort=tv&bcastId=3822076
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Durchleuchter u. Ticketautomaten der Terrasse 'außer Betrieb', Geld für Farbe gibts aber reichlich: Sechseckige Betonpoller auf der Hauptgeb-Vorfahrt erstrahlen oben weiß u. an den Seiten drollig mit rotem u. weißem Dreieck, die flachen Verkehrs-"Inselchen" am Taxi-Warteplatz im Innenring oben weiß (bis genügend Schuhe drübergelaufen sind) und seitlich rot-weiß gestreift.
Die frisch betonfarben gestrichene Betonwand zw. Rolltreppen oben und Fahrbahnrampe stadtwärts war 3 Tage nach Absperrungs-Freigabe auf gesamter Länge mittig wieder breitstreifig ziemlich verdreckt, da viele Menschen gern mit den Füßen strampelnd od. die Sohlen anlehnend auf ihr sitzen mit dem Rücken zum ca. 15mm tiefen Abgrund, da sind dann u.U. LKW's willkommen, aber nur solche mit Plane oder Sand auf der Pritsche ... Andere sitzen aber auf dem Boden schubbern mit dem Rücken den Dreck teilweise wieder ab, außer bei 30° Hitze ...
Und das Werbegerüst im Innenring ist offenbar arbeitslos geworden.
Die frisch betonfarben gestrichene Betonwand zw. Rolltreppen oben und Fahrbahnrampe stadtwärts war 3 Tage nach Absperrungs-Freigabe auf gesamter Länge mittig wieder breitstreifig ziemlich verdreckt, da viele Menschen gern mit den Füßen strampelnd od. die Sohlen anlehnend auf ihr sitzen mit dem Rücken zum ca. 15mm tiefen Abgrund, da sind dann u.U. LKW's willkommen, aber nur solche mit Plane oder Sand auf der Pritsche ... Andere sitzen aber auf dem Boden schubbern mit dem Rücken den Dreck teilweise wieder ab, außer bei 30° Hitze ...
Und das Werbegerüst im Innenring ist offenbar arbeitslos geworden.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Stand heute, Donnerstag den 11.08.2016, ist die Parkposition an Gate 6 gesperrt. Entlang der roten Trennlinie zwischen Parkbereich und Rollweg sind ein halbes Dutzend Betonquader des Vorfelds herausgenommen worden, möglicherweise Regenwasserkanal-Sanierung. Als Flugsteig kann der Abfertigungsbereich genutzt werden, der Flieger muß aber auf Aussenposition geparkt werden. Also nicht irritieren lassen, wenn ein Flugzeug, was an Gate 6 ankommen soll, ganz woanders parkt!
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Die Meldung hat zwar nix direkt mit dem Flughafen Tegel zu tun, aber wir profitieren davon:
Seit Anfang August wurde die Meteorstraße auf ganzer Länge um knapp 2 Meter, neben den Verbundpflastersteinen, auf der Seite zum Flughafen hin mit einer Asphaltfahrbahn verbreitert. Grund ist wahrscheinlich die Tatsache, das sich dort auf einem Brachgelände ein Tiefbauunternehmen mit schweren Baufahrzeugen angesiedelt hat.
Fast auf der gesamten Länge der Meteorstraße ab Oststraße westwärts gilt dort allerdings eine Gewichtsbeschränkung von 2,5 Tonnen!
Ich gehe mal davon aus, das Straßenbauamt Reinickendorf berechnet dann die Gewichtslimits für die schweren Baufahrzeuge (3achsige LKW's u.a.) pro Reifen! So gerechnet kommt man bei einen 3achsigen Muldenkipper wo Doppelantriebsachse zwillingsbereift ist, immerhin auf 25 Tonnen....
Seit Anfang August wurde die Meteorstraße auf ganzer Länge um knapp 2 Meter, neben den Verbundpflastersteinen, auf der Seite zum Flughafen hin mit einer Asphaltfahrbahn verbreitert. Grund ist wahrscheinlich die Tatsache, das sich dort auf einem Brachgelände ein Tiefbauunternehmen mit schweren Baufahrzeugen angesiedelt hat.
Fast auf der gesamten Länge der Meteorstraße ab Oststraße westwärts gilt dort allerdings eine Gewichtsbeschränkung von 2,5 Tonnen!
Ich gehe mal davon aus, das Straßenbauamt Reinickendorf berechnet dann die Gewichtslimits für die schweren Baufahrzeuge (3achsige LKW's u.a.) pro Reifen! So gerechnet kommt man bei einen 3achsigen Muldenkipper wo Doppelantriebsachse zwillingsbereift ist, immerhin auf 25 Tonnen....
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Achja, hier eine Meldung frei nach dem Motto: "Wir bauen auf und reißen nieder, da ham'wa Arbeit, immer wieda!"
Im Spätsommer/Herbst 2015(!) hat man die Vorfahrt unterhalb des Towers bis zu der Bus-Haltestellen-Insel komplett instandgesetzt, inklusive Abdichtung der Betonwanne mit Teerpappe und Neupflasterung der Fahrbahn mit Verbundsteinen. Nach nur zwei Monaten war ersichtlich das hier etwas schief gelaufen sein muß. Vorsichtig formuliert glich die Fahrbahn eher einer Teststrecke für Off-Road-Fahrzeuge - hier konnten die zahlreichen SUV's endlich einmal artgerecht fortbewegt werden....
Sicherlich hat man wohl am Flughafen Tegel erkannt, das hier nachgebessert werden muß, doch außer einer provorischen Asphaltdecke an der Einfahrt, wo die Spurrillen besonders schlimm waren, ist nichts passiert.
Nun, über ein Jahr später geht's von vorne Los! Die Zufahrt zum Parkplatz am Tower ist komplett gesperrt und die Gesamte Hochfahrbahn und Vorfahrt zur Haupthalle komplett für Individualverkehr gesperrt! Ausschließlich BVG- und Reisebusse dürfen die Rampe hochfahren, was natürlich traditionell von zahlreichen Autofahrern gewohnheitsbedingt ignoriert wird. Auch die Shuttlebusse zu den externen Parkplätzen und Hotels müssen nun auf der überklebten Taxiwartespur im Innenring ausweichen.
Im Spätsommer/Herbst 2015(!) hat man die Vorfahrt unterhalb des Towers bis zu der Bus-Haltestellen-Insel komplett instandgesetzt, inklusive Abdichtung der Betonwanne mit Teerpappe und Neupflasterung der Fahrbahn mit Verbundsteinen. Nach nur zwei Monaten war ersichtlich das hier etwas schief gelaufen sein muß. Vorsichtig formuliert glich die Fahrbahn eher einer Teststrecke für Off-Road-Fahrzeuge - hier konnten die zahlreichen SUV's endlich einmal artgerecht fortbewegt werden....
Sicherlich hat man wohl am Flughafen Tegel erkannt, das hier nachgebessert werden muß, doch außer einer provorischen Asphaltdecke an der Einfahrt, wo die Spurrillen besonders schlimm waren, ist nichts passiert.
Nun, über ein Jahr später geht's von vorne Los! Die Zufahrt zum Parkplatz am Tower ist komplett gesperrt und die Gesamte Hochfahrbahn und Vorfahrt zur Haupthalle komplett für Individualverkehr gesperrt! Ausschließlich BVG- und Reisebusse dürfen die Rampe hochfahren, was natürlich traditionell von zahlreichen Autofahrern gewohnheitsbedingt ignoriert wird. Auch die Shuttlebusse zu den externen Parkplätzen und Hotels müssen nun auf der überklebten Taxiwartespur im Innenring ausweichen.
-
- Beiträge: 258
- Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Ich weiß nicht, ob dies hier richtig platziert ist: Bei meinen Flügen nach TXL ist mir schon desöfteren aufgefallen, dass der Einweiser, die Fluggastbrücke, die Busse etc. nicht rechtzeitig an der Parkposition sind... Gestern kulminierte dies bei meinem Flug von Paris-Orly nach TXL, bei dem der Marshaller zu spät auf "seinem Platz" war, in eine regelrechte Hassrede gegen TXL seitens des airberlin-Piloten. Dies hat selbst die Passagiere irritiert.
Frage: Ist dies wirklich so TXL-typisch und wenn ja, woran liegt das? Keine Planung und Steuerung oder zu wenig Mitarbeiter? Schlechte Arbeitsmoral? Warum klappt das bei anderen Airports anscheinend besser?
Frage: Ist dies wirklich so TXL-typisch und wenn ja, woran liegt das? Keine Planung und Steuerung oder zu wenig Mitarbeiter? Schlechte Arbeitsmoral? Warum klappt das bei anderen Airports anscheinend besser?
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 16:41
- Wohnort: THF [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Meine Erfahrungen mit TXL und MUC sind relativ ähnlich.
Auch in München kommt es immer wieder vor, dass die Bodenmitarbeiter "überrascht" sind von der pünktlichen Ankunft und das kein Bus da war oder nur eine Treppe (vor dem Satelliten). Mein Gefühl ist da bei beiden Stationen ähnlich.
Auch in München kommt es immer wieder vor, dass die Bodenmitarbeiter "überrascht" sind von der pünktlichen Ankunft und das kein Bus da war oder nur eine Treppe (vor dem Satelliten). Mein Gefühl ist da bei beiden Stationen ähnlich.
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Sowas gibt es überall. Den Vogel hat auf meinen Reisen bisher Kuala Lumpur (KUL) abgeschossen, mit einer Wartezeit von knapp 20 min vor der Gateposition bei laufenden Triebwerken. Equipment stand vollständig am Gate, nur die Mitarbeiter haben gefehlt. Anderhalb Wochen später war's ähnlich, da war die Wartezeit jedoch kürzer.
Warten vorm Gate habe ich aber auch schon öfters außerhalb von Berlin erlebt. Ist also kein typisches TXL-Problem.
Warten vorm Gate habe ich aber auch schon öfters außerhalb von Berlin erlebt. Ist also kein typisches TXL-Problem.
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Scheint teilweise an einer kuriosen Einteilung der Mitarbeiter zu liegen. Auf meinem Flug von Berlin nach Düsseldorf gab es insgesamt 3 Mitarbeiter welche am Check-In Schalter die Passagiere abgefertigt haben. 2 davon ( einer für Baggage Drop-Off und einer für alle anderen Fluggäste) haben gearbeitet und eine Mitarbeiterin saß dahinter und hat nichts gemacht außer der Kollegin vor ihr mal 2-3 Transferbändchen zu geben. Am Ende musste einer der Mitarbeiter dann ans Gate zum Einchecken und die Dame im Hintergrund hat sich dann doch mal nach vorne bewegt und in langsamsten Tempo die Leute eingecheckt. Schalter hat 90 Minuten vorher aufgemacht für einen voll ausgebuchten A320 und wir sind mit 20 Minuten Verspätung dann doch abgeflogen. Und dies lag eindeutig nicht am zu späten Eintreffen des Fliegers, sondern komplett am Abfertigungsdienstleister. Ja es gab etliche Umsteiger nach Amerika, aber pro Minute und Schalter 1 Passagier abzufertigen ist verdammt langsam. Und sicher ist auch dies ein Grund, genauso wie die aufgezählten Fälle, für den kurzfristigen Wechsel von AB beim Groundhandling in TXL.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste