Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

abuzze83
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 16:54
Wohnort: Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon abuzze83 » Freitag 30. Oktober 2015, 16:24

Telefonisch erhielt ich gerade die Info, dass die Terrasse in TXL ab 26.Oktober nur noch bis 16 Uhr offen hat. :oops: Damit ist der offiziell wohl hinfällig.

Gruß Andy

PS: Morgens soll sie auch erst ab 10 Uhr geöffnet haben

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 30. Oktober 2015, 16:28

Das übliche Chaos, keiner weiß vom anderen, welche Festlegung nun getroffen wurde.

txl_spotter
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 10:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon txl_spotter » Freitag 30. Oktober 2015, 16:32

Am 27. Hatte sie noch bis 20 Uhr auf.

abuzze83
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 16:54
Wohnort: Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon abuzze83 » Freitag 30. Oktober 2015, 16:38

Vielleicht kann ja mal jemand live von der Terrasse posten :wink:

Gruß Andy

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


D-ABOC
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 19:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon D-ABOC » Freitag 30. Oktober 2015, 19:40

Ich war bis 17:00 Uhr da
Bild

Tony_B
Beiträge: 915
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 22:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon Tony_B » Freitag 30. Oktober 2015, 19:45

Der ein oder andere hat bestimmt auch so ein Mail bekommen..........ein Teil davon.......

Hallo liebe Spotter-Community,



wir freuen uns über die positive Resonanz auf den Spotter-Abend und die verlängerten Sommeröffnungszeiten bis zum 31.10.2015. Erst ab dem 1. November gelten damit die kürzeren Winterzeiten von 10 bis 16 Uhr täglich.



Wir freuen uns des Weiteren, dass die Besucherterrasse in Tegel mittlerweile wieder geöffnet ist, sodass ihr die tollen, nächsten Herbsttage noch für gute Aufnahmen nutzen könnt.



Wie einige von euch in der letzten Woche mitbekommen haben, hat die Terrasse in TXL kurzfristig geschlossen bleiben müssen.



Wir bitten dies zu entschuldigen.



Wie allen bewusst ist, handelt es sich bei der Terrasse in TXL um eine alte Infrastruktur, die hin und wieder kurzfristig und auch unangekündigt Schließungen aus verschiedenen Gründen notwendig macht. Wir versuchen stets, euch und auch alle anderen Besucher darüber zu informieren.



Sicherlich nachvollziehbar ist jedoch auch, wenn dies einmal nicht gelingt.



Wir sind sehr stolz, dass der Betrieb der Terrasse überhaupt gesichert werden konnte, da lange Zeit die Schließung zur Debatte stand. Davon profitieren alle.



Anderslautende Gerüchte, dass die Terrasse auch im Winter wieder nur am Wochenende oder gar nicht geöffnet hat, sind falsch. Die Gerüchte rühren in den meisten Fällen daher, dass die Aushänge bisher noch nicht aktualisiert werden konnten, was in der nächsten Zeit nachgeholt wird.



Die aktuellen Öffnungszeiten sind aber in jedem Fall auch auf unserer Webseite bzw. über die Flughafenhotline zu erfahren.

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 5. November 2015, 15:45

Spottergespräch 4.11. 2015

Dachte, hier wäre schon was. (Ich konnte bislang nicht, da gleich wieder Termin heute mittag)

Mal kurz zusammenfassen

Einiges läuft 2016 weiter wie bisher.
Die Ausweise können verlängert werden und es kann sich auch gänzlich NEU beworben werden für den Ausweis, der dann freien Austritt auf die Terrassen in TXL und SXF gewährt (Info-Tower noch unklar für 2016). Im Gegenzug sind dafür monatlich Bilder einzusenden.

Die Einzeltickets an den Automaten werden von 2,- auf 3,- Euro steigen. Dafür sind sie den ganzen Kalendertag gültig. Man kann also rauf und runter (Toilette, was essen) und wieder rauf. Man kann sogar erst TXL und dann rüber nach SXF mit dem gleichen Ticket.

Es wird Ganzjahrestickets (60,-) und Gruppentickets geben (für Kitas etc.) und auch Ermäßigungen für Schüler, Renter usw. (30,-/Jahr)
Dafür werden neue Automaten kommen, wo auch per EC-Karte bezahlt werden kann. Zudem soll man bald auch über die Airport-App bezahlen können (paypal, Kreditkarte).

Evtl. kommt ein Getränkeautomat für die Terrasse

Vorfeldtour wird nicht möglich sein. Vielleicht mal in SXF...

Wenn ich jetzt etwas vergessen habe, dann bitte gerne ergänzen.

Evi hatte ja fleißig mitgeschrieben.

Benutzeravatar
Micha Laue
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 09:54
Wohnort: LOS - Land ohne Sonne / Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon Micha Laue » Donnerstag 5. November 2015, 18:22

danke, Oli
BER-Spotter.de - für alle letzten Uploads auf den Banner klicken...
Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 5. November 2015, 19:49

Ergänzung:

Keine neuen Erkenntnisse zum Info-Tower. Gab ja Gerüchte bezüglich Abriss. Es gibt nichts Definitives. Ist in der Schwebe. Es ist nichts entschieden.

Benutzeravatar
txlsxf-Mäuse
Beiträge: 861
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon txlsxf-Mäuse » Donnerstag 5. November 2015, 20:19

Hallo Olli,
da warst Du aber schnell - während ich noch mit dem Thema kämpfte, warst Du schon fertig.

Hier noch meine Version - eigentlich ist alles gesagt - ich denke aber, dass unsere gemeinsamen Bemühungen einen
doch recht guten Überblick über den Abend ermöglichen.

Also - einfach mal reinschauen!! Danke. LG Evi

Hallo,

leider bin ich etwas spät dran. Hier nun ein Bericht über die behandelten Themen anläßlich des Spottertreffens.

Der Abend verlief in einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre. Es waren insgesamt 17 Personen aus Spotterkreisen
vor Ort - leider war die SXF-Fraktion unterrepräsentiert. Das Gespräch führte Herr Philipp Friedrich mit Unterstützung von
Sebastian Worsch von der Pressestelle der Berliner Flughäfen.

Inhaltlich ging es um einen Rückblick auf die Geschehnisse des laufenden Jahres, einen Ausblick auf 2016 und geplante Änderungen z.B. hinsichtlich der Preisstruktur für die
Terrassennutzung u.v.m. So konnten Sonderöffnungszeiten zu besonderen Anlässen (z.B. Vietnam Airlines T7, Finnair A 350 und Transaero 747) abgeboten werden. Sonderöffnungen müssen vorher
geplant werden, da Sicherheitspersonal für diese Zeiten zusätzlich abgestellt und bezahlt werden muss.

Für die Terrassennutzung wurde eine neue Tarifstruktur entwickelt, die ab dem 1.1.2016 gültig ist - hier zunächst ein grober Überblick:

Erwachsene 3,00 Euro /ermäßigt 2,00
Kinder ab 2 Jahren 2,00 Euro
Ermäßigungen gelten u.a. für Rentner, Schüler m. Schülerausweis und Behinderte.
Bei Behinderten hat die Begleitperson freien Eintritt.

NEU
Familienkarte 7,00 Euro (2 Erwachsene + 3 Kinder)
Gruppenkarte/10 Persone 27,00 bzw. ermäßigt Euro 17,00

eine weitere Gruppenkarte für 20 Personen ist ebendo erhältlich - leider habe ich hier den Betrag nicht mehr im Kopf

Tageskarten gelten während der gesamten Öffnungszeit. Nach dem Verlassen der Terrasse ist bei erneutem Zutritt die Tageskarte vorzulegen
und eine erneute Sicherheitsüberprüfung zwingend vorgeschrieben. Also Toilettenbesuche, Beschaffung von Getränken etc. sind keine Hürde mehr.

NEU
Tageskarten gelten für beide Airports, so können an einem Tag beide Terrassen (SXF und TXL) mit einem Ticket besucht werden.

NEU
Jahreskarte (gültig für SXF und TXL) pro Kalenderjahr f. Erwachsene 60,00 Euro/ ermäßigt 30,00 Euro
Nicht namensgebunden und mit Ausnahme der ermäßigten Jahreskarte ü b e r t r a g b a r.

Sämtliche Karten sind an Automaten erhältlich. An beiden Terrassen werden Automaten aufgestellt.
Jeweils einer für den Münzbetrieb (ACHTUNG - bitte passend zahlen) und einer für den Kartenbetrieb (z.B. EC-Karten usw.)

Die Öffnungszeiten ändern sich NICHT :

Sommersaison 8:00-20:00h - Wintersaison 10:00-16:00h

WEITERE VERBESSERUNGEN:
Die Terrasse in Tegel soll sauberer werden - hier sind turnusmäßige Reinigungsarbeiten (Abfallbeseitung) vorgesehen.
Hierzu ist es erforderlich, dass alle Abläufe zur Bewirtschaftung der Terrasse optimiert werden müssen, was einen gewissen
Vorlauf braucht.

Für die Sommersaison ist die Aufstellung von GETRÄNKEAUTOMATEN für Kaltgetränke geplant.

SPOTTERPÄSSE
Die neuen Spotterpässe für 2016 werden in den nächsten Wochen ausgegeben. Näheres wird noch mitgeteilt. Die Ausgabe
erfolgt wie gehabt in Schönefeld.

Wer bisher noch keinen Spotterpass hat kann sich bis zur 50. Kalenderwoche 2015 um einen Pass bewerben.

SPOTTERFOTOS
Fotos von Spottern sind im BER-Raum des INFO-Towers in Schönefeld ausgestellt.

EINE SCHLIESSUNG DES INFOTOWERS ist lt. Herrn Friedrich bisher nicht geplant.

Um die Wünsche der Spotter besser bündeln und bearbeiten zu können wäre es lt. Herrn Friedrich sinnvoll, jeweils
eine Person pro Airport als sogenannten Botschafter aus Kreisen der Spotter zu nennen bzw. zu wählen.

Hinsichtlich der angeregten VORFELDTOUREN gibt es noch erhebliche Einwendungen. Hauptproblem ist die räumliche
Enge am Flughafen Tegel. Deshalb gibt es diese Touren zunächst noch nicht.

Es ist geplant, zweimal im Jahr ein Spottertreffen anzubieten, jeweils im ersten und vierten Quartal des Jahres.

So, liebe Leute, das wäre es von mir. Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Sollte mir noch etwas wichtiges einfallen,
werde ich mich zeitnah melden.

Ist doch etwas mehr "Schriftkram" geworden - war aber leider kaum kürzer zu machen.

LG
Evi
Zuletzt geändert von txlsxf-Mäuse am Donnerstag 5. November 2015, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 5. November 2015, 21:32

Vielen Dank Evi!

Benutzeravatar
jockey
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 29. April 2006, 18:40
Wohnort: Golßen
Kontaktdaten:

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon jockey » Donnerstag 5. November 2015, 21:55

Danke euch beiden für die Erläuterungen. Hört sich doch gar nicht so verkehrt an :)

Benutzeravatar
Micha Laue
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 09:54
Wohnort: LOS - Land ohne Sonne / Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon Micha Laue » Donnerstag 5. November 2015, 23:37

danke auch an Evi
BER-Spotter.de - für alle letzten Uploads auf den Banner klicken...
Bild

Lutz.Krebs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon Lutz.Krebs » Mittwoch 11. November 2015, 11:28

Hallo Zusammen,
meine Erkenntnisse bezüglich Infotowwer:
ich nahm kürzlich an einer Führung über das BER-Gelände teil. Dabei wurde verkündet, dass der Infotower ich Frühjahr schließt und abgerissen wird. Sicherheitshalber fragte ich beim BER an, ob das so ist. Hier die Antwort, die ich soeben erhielt.

##############################################
Antwort
vom BER am 10. November 2015
BER

Sehr geehrter Herr Krebs,

wir nehmen an, Sie beziehen sich mit „Erweiterungsarbeiten“ auf das neue Low-Cost-Terminal am BER? Es ist richtig, dass wir ein neues Terminal östlich vom Pier Nord planen. Infos dazu finden Sie hier: http://www.berlin-airport.de/de/presse/ ... eilungen...
Richtig ist, dass wir derzeit überlegen, wie lange wir den Infotwer noch offen lassen wollen, schließlich ist er bereits in die Jahre gekommen. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, geben wir sie bekannt. Bis dahin bleibt der Infotower (außer bei schlechtem Wetter) geöffnet.

Viele Grüße
Ihre Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Terrassen und Besucherzentrum --- Infos

Beitragvon beebopp » Mittwoch 11. November 2015, 14:04

Danke Evi und Olli für die Zusammenfassung :), man bekommt dadurch eine gute Übersicht, wie die Dinge stehen.

Es ist eine gute Idee, dass die Tageskarte nun an beiden Flughäfen am selben Tag gültig ist. Die Nutzung der Eintrittskarte als Tageskarte wurde jedoch bereits nach dem letzten Spottertreffen eingeführt.
Von allen Änderungen finde ich die Idee der Jahreskarte am interessantesten :).

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste