Meldungen zu SXF

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Meldungen zu SXF

Beitragvon modern air » Dienstag 4. September 2012, 23:45

SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?
Wenn GERMANWINGS am 28.Oktober nach Berlin-Tegel umgezogen ist, wird es im extra für GERMANWINGS errichtetem Terminal D in Berlin-Schönefeld sehr sehr ruhig.
Ausser CONDOR und SKY WORK Airlines fliegt sonst keine weitere Airline vom Terminal D ab. Da jedoch im Terminal einige NON-Aviation-Shops beinhaltet, wird es nicht mehr annähernd wirtschaftlich sein, die Cafes, Duty Free Shops etc. zu betreiben. Kurz gesagt mit den wenigen Fluggästen von CONDOR (maximal 3 bis 4 Flüge pro Tag ) und Sky Work (2 Flüge pro Tag) wird es nicht mehr genug Kunden geben um Miete und Personal zu erwirtschaften. Alle anderen Airlines starten von Terminal A oder B.

Angesichts der massiven Einnahmeverluste der Mieter, aber auch der Infrastrukturkosten für Strom, Wasser und Heizung ist ein Weiterbetrieb des Terminal D's kaum wirklich sinnvoll, weil grob unwirtschaftlich. Das Terminal D wurde sowieso in einer Leichtbaukonstruktion erbaut und war von Anfang an mit einer zeitlich begrenzten Lebensdauer errichtet worden. Zumal gab es unter den GERMANWINGS-Fluggästen auch Geschäftsleute, allein der Wegfall dieser eher kaufstarken Kundschaft dürfte den Umsatz der Mieter massiv zusammenschrumpfen lassen. Das es sehr einsam wird im Terminal D, ist unzweifelhaft. Fragt sich nur wie die Berliner Flughäfen und letztendlich die Airlines darauf reagieren. Es dürfte den Fluggästen nicht gefallen durch leere Duty-free-shop Regale zu laufen um dann vergeblich einen Kaffee im geschlossenen Cafe zu suchen!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon beebopp » Mittwoch 5. September 2012, 00:58

Germanwings geht, Germania kommt, Problem teilweise gelöst... andernfalls könnte man einige Airlines nach D abziehen, was aber bei der Auslastung einem Kartonschieben im riesigen, leeren Lagerhaus gleich kommt ;).

Fliegt Norwegian nicht auch von D?

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 5. September 2012, 07:44

Da gibt es doch eine Lösung, nachdem EL Al und Co damals (wegen ASB) aus dem Terminal C raus mussten, haben sie doch zukünftig massig Platz im Terminal D :wink:

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 5. September 2012, 10:52

Die Condor ist ein Home-Carrier in SXF. Das wird immer vergessen. Beklagt sie selbst auch. Mal sehen, was mit dem Gebäude. Ich glaube, es läuft einfach weiter so.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon modern air » Mittwoch 5. September 2012, 13:31

Genau das ist das verbleibende "Problem":
Allein heute Abend werden zwei Israel-Flüge gleichzeitig im Terminal D abgefertigt, was einen Umzug in's viel zu kleine Eventterminal ausschließt, aber in Tegel geht's doch auch ohne Sonderabfertigung!

Nur mal ein Beispiel von heute:
Diesen Mittwoch starten insgesamt 14 Germanwings-Flüge im Terminal D. Das macht bei guter Auslastung bis zu 2.000 Passagiere pro Tag, die ab dem 28.Oktober dort fehlen!
Selbst wenn Germania mit einer Handvoll Flügen pro Tag als Ausgleich einzieht, bleibt das in der Summe weiter unwirtschaftlich!

Haendli
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 10:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon Haendli » Mittwoch 5. September 2012, 19:33

Naja das es einen schleichenden Umzug von SXF nach BER schon jetzt gibt weiss doch jeder und es gilt nicht nur fürs Terminal D auch in dem Verwaltungsbereichen hinter dem alten Frachtbereich gibts schon vile die Umgezogen sind bzw werden. Morgen gibts auch schon wieder eien grösseren Umzug. Und die leerstehende Airportworld ist ja auch schon ein Zeichen. Das grösste Problem für all diese Umzüge ist die verschoben Fahrplanumstellung weit über 800 Mitarbeiter sind jetzt schon umgezogen bis ende des Jahres sinds dann fast 2000 und das ohne Flughafeneröffnung aber der öffentliche Nahverkehr ist ja nur für Fluigreisend die anderen können ja sehen wie sie nach BER kommen.

LG Micha

Buletti
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 03:17
Wohnort: LDS nahe SXF und noch näher am BBI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon Buletti » Mittwoch 5. September 2012, 21:18

Stimmt, bitte nicht die Tel Aviv Flüge vergessen, das sind manchmal 2 parallel oder mal drei am Tag.
Und das sind immer mindestens 100 Paxe drauf, auch mal gerne 150.

Ich glaube jet2com fliegt auch von T D aus, aber das kann ja vernachlässigt werden.

Ich frage mich schon ewig, wieso T A so voll gestopft wird, währenddessen T D verwaist.
Ihr müsst euch mal abend die PeakZeit von 19 Uhr bis 20 Uhr ansehen, mit mehreren Norwegian Flügen....sehr eng bemessen.

Hat dazu jmd eine Antwort oder Info?

Ikarus
Beiträge: 967
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon Ikarus » Donnerstag 6. September 2012, 09:43

Also ich bin mit DY im Juli von D aus nach OSL geflogen. Manche Norwegian-Flüge scheinen auch in D abgefertigt zu werden.

Buletti
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 03:17
Wohnort: LDS nahe SXF und noch näher am BBI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon Buletti » Mittwoch 17. Oktober 2012, 21:35

Nabend,

Ich habe heute gehört, dass es dann ab November im Terminal D in SXF doch recht ruhig werden soll. Es kann dann wohl sogar tagsüber mal dazu führen, dass sogar die Sicherheitskontrollspuren geschlossen werden.

Tommy aus Rudow
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 08:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon Tommy aus Rudow » Freitag 9. November 2012, 10:52

Ich habe Anfang November einen Kumpel aus Manchester mit Easyjet erwartet und stand, ohne auf die Anzeigetafel zu sehen, natürlich am Ausgang "B". Dumm nur, dass die Passagiere in "D" rauskamen..... sind wohl mit Bussen dahin gefahren worden. Also muss man jetzt auch damit rechnen..... Nichts ist, wie es einmal war.... :roll: :wink:

Buletti
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 03:17
Wohnort: LDS nahe SXF und noch näher am BBI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon Buletti » Freitag 9. November 2012, 22:18

Das stimmt.
Heute Abend kam die easyjet aus Thessaloniki auch in D an.
Wenn ich mir die Überfüllung in der Einreisehalle 1 im Terminal A ansehe, ist die Verlegung einiger ankommende Flüge nach D gar nicht so verkehrt.
Dann müssen die Easyjet Maschinen aber auch Standplätze in Reihe 2 haben.

Neulich war wohl tagsüber die Sicherheitskontrollstelle in T D für mehrere Stunden kompett zu.

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: SXF Terminal D bald leer - Rückbau vor BER-Eröffnung?

Beitragvon Spotterlempio » Dienstag 27. August 2013, 18:09

auch mal erwähnenswert :
SXF wird sicherheitstechnisch gelobt (siehe hier):
http://www.gmx.net/themen/reise/reiseti ... #.A1000019

P.S. wollte keinen neuen thread eröffnen

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Meldungen zu SXF

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 27. November 2013, 15:34

Terrasse auch im Winter bis 18:00 offen (also theoretisch für Nightshots),
ABER
wenn man heute auf den Plan schaut
ARR EZS 16:30
ARR DY 19:05

zweieinhalb Stunden keine Landung (Linienflüge), unglaublich und in TXL quillt alles über.
Da ist dann allerdings die Terrrasse schon ab 16:00 verriegelt.

Das nenne ich "perfekte" Planung in Berlin. :?

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Meldungen zu SXF

Beitragvon Phil » Samstag 1. Februar 2014, 10:59

Der IATA-Code FV verschwindet am 30. März 2014 aus dem Flugplan des Flughafens Schönefeld. Grund dafür ist die Übernahme von Rossija Airlines durch Aeroflot. Somit werden ab o.g. Datum alle Rossija-Flüge den SU-Code von Aeroflot tragen.

Ob auch die Rossija-Lackierung irgendwann verschwindet, weiß ich nicht.

Q.
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Meldungen zu SXF

Beitragvon Berlinspotter » Samstag 1. Februar 2014, 13:19

Muss jetzt mal sticheln ... die Meldung habe ich schon vor 14 Tagen gemacht:

http://www.airliners.de/aeroflot-setzt- ... fort/31191

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste