Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7505
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon modern air » Dienstag 20. März 2012, 05:54

Die Zeit rennt uns davon, nur noch gut zwei Monate gibt's den letzten Berliner Stadtflughafen. Nie wieder werden wir so dicht unter den Flugzeugen umgeben von Häusern stehen können. Flugzeuge fast zum Anfassen gibt's auf dem Parkdeck des CLOU-Einkaufcenters. Immer mehr Berliner pilgern täglich besonders am Nachmittag auf das Dach des Clou um den einmaligen Blick auf die Landebahn zu genießen.

In diesem Fotoblog ist jeder eingeladen seine speziellen Ansichten von Anflügen sowohl bei Westwind- als Ostwindbetrieb hinzuzufügen, wie man sie nur in Berlin-Tegel machen kann.
Am 2.Juni ist Schluß! Der Biergarten auf dem Clou, der wieder am 1.April öffnet, verliert seinen Reiz ohne Flugzeuge.

Zum Anfang ein Verkehrsschild an der Ecke Gartenfelder Straße / Saatwinklerdamm - es wird nach dem 3.Juni 2012 abgeschraubt....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Proud of Freddie
Beiträge: 8720
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 20. März 2012, 07:23

Schöne Impressionen!
Danke, Bernte.

Jörg
Beiträge: 714
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 14:30
Wohnort: Berlin-HSH
Kontaktdaten:

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon Jörg » Dienstag 20. März 2012, 10:09

Schöne Fotos!

modern air hat geschrieben:In diesem Fotoblog ist jeder eingeladen seine speziellen Ansichten von Anflügen sowohl bei Westwind- als Ostwindbetrieb hinzuzufügen, wie man sie nur in Berlin-Tegel machen kann.


Am meisten wird mir beim Blick aus dem Fenster etwas fehlen.

Morgens:

Bild

Bild

Bild

Am Tage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und bei Dunkelheit:

Bild

Bild

Start bei Ostwind (hier zügig, weil eine Zelle im Weg war):

Bild

Anflug bei Westwind:

Bild

Tja, und die sind halt doch etwas weit weg:

Bild
Bild

moddin
Beiträge: 51
Registriert: Montag 19. März 2012, 19:51

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon moddin » Dienstag 20. März 2012, 10:17

Bei meinem letzten Besuch im Januar musste ich mal so ein Bild vom Tegel machen, ich hoffe, ich komm bis zur Schließung nochmal vorbei um mich von ihm zu verabschieden.

Bild

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


BennyTHF
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 16:41
Wohnort: THF

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon BennyTHF » Dienstag 20. März 2012, 19:53

wahnsinnig tolle bilder, danke fürs teilen!

Krasair1974
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 18:44

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon Krasair1974 » Dienstag 20. März 2012, 21:41

Das Bild von der Olympic Airways A-343 ist ja saugeil, verschwindet da einfach im Nebel....., wahrscheinlich zu ihrem jetzigen Standort, seit mittlerweile fast 4 Jahren in Athen abgestellt:

http://www.airliners.net/photo/Olympic/ ... 3X/1778324

Gruss

TOM
Nur wer manchmal abhebt, bringt es zu was....

Benutzeravatar
27R
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 16:29
Wohnort: Reinickendorf... zwischen ITGW und ITLW

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon 27R » Sonntag 25. März 2012, 22:41

Nach dem 3.6. endet für mich die Berliner Spotterzeit - bis dahin genieße ich noch die Zeit in unserer Wohnung zwischen beiden Leitstrahlen des Anflugs in Richtung West...

Bild

Nicht weit entfernt:

Bild

... und später noch mehr.

Schöne Grüße

(Nordbahn-)Micha
Zur Zeit ohne Signatur unterwegs

Benutzeravatar
27R
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 16:29
Wohnort: Reinickendorf... zwischen ITGW und ITLW

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon 27R » Donnerstag 29. März 2012, 17:53

Bin mal gespannt, wo der Wagenkasten endet:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und der Anflug auf die Südbahn...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


...es wird mir fehlen...
Zur Zeit ohne Signatur unterwegs

Benutzeravatar
AIRFAN
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 22:45
Wohnort: Berlin-Heiligensee
Kontaktdaten:

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon AIRFAN » Samstag 31. März 2012, 18:44

Bild

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 1979
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon matto » Sonntag 1. April 2012, 01:16

So langsam kommt Wehmut auf.....:(

Bild
In der Zeit, als der Tunnel Flughafen Tegel aufwendig saniert wurde, überspannte eine Hölzerne Fußgängerbrücke den Kurt-Schumacher-Damm, von wo aus dieses Foto gemacht wurde. (November 2006)

Bild
Dieses Foto entstand auf der Behelfsbrücke, die zeitweise am Anfang des Autobahnzubringers A111 errichtet wurde.

Bild
Ausblick auf den belebten Kurt-Schumacher-Platz bei einem Doppel-Whopper-Menü im einstigen Fastfood-Restaurant.
Schon als Kind war ich hier oft essen. Ein Fensterplatz mit Blick auf die Flugzeuge war immer Pflicht!

Bild
Das Ende eines schönen und erfolgreichen Spottertages in Tegel.

Bild
Die Russen verlassen Berlin. Hier der Start einer der beiden anwesenden IL-96. An dem Abend folgten noch eine IL-62 und der Limousinen-Service mit der IL-76.

Bild
Zwei Transall-Maschinen machen sich auf den Weg nach Schönefeld für ein ILA-Display.

Bild
...und zum Schluss ein immer wieder gern gesehener Lufthansa-A300 kurz nach dem Aufsetzen auf der Südbahn.
Immer schön wenn im Hintergrund als zusätzlicher Farbklecks eine U-Bahn ins Bild fuhr.
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.

Jörg
Beiträge: 714
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 14:30
Wohnort: Berlin-HSH
Kontaktdaten:

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon Jörg » Sonntag 1. April 2012, 08:53

matto hat geschrieben:...und zum Schluss ein immer wieder gern gesehener Lufthansa-A300 kurz nach dem Aufsetzen auf der Südbahn.


Da war doch noch was:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
27R
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 16:29
Wohnort: Reinickendorf... zwischen ITGW und ITLW

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon 27R » Montag 2. April 2012, 20:58

Und noch ein paar Bilder... zwei Monate vor dem Finale:

Vor der Aroser Allee
Bild

Bild

Bild

Hohenzollernkanal
Bild

Bild

Tegeler See
Bild

Bild

Bild
Zur Zeit ohne Signatur unterwegs

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 1979
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon matto » Dienstag 3. April 2012, 17:57

Hey, das Strandbild ist ja Klasse!
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.

JFK
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 20:22
Wohnort: Europa

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon JFK » Dienstag 3. April 2012, 19:26

@ 27R: Deine Fotos sind echt klasse!

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4004
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Fotos zum Abschied vom Flughafen Berlin-Tegel

Beitragvon Basti » Dienstag 3. April 2012, 20:04

Also meine "Spotterkarriere" begann leider erst ungefähr im Jahre 2003.
Angefangen hat alles mit dem Umzug nach Schönefeld, damals fuhr ich mehrmals am Wochenende nach SXF und fotografierte alles mögliche mit dem guten alten Fotoapperat. Zu sehen sind auf meinen "Urfotos" eine AN-24 von Belavia und solche Dinge.

Damals war ich extrem glücklich wenn meine Eltern mit mir nach Tegel gefahren sind, ich stand dann als glücklicher Jungspotter, bewaffnet mit meinem Fotoapperat ( :lol: ), auf der Terrasse in Tegel und fotografierte alles.

Ich habe noch Fotos von damals gefunden, auf die ich sehr stolz bin, sie zeigen zwar nicht direkt was besonderes aber die Erinnerungen machen sie besonders.

Ich möchte nun noch einige Bilder zeigen, die genauen Daten weiß ich aber leider nicht mehr:
-> Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber es sind eben alles nur Scans der Papierbilder!


DBA, B737-300 [D-ADII]
Bild

KLM Cityhopper, F-100 [PH-OFL] .. mit interessanter "Bemalung" ..
Bild

Olympic, B737-400 [EC-KBO] .. gemietet von Hola Airlines ..
Bild

Olympic, B737-400 [SX-BKF]
Bild

Leider macht mein Scanner mal wieder nicht mit.
Sobald es wieder geht, zeige ich noch Bilder von folgenden Maschinen:


Olympic, A300-600R
Air Horizons, B757-200 [F-GRNI]
HLX, F-100
HLX, B737-700

Ich hoffe, dass euch aber auch erstmal die ersten Bilder gefallen :D

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste