Umzug auf neuen Server + Update

Fragen zum Forum, Feedback, Kritik, Vorschläge...

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9055
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 6. Januar 2016, 19:17

Hallo,

eigentlich sollte zum neuen Jahr bei Berlinspotter alles neu daher kommen - jedoch erwies sich der Server, auf dem ich seit 2003 drauf bin, als Stolperstein. Daher auch die kürzlichen Schwierigkeiten und Darstellungsprobleme hier im Forum (fand php5 nicht komisch...)

Ich habe beim Webspace-Provider jetzt den Umzug auf einen neuen mit aktueller Ausstattung (php 5, mySQL5 fähig) beantragt und inzwischen auch schon die Daten. Mir bleiben jetzt gut 10 Tage für den Umzug.

Die Fotos aus dem Archive werden alle per FTP rübergeschaufelt. Die Startseite soll künftig auf Wordpress-Basis daherkommen. Habe ja schon bei European-Aviation.net geübt. Dann kann man sie dank responsive design auch gut auf allen Mobilgeräten betrachten. Zudem wird das google Ranking verbessert.

Probleme sehe ich aber beim Forum. Ich kann es nicht automatisch updaten - ist schon zu groß. Ich werde daher auf der neuen Umgebung ein neues Forum auf aktueller Software-Basis einrichten und dann versuchen, die zuvor hier erstellte Datenbank-Sicherung dort einzuspielen. Müsste doch so gehen, oder? Gerne nehme ich auch Hilfe an.

Ich denke, ich lege am kommenden Wochenende los.

Viele Grüße

Euer Webmaster

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Proud of Freddie
Beiträge: 8156
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 7. Januar 2016, 00:18

Viel Glück beim Umzug. Nur eine Erfahrung: der Server von European Aviation.net scheint langsamer zu sein als der von Berlin Spotter.
Gruß Bernte

Benutzeravatar
sorgente
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 11:03

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon sorgente » Donnerstag 7. Januar 2016, 06:37

Datenbanken von einem Forum zu einem anderen kannst du problemlos mit "Foren-Addons" machen die der jeweilige Hersteller meist anbietet.
Das gab es bereits vor mehreren Jahren für vbb, woltlab etc... für das hier sollte es auch was geben. Sofern du auf einen neuen Hersteller setzen willst.

Ansonsten Wordpress ist ne nette Sache... ;)

Ich bin schon gespannt... vllt. ändern sich ja auch die Farben etc.... wenn du zusätzlich paar Themes mit anbietest ;)

Grüße

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9055
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 7. Januar 2016, 16:07

Proud of Freddie hat geschrieben:Viel Glück beim Umzug. Nur eine Erfahrung: der Server von European Aviation.net scheint langsamer zu sein als der von Berlin Spotter.
Gruß Bernte


European liegt bei 1&1. Wollte erstmal experimentieren und nicht viel investieren pro Monat. Bin ansonsten bei netclusive mit Berlinspotter und ziehe nur dort auf einen neuen Server.

@sorgente

Das Forum hier ist das alte phpBB. Mal schauen, welches ich künftig nehme. Oder ich versuche erstmal dort die aktuelle Version einzuspielen und dann die DB von hier.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Micha Laue
Beiträge: 656
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 09:54
Wohnort: LOS - Land ohne Sonne / Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Micha Laue » Samstag 9. Januar 2016, 23:24

ich drück die Daumen, dass alles gut geht!

sollten doch paar Beiträge flöten gehen, kann man die ja nochmal schreiben ;)
BER-Spotter.de - für alle letzten Uploads auf den Banner klicken...
Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9055
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 15. Januar 2016, 11:48

Kurzes Update:

Wordpress ist auf dem neuen Server installiert - suche noch ein schönes Theme für die Startseite (Magazin-Style für Fotos/News)

Neues Forum ist auch installiert, muss aber noch initialisiert und die Inhalte der hiesigen Datenbank eingespielt werden. Ich ziehe jetzt hier täglich ein Sicherheitskopie, weil ich nicht weiß, wann genau hier abgeschaltet wird. Man gab mir 14 Tage Zeit für den Umzug. Dann müsste am 18.1. hier Schluss sein. Weiß nicht, ob ich kurz vorher noch eine Mail bekomme.

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9055
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Berlinspotter » Sonntag 17. Januar 2016, 16:03

Update 17.1.

Neues Forum ist initialisiert und wartet auf Befüllung mit den alten Daten von hier.
Problem: das Ding ist zu groß. Automatik-Sicherung greift nicht. Habe es heute mit phpMyAdmin versucht. Sicherung der Datenbank nach Anleitung als zip-File runtergeladen - aber ich kann sie nicht ins neue Forum hochladen. Sind 134 MiB. Upload-Limit liegt bei 64 MiB. Ansonsten soll man Support anschreiben. Das habe ich nun getan. Mal sehen...

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4760
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Phil » Sonntag 17. Januar 2016, 19:10

Sehr gut Oliver, halte uns auf dem Laufenden!
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9055
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Berlinspotter » Montag 18. Januar 2016, 18:40

Hmmm .... nicht geklappt heute. Mein Anbieter hat mir die zu große DB überspielt. Allerdings lieferte das Board danach Fehlermeldungen. Habe es jetzt nochmal neu aufgesetzt. Beim Neustart will es nun wieder erstmal alle Tabellen in einer DB anlegen - da liegen aber ja schon die Daten von hier drin ... argh ...

Mein Vertrag umfasst nur 2 mySQL-Datenbanken. Habe jetzt eine dritte beantragt zum Auslagern. Wenn die da ist, gibt es morgen einen neuen Versuch. Solange gebe ich hier erstmal wieder frei, damit ihr euch austauschen könnt ;-)

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7295
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 20. Januar 2016, 19:23

Steht derzeit in rot oben :
"Dieses Board ist derzeit deaktiviert."

Komischerweise funktioniert es aber ganz normal, man kann schreiben und antworten (zu mindestens bei Nachrichten).

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9055
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 20. Januar 2016, 19:32

Ich krieg' die Krise. Nach Installation der neuesten Version phpBB 3.1.7 beomme ich, nachdem der install-Ordner entfernt wurde (soll man) diese Meldung:

Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "message_body.html" (looked into: ).' in /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:195 Stack trace: #0 /home/www/nc6605/html/phpBB3/phpbb/template/twig/loader.php(107): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('message_body.ht...') #1 /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php(138): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('message_body.ht...') #2 /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(266): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('message_body.ht...') #3 /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(324): Twig_Environment->getTemplateClass('message_body.ht...', NULL) #4 /home/www/nc6605/html/phpBB3/phpbb/template/twig/environment.php(151): Twig_Environment->loadTemplate('message_body.ht...', NULL) #5 /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(308): phpbb\template\twig\environment->loadTemp in /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php on line 195


Weiß nicht mehr weiter ...

Svetislav
Beiträge: 2425
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Svetislav » Mittwoch 20. Januar 2016, 20:19

Gibt es einen Link zu einer vergleichbaren Seite auf dem neuen Server ? Für den Fall, dass Du es doch noch schaffst, würde ich gern schon mal prüfen, ob dann berlinspotter über die Wall 'bluespot'-Terminals in der Stadt noch abrufbar ist ... Das BAF z. B. läßt sich dort nicht aufrufen ... Fraglich ist allerdings wie lange diese Geräte überhaupt noch nutzbar bleiben.

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9055
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 21. Januar 2016, 15:18

Hallo,

nee, da ist noch nichts groß zu sehen. Wie gesagt, die Foruminstallation stürzt dort ab - vielleicht lasse ich es einfach sein .... dann bleibt alles beim Alten.

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7295
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Spotterlempio » Donnerstag 21. Januar 2016, 18:17

forum geht gut mit firefox, beim IE lockt man sich ein und ist trotzdem nicht drin.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4760
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf neuen Server + Update

Beitragvon Phil » Donnerstag 21. Januar 2016, 18:19

Spotterlempio hat geschrieben:beim IE lockt man sich ein und ist trotzdem nicht drin.


Cache leeren! Das Problem hatte ich auch :wink:
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast