Tripberichte

Fragen zum Forum, Feedback, Kritik, Vorschläge...

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator

Tripberichte extra

Ja
12
55%
Nein
10
45%
 
Abstimmungen insgesamt: 22

Altglienicker
Beiträge: 415
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 20:18
Wohnort: nahe SXF

Tripberichte

Beitragvon Altglienicker » Samstag 18. Mai 2013, 22:24

Eines schönen Samstagabends(genauer gesagt war es heute :lol: ) hatte ich mit beebopp eine längere Diskussion über Tripberichte und noch Bilder nachreichen oder nicht.
Ich finde sowohl reine Spotter- als auch Tripberichte sehr interessant und habe selber schon sehr wertvolle Informationen entnehmen können oder auf Nachfrage erhalten.
Nur finde ich beides in einem Thread nicht so glücklich und etwas unübersichtlich.
Also Tripberichte(auch nachträglich erstellte und es darf auch ganz ohne fliegendes Bildmaterial sein) in einem Extrathread ja oder nein?
Bild

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7716
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon modern air » Sonntag 19. Mai 2013, 06:06

Eine Reise besteht nun mal aus den Stunden, die man am Flughafen verbringt und der Zeit am Urlaubsort, Hotel, Strand und evtl. Seigthseeing. Gerade wenn die Reise in so exotische arabische oder traumhafte karibische Ziele geht, zeigen die Fotos wie lohnenswert die Reise insgesamt war.
Nicht jeder kann sich eine Reise nach St. Martin, in die Karibik, nach Asien oder sonstwohin leisten. Daher finde ich einige ausgewählte Nicht-Spotter-Bilder, wie das Salz in der Suppe. Es soll ja auch Spotter geben, die mit Frau oder Family reisen, da sind Informationen wertvoll wo man den Anhang "parken" kann. Im Idealfall kann man wie auf Corfu vom Strand fotografieren!
Ganz im Gegenteil, die Fotos vom Urlaubsort abseits des Spotteralltags lockern die Reiseberichte auf und bereichern diesen.
Ganz besonders Hotelinformationen mit entsprechenden Zimmernummern, aus denen man sogar Spottern kann, sind goldwert!

Daher würde ich mich freuen mehr Tripberichte mit Fotos abseits des normalen Spotteralltags hier zu sehen.

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7636
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon Spotterlempio » Sonntag 19. Mai 2013, 08:21

Eine extra Rubrik braucht man nicht unbedingt, aber ich freue mich auch am meisten über gemischte Berichte (Airport und Highlights in der Gegend), so wie ich häufig meine Reiseberichte gemacht habe. Das gefällt mir wesentlich besser als die "Aneinanderreihung" von 50 Flugzeugen im Anflug. Ist aber sicher Geschmackssache.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon Phil » Sonntag 19. Mai 2013, 09:37

An die Thread-Gründer:

Meint ihr das so?

Auswärts spotten --> nur Flugzeugbilder

Tripberichte --> Städtetouren mit oder ohne Flugzeugbilder


???


Das Problem ist, dass Beiträge die ein halbes Jahr keinen Beitrag mehr bekommen haben, in der Ewigkeit verschwinden. Solange das nicht geändert werden kann, sind die Beiträge nicht auf Dauer vorhanden.

Ich wäre aber auch dafür, die Themen Flugzeuge und Sightseeing in zwei Bereiche zu trennen Bild
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon beebopp » Sonntag 19. Mai 2013, 13:55

Phil hat geschrieben:Auswärts spotten --> nur Flugzeugbilder
Tripberichte --> Städtetouren mit oder ohne Flugzeugbilder

Auswärts spotten --> z.B. die Lehmann Brothers ;)
Tripberichte --> z.B. Dein Genf- oder Helsinki-Bericht

Wenn in dem einen Bericht drei Bilder aus der Stadt und in dem anderen drei Flugzeugbilder gezeigt werden, sollte das nicht zu eng gesehen werden ;) (z.B. Tinos Berichte).
Alternativ könnte man es splitten und untereinander verlinken.

Altglienicker
Beiträge: 415
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 20:18
Wohnort: nahe SXF

Re: Tripberichte

Beitragvon Altglienicker » Sonntag 19. Mai 2013, 14:55

Auf keinen Fall so richting eng sehen. Ich persönlich schätze alle Berichte, denn ofmals enthalten sie wertvolle Infos, welche man in keinem Reiseführer findet und zur Not hat bisher immer der Autor auf Nachfrage weitergeholfen. Wenn es mich nach Helsinki zieht, schaue ich eben dei den Reisetrips nach, bleibt eben nur das von Phil angesprochene Problem, dass diese irgendwann sich in den Weiten des Datenmülls verabschieden. Auf keinem Fall sollten wie schon angesprochen Infos zu Hotels oder wie modern air so schön sagte, wo man den Anhang parken kann, aber auch Angaben zu Nebenkosten sind bestimmt hilfreich.
Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9183
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon Berlinspotter » Montag 20. Mai 2013, 12:10

Das "Automatische Löschen nach 365 Tagen Inaktivität" wurde abgeschaltet.

Ich hatte das global vor einiger Zeit bereits wieder deaktiviert, doch in einigen Unterforen war es noch aktiv und hat sich offenbar überschrieben. Bei "Pinwand" z.B. bleibt es aber bei 180 Tagen, da die Angebote ja dann oft schon erledigt sind.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon Phil » Donnerstag 23. Mai 2013, 10:09

Wie sieht's denn aus hier?
Die Mehrheit ist bislang für eine separate Rubrik "Tripberichte".

Wärst du denn damit einverstanden Oliver, eine neues Unterforum zu eröffnen?
Oder soll die Umfrage noch eine Weile dauern?

Phil
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
borchi
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 19. März 2010, 10:48
Wohnort: Berlin - Schönefeld
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon borchi » Donnerstag 30. Mai 2013, 12:13

Oliver (Berlinspotter) hat geschrieben:Das "Automatische Löschen nach 365 Tagen Inaktivität" wurde abgeschaltet.

Ich hatte das global vor einiger Zeit bereits wieder deaktiviert, doch in einigen Unterforen war es noch aktiv und hat sich offenbar überschrieben. Bei "Pinwand" z.B. bleibt es aber bei 180 Tagen, da die Angebote ja dann oft schon erledigt sind.


Wo war das einzustellen?
Christian

Bild

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7716
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon modern air » Donnerstag 30. Mai 2013, 18:54

Phil hat geschrieben:Wie sieht's denn aus hier?
Die Mehrheit ist bislang für eine separate Rubrik "Tripberichte".

Wärst du denn damit einverstanden Oliver, eine neues Unterforum zu eröffnen?
Oder soll die Umfrage noch eine Weile dauern?

Phil


:idea: Stellen wir mal fest: Dieses Thema hat bisher 321 Zugriffe, von grob geschätzt mindestens 40-50 angemeldeten Usern bei Berlinspotter die das Thema angeklickt haben, haben bisher insgesamt nur 18 Personen aktiv abgestimmt.
Davon haben bis heute 10 mit JA und 8 mit Nein gestimmt. Also von hoher Wahlbeteiligung kann man wohl nicht sprechen, dabei ist es nur ein Klick mehr als üblich mit der Maus!

Da geht noch was :!:

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9183
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon Berlinspotter » Montag 3. Juni 2013, 17:36

Ja, denke ich auch. Lassen wir mal noch ein wenig laufen .

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7636
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon Spotterlempio » Montag 3. Juni 2013, 21:12

Man könnte die Rubrik auch in Auswärts Spotten und Reiseberichte umbennen, das wäre so meine Idee.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon Phil » Montag 3. Juni 2013, 22:12

Dann könnte man auch die Radarsichtungen bei den Visitors posten :wink:
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

FelixH
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Tripberichte

Beitragvon FelixH » Dienstag 4. Juni 2013, 07:05

Phil hat geschrieben:Dann könnte man auch die Radarsichtungen bei den Visitors posten :wink:


Daumen hoch für diesen Kommentar! :)

Getrennte Rubriken stellen an sich keinen höheren Aufwand dar und machen die Sache übersichtlicher. :)

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Tripberichte

Beitragvon beebopp » Dienstag 4. Juni 2013, 16:14

Worin liegt eigentlich das Problem? Ob wir nun eine Woche warten, oder noch einen Monat, es wird am Endergebnis nichts mehr ändern, es bleibt in etwa bei 50/50.

Eine neue Unterrubrik namens "Reiseberichte" oder "Tripreports" ist schnell eingerichtet, tut nicht weh, fällt nicht negativ auf. Wer Interesse hat, der liest dort mit, oder bereichert die Rubrik mit seinen Beiträgen, wer kein Interesse hat, der schaut dort einfach nicht nach (siehe "Modellbau" > 6 Beiträge nach ca. einem Jahr?!). Es wird sich garantiert niemand daran stören.

Am sinnvollsten wäre es so etwas in der FOTOECKE oder unter SONSTIGE einzufügen. Ansonsten könnte man noch eine ganz neue Rubrik AUSWÄRTS, AUF REISEN, UNTERWEGS oder dergleichen einrichten, die sich in "Auswärts spotten" und "Reiseberichte" unterteilt.
Da "Diskussionen rund um die Luftfahrt" eine wichtige Rubik in sich ist, kann sie auch alleinstehend sein. Zudem hat "Auswärts spotten" mit "LUFTFAHRT ALLGEMEIN" nicht viel gemein ;).
"Feedback" könnte unter FORUM geführt werden, Bezug. "Safety Cards", "Flugsimulation", "Modellbau" sehe ich als Hobby im Hobby, daher zusammengehörend.

Mein bescheidener Vorschlag wäre demnach folgender (nach Wichtigkeit und Zugriffen sortiert):


-----------------------------------------------------

RUND UM DIE BERLINER FLUGHÄFEN
- Anmeldungen und Visitors
- Berliner Flughäfen
- Flugplanung
- Gerüchteküche
- Historisches

LUFTFAHRT ALLGEMEIN
- Diskussionen rund um die Luftfahrt

AUF REISEN / UNTERWEGS / etc. etc. ...
- Auswärts spotten
- Reiseberichte

FOTOECKE
- Bildbesprechung
- Hardware
- Software

SONSTIGES
- Pinwand
- Funkscanner, Live-Radars, Webcams
- Safety Cards
- Flugsimulation
- Modellbau
- Off-Topic

FORUM
- Feedback
- Impressum

-----------------------------------------------------


That´s all folks!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast