Optik überarbeitet

Fragen zum Forum, Feedback, Kritik, Vorschläge...

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 8992
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Optik überarbeitet

Beitragvon Berlinspotter » Dienstag 2. April 2013, 21:04

Den meisten ist es (hoffentlich) aufgefallen:
Berlinspotter.de hat eine kleine Verjüngungskur erhalten. Das vorläufige Finale fand am Osterwochenende statt und nun trägt auch endlich das Forum einen entsprechenden Banner. Hatte mich ja gut 2 Jahre davor gedrückt, da keinerlei CSS und PHP-Kenntnisse. War auch 'ne ganz schöne Knobelei. Das Motiv wechselt sicher ab und an mal. mal sehen ....

Hilfe bräuchte ich aber demnächst bei einem Update auf die neueste php-Version. Mit dem einfachen und in der Anleitung beschriebenen Weg geht es nämlich nicht, da es einfach zu groß ist. Nach 30 s macht der Server einfach dicht ...

Auch die Titelseite, über die immerhin täglich 700 Besucher täglich einsteigen, wurde ebenfalls etwas aufgeräumt. Die "Strukturtapete" wich einem einheitlichen hellblau. Ferner hatte ich vor gut 10 Tagen die Vorschaubildchen etwas vergrößert und statt der 2x5 Matrix eine 3x3 Matrix mittig angeordnet. Damit sollte die Darstellung auf Smartphones verbessert werden. Leider sieht es auf den immer breiter werdenden PC-Bildschirmen dadurch recht öde aus. Nun sind 2x4 Fotos mit zusammen rund 1000 Pixel angeordnet. Was sagt euch mehr zu?

Feedback erwünscht.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


LaPlanche
Beiträge: 453
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 15:56
Wohnort: TXL/MUC/EDI

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon LaPlanche » Dienstag 2. April 2013, 21:59

Ich finde das neue Design frischer und für das Smartphone definitiv Benutzerfreundlicher!

Gibt es von dem Forum eigentlich auch eine Tap-A-Talk Version für das Smartphone? Dann müsstest du die Startseite nicht zwangsläufig an die kleinen Bildschirme anpassen! Falls Tap-A-Talk nicht funktioniert, ist es moglich die Buttons "Airline Portraits", "Forum" usw. etwas groesser zu gestalten oder den Abstand zu den sich darunter befindlichen Bildern zu vergrößern? Das reduziert die Gefahr auf dem Touch-Bildschirm daneben zu tippen (habe sehr grosse Finger 8) ). Übrigens, das alte Titelbild mit der LH beim Takeoff auf der nassen Runway war für mich fast schon ein Markenzeichen! Das neue Bild sieht naturlich auch gut aus, aber ich muss mich immer erst vergewissern, ob ich auf der richtigen Website bin :wink: Ansonsten sehr gut!
Bild

FelixH
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon FelixH » Dienstag 2. April 2013, 22:15

Finde es gut, mich stört aber, dass das Banner auf die Website, nicht auf die Forenübersicht weiterleitet, da ich häufig einfach darauf klicke um zur Forenübersicht zu kommen.
Wie stehen die anderen dazu?

Grundsätzlich aber eine nette Idee mit den wechselnden Motiven, ggf. Könnte man da auch das Gewinnerbild aus dem Fotowettbewerb o.ä. Einfügen...

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3872
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon Basti » Mittwoch 3. April 2013, 08:52

Finde es gut, mich stört aber, dass das Banner auf die Website, nicht auf die Forenübersicht weiterleitet, da ich häufig einfach darauf klicke um zur Forenübersicht zu kommen.
Wie stehen die anderen dazu?


Sehe ich genauso!

Ansonsten aber nur gute Veränderungen, auf mich wirkt das Forum da durch "frischer" und übersichtlicher!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7106
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 3. April 2013, 09:05

Passt gut, schön das Du Dich da rangewagt hast, ist ja immer ein wenig "Bastelei" und Zeitaufwand erforderlich.


P.S. Was mich allerdings zuletzt am Forum gestört hat, ist das "Verschwinden" von älteren threads (wo man gerne noch mal etwas nachgelesen hätte), ist diese Einstellung eigentlich schon mal geändert worden ?

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4642
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon Phil » Mittwoch 3. April 2013, 10:16

Super Oli!

Bild des Monats oben einfügen wäre 'ne Option. Bloß wenn Fotos ohne Bezug zu den Berliner Flughäfen dann im Forenkopf auftauchen, fände ich das blöd.

Phil
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 8992
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 3. April 2013, 11:32

Ok. Danke fürs erste Feedback. Dann muss ich wohl mal die alte LH-Regenstart-Aufnahme raussuchen und neu scannen ;-)

Über dem Forum links oben gibt es die Schaltfläche "Foren-Übersicht". Damit kommt man auf die Foren-Startseite ... Im Banner scheint aber beliebter zu sein .... kann ich auch dort verlinken.

Schaltflächen (alt) und Abstände sind notiert.

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6272
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon beebopp » Mittwoch 3. April 2013, 11:46

Oliver (Berlinspotter) hat geschrieben: Im Banner scheint aber beliebter zu sein .... kann ich auch dort verlinken.
Dann gibt es keinerlei Möglichkeit mehr auf die Titelseite zu kommen, wie früher... man muss die Adresse neu schreiben, um z.B. ins Archiv zu gelangen. Über "Foren-Übersicht" gelangt man doch dort hin, wohin Felix und Basti möchten.

Luzifer-RN
Beiträge: 1317
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:45
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon Luzifer-RN » Montag 8. April 2013, 10:26

Und vielleicht wegen der Laufzeit der Beiträge nochmal drübergucken... Ist schade um die alten Tripreports, Movements usw.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 8992
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon Berlinspotter » Montag 8. April 2013, 11:44

HAbe "Automatisch löschen nach 1 Jahr Inaktivität" bereits seit längerem ausgeschaltet ... aber ohne Effekt. Keine Ahnung.

FelixH
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon FelixH » Samstag 13. April 2013, 15:27

Die Thumbnails auf der Startseite, wenn man nach unten scrollt, sehen nicht mehr so gut aus. Liegt wohl daran, dass sie vom alten Format, wo sie kleiner waren, einfach vergrößert wurden.
So ab Anfang März und später. :wink:

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 8992
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon Berlinspotter » Samstag 13. April 2013, 17:47

Ja so ist es. Wurden von 150 auf 200 Pixel "aufgepustet"...

Benutzeravatar
borchi
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 19. März 2010, 10:48
Wohnort: Berlin - Schönefeld
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon borchi » Donnerstag 18. April 2013, 20:18

Oliver (Berlinspotter) hat geschrieben:HAbe "Automatisch löschen nach 1 Jahr Inaktivität" bereits seit längerem ausgeschaltet ... aber ohne Effekt. Keine Ahnung.


Ich hab auch nix gefunden in den Innereien des Admin-Bereiches...
Christian

Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 8992
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 19. April 2013, 10:28

Vielleicht den Counter auf 10.000 TAge hochstellen?

Jörg
Beiträge: 714
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 14:30
Wohnort: Berlin-HSH
Kontaktdaten:

Re: Optik überarbeitet

Beitragvon Jörg » Freitag 19. April 2013, 11:44

borchi hat geschrieben:
Oliver (Berlinspotter) hat geschrieben:HAbe "Automatisch löschen nach 1 Jahr Inaktivität" bereits seit längerem ausgeschaltet ... aber ohne Effekt. Keine Ahnung.


Ich hab auch nix gefunden in den Innereien des Admin-Bereiches...


Leider kenne ich die Software nicht, aber hängt das vielleicht an einem serverseitigen Cronjob?
Bild

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast