| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AirAustria
|
Titel: Hilfe! Meine OS Safeties vergilben... Verfasst am: Mi Jul 28, 2010 1:50 pm
| |
|
Ich versteh's einfach nicht... ich habe einen Ordner mit OS Safeties, in dem sogut wie alle Karten vergilbt sind... Der Ordner steht nicht in der Sonne und steht durchgehend geschlossen im Regal - trotzdem sind die meisten Karten gelb geworden! Meine OS-Tauschkarten, die in mehreren Kisten verstaut sind, sind immer noch strahlend weiß!
Woran könnt das liegen? Bin ziemlich ratlos  |
|
| Nach oben |
|
 |
sadowa
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Coepenick (Köpenick zu Berlin im Sadowaland)
|
Titel: Verfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:42 pm
| |
|
Ist Dein Ordner Kunststoffhaltig bzw. mit Folien ausgestattet?- Wenn ja, könnte es Weichmacher im Material sein der die Karten vergilben lässt. _________________ Das zivile DDR-Luftfahrtforum Schwerpunkt INTERFLUG
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AirAustria
|
Titel: Verfasst am: Mo Aug 02, 2010 3:45 pm
| |
|
hm.... das könnt natürlich sein, danke für den tipp... die karten sind in klarsichthüllen. aber: sollten klarsichthüllen nicht gerade das vermeiden?  |
|
| Nach oben |
|
 |
sadowa
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Coepenick (Köpenick zu Berlin im Sadowaland)
|
Titel: Verfasst am: Mo Aug 02, 2010 4:44 pm
| |
|
Bin zwar kein Chemiker ... aber bestimmte Materialien harmonieren u.U nicht immer miteinander!
Kunstoffe, also auch Folien, können bei wechselnder Luftfeuchtigkeit/Temperatur/Kontakt mit anderen Materialien Substanzen "Ausdünsten"!
Ist bis jetzt nur ne Vermutung von mir, wenn aber jemand hier tiefgründiges Wissen zu diesem Thema hat wäre es schön an dieser Diskusion teilzunehemen.
 _________________ Das zivile DDR-Luftfahrtforum Schwerpunkt INTERFLUG
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|